Fiesta Titanium Bj. 2010 Fahrersitz kaputt gescheuert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Palmbeach, 28. Januar 2014.

  1. Palmbeach

    Palmbeach Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche einen Fiesta Titanium mit EZ 10.2010. gekauft mit 39.000 Km auf der Uhr. Nun ist mir heute, als ich den Wagen endlich mal im Hellen betrachten konnte, aufgefallen das der Fahrersitz und die Rückenlehne an einigen Stellen richtig rau aufgescheuert ist. Auf der Sitzfläche sogar auf 10cm länge.
    Kann man sowas nach 5 Tagen noch reklamieren? Bei der Probefahrt selbst ist es mir leider nicht aufgefallen da es schon ziemlich dunkel war. Das ärgert mich total das mir das heute erst aufgefallen ist. :think:

    Gruß
    Palm
     
  2. fordghc

    fordghc Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Verkäufer nett ist vielleicht, aber ich glaube eher nicht, tut mir leid für dich.
    Ist nicht böse gemeint aber eine probefahrt samt besichtigung macht man eigentlich wenn es hell ist;)
     
  3. TS
    Palmbeach

    Palmbeach Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir klar, nur ließ es mein Job leider nicht zu ihn im hellen zu besichtigen. In der dunkeln Jahreszeit ist es normal das es schon recht früh duster ist.
    Ich bin davon ausgegangen das der Wagen bei dem Alter im Innenraum in Ordnung sein wird. Ist er ja eigentlich auch, bisauf den Fahrersitz. Mein alter Wagen, der war 14 Jahre alt mit 213t Km, hatte bis zum Schluß keine Macken an den Sitzen.

    Naja, ich werd den verkäufer wohl fragen müssen. Weiß jemand evtl was so ein Bezug neu kostet oder muss man das ganze Polster tauschen?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
  4. fordghc

    fordghc Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    War auch wirklich nicht böse gemeint, ich wünsche dir auf jedenfall viel glück beim Händler.

    Normalerweise müsste es möglich sein nur den bezug zu wechseln, sprich einfach mal mit dem Händler und vielleicht macht er es ja noch
     
  5. RST

    RST Gast

    die bezüge kann man einzel wechseln
    allerdings nicht gerade günstig
    sitzkissen kostet ca.125
    und lehne 220
    kommt aber immer auf die ausstattungsline an
    die genauen preise kennt der FFH
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Von einem Händler oder von privat?

    Von privat sehe ich gar keine Chancen, weil es sich dabei um einen (auch für einen Laien) offensichtlichen Mangel handelt.

    Bei einem gewerblichen Händler sieht es änlich aus. Sicherlich könnte man versuchen, den Vertrag anzufechten. Da wird der Richter aber - sofern es überhaupt soweit kommt - auch fragen ob das Augenlicht dann fürs Fahren noch ausreicht, wenn solche Mängel übersehen werden.

    Ich sags nicht gern, aber meiner Meinung nach: Pech gehabt. Entweder Schonbezüge kaufen, neue bei Ford oder second hand (ebay, ebay Kleinanzeigen, Teilemarkt hier im Forum). Qualitativ schätze ich die Sitze im aktuellen Fiesta zwar nicht so gut ein wie noch in früheren Modellen, aber bei normaler Benutzung sollten die auch ohne SChonbezüge 100 tkm ohne größere Probleme überstehen.
     
  7. fordghc

    fordghc Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ja niemandem was unterstellen aber ein sitz durchgescheuert nach 39000km ?????
    Wie sieht denn der rest des autos aus?
    Ich denk mal du weißt worauf ich hinaus will ;) weil wenn es so ist hast du vielleicht doch ne chance das auto zurück zu geben
     
  8. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Meine Tochter fährt meinen 2009er FoFi Titanium, mittlerweile hat er 50000km auf der Uhr und ich kann bestätigen, das auch die Sitze bzw. Bezüge so einige kleinere Stoffabschürfungen hat. Ich finde die Bezüge nicht sonderlich robust, wobei ich mit den Sachen sehr pfleglich umgehe.
    Damit musst du leider leben......
     
  9. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Für die Sitze reicht es schon wenn der Vorbesitzer immer Hosen mit Klettverschlüssen an den Gesäßtaschen getragen hat. Im Fiesta hatte ich das damals, mein Arbeitskollege hatte immer solche Hosen an und da konnte ich das schon nach kurzer Zeit feststellen. Es muss also nicht heißen das der Wagen weit mehr Kilometer gelaufen hat, als auf dem Tacho steht.
    Mich hat der Tausch der Sitzfläche auf der Rückbank (das kleine Teil) 320€ gekostet. Natürlich nur der Stoff, das ganze Teil wäre noch erheblich teurer geworden. Bei mir war aber nichts durchgescheuert, sondern ein Brandloch im Sitz weil einige ja meinen ihre brennenden Kippen auf der Autobahn aus dem Fenster werfen zu müssen.
     
  10. TS
    Palmbeach

    Palmbeach Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Wagen direkt beim Ford Händler gekauft. Ich will ihn auch nicht zurückgeben oder dergleichen, der Fiesta ist sonst in einem top Zustand und gefällt mir äusserst gut. Mich hat halt interessiert ob jemand sowas beim Händler schon mal bemängelt hat und ob ich Chancen hätte, so kurz nach dem Kauf den Sitz noch zu reklamieren. Das die Sitze ab einem gewissen Alter Verschleißerscheinungen aufweisen können ist mir durchaus bewusst. Ich finde aber das es bei einem 3 Jahre altem Auto etwas früh auftritt.
    Ich habe gestern Abend, als es dunkel war noch mal geguckt und im Dunkeln sieht man es wirklich kaum, erst wenn es Hell ist kann man die rauen Stellen gut erkennen. Der Sitzbezug ist nicht durch gescheuert sondern rau aufgescheuert. Hat an den Stellen etwas Ahnlichkeit mit einem alten Strickpulli der zu oft gewaschen wurde, ist recht fusselig. Wäre der Fiesta 3 Jahre älter, hätte ich kein Problem damit, aber so finde ich es schon recht ärgerlich da es auch keine kleinen Stellen sind. Naja es Ist dennoch kein Grund für mich Ihn zurück zugeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
  11. fordghc

    fordghc Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Naja fahr nochmal hin zum Händler und rede mit ihm, wenn es ein guter Händler ist, dann macht er den sitz denke ich mal, viel glück ;)
     
  12. MR8686

    MR8686 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Am Roten Berg 10, 52382 Niederzier, Deutschland

    Naja, mein Fiesta ist von 2010 hat mittlerweile 120Tkm runter und an den Sitzen ist nichts abgeschürft... Ist halt immer eine Frage wie man Ein/Aussteigt und wie pfleglich man mit den Teilen umgeht... also jetzt nicht auf deine Tochter bezogen sondern generell.


    Ich würde dir empfehlen den Händler mal darauf anzusprechen, redenden Menschen wurde bisher immer geholfen :) Man sollte halt mit Mängeln nicht allzu lange warten.
    Je nach Bezug muss das nicht unbedingt ein offensichtlicher Mangel sein, bei Ledersitzen fällt sowas meist sofort auf aber bei Stoffsitzen je nach Farbe etc. können Abschürfungen auch erst auf den zweiten Blick gesehen werde.
    Sprich ihn, wie gesagt, mal darauf an, Geld zurück wirste nicht bekommen dafür ist der Mangel zu Marginal, vielleicht bekommst du aber einen Gutschein fürs Reifenwechseln oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014