Ölaustritt an Kurbelwelle - linke und rechte Seite

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta-berlin, 10. April 2015.

  1. fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    Moin miteinander,

    an der Keilriemenscheibe sowie zwischen Motor/Getriebe läuft ganz schön Öl runter. Ist das erfahrungsgemäß eher Zufall dass an beiden Stellen Öl austritt oder heisst das, dass wahrscheinlich die Kurbelwelle insgesamt defekt ist bzw Spiel hat?

    Kurbelwelle ist doch sicher sauteuer, ich finde nichtmal eine im Netz.

    Lohnt das nur den Riemenscheibenseitigen Simmerring zu wechseln oder ist der gleich wieder undicht solange der getriebeseitige noch nciht gewechselt ist?

    Oder ignorieren und einfach weiterfahren?

    Danke für Tipps!
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wir wissen leider nicht um welchen Motor es sich handelt.
    Neupreis Ford übersteigt beim MK3 mittlerweile bei nem Dichtring des Restwert des Wagens, KW sicher erst recht.
    Sollte es sich um den Fall Handeln (die KW sitzt zudem ja in Lagerschalen die man wechseln kann), kann man auch nen Austauschmotor für 1€ aus der Bucht in Betracht ziehen.
    Alternativ:
    - Beide Ringe verschlissen, kosten neu nicht die Welt
    - Schonmal weiter Oben nach Öldichtheit geschaut ? (Ventildeckeldichtung)
     
  3. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    Hi,

    ja danke. Hab nochmal drüber nachgedacht und paar Sachen gelesen. Ist eigentlich tatsächlich Mumpitz gleich an die Kurbelwelle zu denken. Werde das einfach mal beobachten wieviel Öl flöten geht. Dann mache ich einfach mal die keilriemenseitige Dichtring und beobachte das Ganze einfach weiter. Bin nämlich Laternenschrauber ohne Möglichkeit den Motor auszubauen um den zweiten Ring zu tauschen.

    Wir haben mal beim 2er Golf das Getriebe ohne Bühne mitten inner Stadt gewechselt. Front weg und mit Rangierwagenheber rausziehen.Kam drei Mal Polizei vorbei. War ne kack Arbeit, das muss nicht nochmal sein...dann lieber öfters mal Öl drauf kippen :D

    PS: Ventildeckeldichtung ist bissl ölfeucht aber noch i.O. Ist 2 Jahre alt. Ist der 1,3 l Motor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2015
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das mit der Laterne kenne ich, allerdings sollte sich doch in den meisten Gegenden eine Selbsthilfewerkstatt finden.
    Ventildeckeldichtung fürn 1.3er kostet ca 50Cent
     
  5. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    Schau dir mal die KW-Simmerringe an die werden sicherlich schon so hart und porös sein das die das Öl durchlassen ..
    Die Kurbelwelle sollte nix haben die Motoren sind eigentlich fast nach kaputt zu bekommen ;)