Öldruck-Warnleuchte flackert !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Nerd_Mk5, 28. Juni 2012.

  1. Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Seit kurzem flackert das Lämpchen, wenn ich stark bremse oder in Kurven fahre.
    Könnt ihr mir sagen was das sein kann ?
    Ich war heute in meiner Werkstatt und die haben mir nur Öl nachgefüllt weil kaum noch was drin war.
    Aber die Leuchte ist ja nur da und leuchtet wenn der Motor kein Öl mehr bekommt, also wenn der Druck nicht mehr ausreicht um den Motor zu schmieren...
    Oder irre ich mich da ?:think:

    Ich habe seit ner Woche ca. eine Anlage im Auto, kann es deswegen kommen ? :gruebel:

    Brauche dringend Antworten !!!

    Mfg Nerd_Mk5
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hiermit beantwortest Du Deine Frage schon selbst. Je weniger Öl im Kreislauf, desto geringer der Öldruck im System. Also geht die Lampe auch irgendwann an. Denn diese soll "vor" dem Motorschaden warnen, nicht erst wenn es schon zu spät ist.

    Würde mal nachforschen wohin das ganze Öl entschwunden ist.
     
  3. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ja schön und gut, aber die Lampe flackert, bzw. leuchtet immer noch trotz das es komplett voll ist. :gruebel:
    Wo kann das Öl denn hin ? Bei mir ist alles dicht.
    Wird das auch nicht verbraucht ? Es bleibt ja nicht für immer voll...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wenn außen nichts leckt, dann kann es nur mitverbrannt werden. Also Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen verschlissen. Wieviel hat der Motor runter? Wurde er gut gewartet? Gehe ich mal nicht davon aus.

    Laß mal den Öldruck und den Schalter prüfen. Vielleicht ist auch die Ölpumpe defekt.

    Oder es stimmt was mit der Elektrik nicht. Wackler am Kabel oder sowas.
     
  5. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt genau 125560 runter. Motor ist recht gepflegt.
    Demnächst steht ja eh ein Ölwechsel an. Vielleicht frage ich da dann mal gleich nach.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Öldrucklampe geht bei >500mbar aus, Betriebdruck liegt zwischen 1-3 bar meine ich, je nach Motordrehzahl.
    Egal wieviel Öl in der Ölwanne ist, solange das Saugrohr eintaucht ist Öldruck vorhanden.

    Demnach war nur noch 8mm Öl in der Wanne, extrem gefärlich, wenn die Lampe angeht sollte eigentlich sofort der Motor abgeschaltet werden.

    Andere Möglichkeit:
    Da die Kontrollleuchte mit Masse geschaltet wird, kann auch die Leitung irgendwo Metall berühren wenn gebremst wird etc.
     
  7. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber jetzt ist sie ja voll und 1. geht sie nach dem start viel später aus als am anfang und 2. flackert sie immer noch ab und zu, zwar nicht wie am anfang aber immer noch. -.-
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Laß mal schnellstens den Öldruck testen. Bevor der Motor defekt ist.
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jetzt ist voll, das ist super.
    Aber wennse einmal angegangen ist, wars schon einmal zu viel.
     
  10. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also wie schon geschrieben, entweder zuwenig öldruck oder öldruckgeber defekt. schnellstens überprüfen lassen.
    ich kenne leute die fahren immer nur "nach der lampe", d.h. lampe an in kurven, öl nachfüllen. so schnell killt das einen motor nicht, solang er nicht dauerhaft zuwenig druck hat. allerdings würde ich so weit den ölstand nicht fallen lassen, man muß es ja nicht provozieren.
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab schon ein paar mal nur noch die letzten mm am Ölmesstab voll gehabt, und Lampe ging immernoch sofort aus beim Start, wie leer muss denn das Öl da gewesen sein ?

    Nicht zu vergessen, die Schmierleistung und Temperaturaufnahme sinkt natürlich auch extrem wenn die Ölmenge die sich im Kreislauf befindet nur noch geschätzte 20% ist.
     
  12. MrChrome

    MrChrome Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Schon recht interessant. Wenn die Wanne voll ist würde ich als erstes auf den Öldruckgeber und als zweites auf den Kabel tippen.
    Das flackern ist eh recht komisch. Wann war denn der letzte Ölwechsel so nebenbei?
     
  13. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Der war vor ca. 2-3 Monaten wenn ich jetzt richtig liege. Aber bis jetzt ist alles in ordnung. :)
    Das einzige ist das sie nen bisschen später ausgeht als die anderen Lampen, was aber nicht schlimm ist oder ? :D
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bisschen später ist schon ok, da der Öldruck von der Pumpe erstmal ankommen muss.
    Mehr als Batterieladestrom-Kontrollleuchte haste aber eigentlich nicht oder ?
     
  15. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ja kommt drauf an. Habe halt die Öldruck-Kontrollleuchte, Batterieladestorm, Handbremse. Diese leuchten wenn ich die Zündung anmache.
     
  16. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    wie @MrChrome schon schreibt, wird am Öldruckschalter liegen. Der schaltet doch nur Masse, der wird ja mal fratze gehen dürfen. Also Neuen rein und gut ist.
     
  17. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist eigentlich so der "normale" Ölverbrauch ?
    Weil ich habe jetzt auf 1000 km 2 L weg. :O
    Bisschen viel oder ?
    Was kann daran liegen ? Undicht ist nichts und mitverbrannt wird auch nichts, sonst würde es ja qualmen wenn ich gas gebe oder ?
     
  18. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    hmm..also 2 liter klingt schon nicht mehr sehr gut. bei jedem tanken nen liter öl dazu ist ja schon wien zweitakter.
    wenn du keine undichte stelle hast (das sieht man auf jeden fall bei 2 litern) dann wird das zeuch verbrannt. das verdunstet ja nicht. obs dann allerdings schon qualmt, kann ich nicht sagen, kann auch sein, dass man es nicht sieht. meiner verbraucht 2 liter auf 15.000.
     
  19. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Was haste denn für einen Motor ?
    Und woran machste fest das er nix verliert ?
    Also wegen nicht Undicht !

    Wagen / Motor mal kompl von unten angeschaut ?
    Also auf der Bühne gehabt ?
    Wie schaut dein Auspuffendstück aus ?
    Sehr schwarz und immer ein tacken feucht öllig ?
     
  20. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen 1.3 60 PS
    Also Ölflecke oder so sind nicht da. Und ich denke mal das wenn 1-2 Liter verschwinden das mein Wagen schon tropfen würde also einen Fleck hinterlassen würde.
    Also ich hatte ihn mal vor 3 Monaten auf der Bühne und da war alles ganz gut. Dem Alter dementsprechend...
    Mein Auspuffendstück ist schon schwarz, ist mir aber erst seit kurzem aufgefallen. Feucht ist es aber nicht...

    War gestern bei meiner Werkstatt und die meinten das es in den tausender Bereich gehen würde um dies zu vermindern.
    Also Kolbenringe usw erneuern...