Ölverbrauch / Leerlaufdrehzahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Mithras, 26. Februar 2009.

  1. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hey, ich hab mal wieder zwei Probleme und dachte mir ihr wißt vielleicht Rat.

    Auto ist ein 99er MK4 1,3l 50PS (Endura)

    1. Ölverbrauch (10W40)

    Der Ölverbrauch ist bei Autobahnfahrten (120-130 km/h) sehr hoch er liegt bei ca 0,5l auf 500km.
    Fahre ich auf der Landstraße tendiert der Ölverbrauch gen Null. Habe noch Gebrauchtwagengarantie auf der Kiste und der Händler hat mich erstmal den Luftfilter tauschen lassen. Hat aber bis jetzt nichts geholfen.

    Weiß jemand was das sein könnte?


    2. Leerlaufdrehzahl

    Die Leerlaufdrahzahl schwankt leicht, so um 100-200 Umdrehungen/min.
    Ich merke auch das der Motor leicht "Gas" gibt. Also die Umdrehungen steigen/sinken.
    Frage ist erstmal ist das ein Problem und wenn ja was kann man dagegen machen?


    Mfg Mithras
     
  2. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    1. ist normal.... auf der Autobhan wird das Öl wärmer und somit dünner
    2. Leerlaufregelventil erneuern
     
  3. Spaßbremse

    Spaßbremse Forums Neuling

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    Also ich find nen halben Liter auf 500 km schon heftig, vor allem bei 120/130 km/h.

    Ich fahr auf der Autobahn meist so 130/140 km/h - drüber macht mit 50 PS kein Spaß mehr.
    Ich hab jetz nach 10.000 km (davon ca. 2500 km Autobahn) insgesamt nen halben Liter nachgefüllt.

    Wie viel km hat dein Motor runter?

    Gruß
    Markus
     
  4. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Leerlaufregelventil hab ich für den Motor noch hier :)
    Wenn die Gebrauchtwagengarantie nicht greift, melde dich...

    Greetz
     
  5. TS
    Mithras

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    Alles klar, werd morgen schauen und mich dann melden.

    60.000km hat der Motor runter... also nich viel.
     
  6. shufl

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    Also ich habe heir einen 1,1 von 93 und einen Kopf von 89.
    Der verbraucht 0Liter Öl.;)

    Schaftdichtungen sind sicher lich hops gegangen und dauert ca. 30min die zu ern. (Ist eine Krankheit)
     
  7. TS
    Mithras

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    Najo, ich werds dann machen lassen, ist ja ein Teil des Motors und demensprechend Garantiepflichtig =)

    Die Kiste steht jetzt aber erstmal an der Werkstatt wegen dem Ventilspiel. Hab das leider allein nicht hinbekommen. Ausser mir ne Ratsche kaputt zu machen ;)
     
  8. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    1.
    Das ist ein wenig arg viel Ölverbrauch.
    Lass mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.
    Möglich das er darüber bei hohen Drehzahlen Öl zieht und verbrennt.

    2.
    So ein leichtes Sägen im Leerlauf kann normal sein, das würde ich erstmal
    ignorieren und schauen ob es schlimmer wird.
    Kaputt gehen kann dabei nichts.
    Was du kostenlos machen kannst ist das Leerlaufregelventil abbauen und
    säubern, manchmal ist das innen verharzt und der Regelkolben klemmt
    ein wenig.

    Patrick
     
  9. TS
    Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

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    So... mein Händler hat mich heute angerufen, die Versicherung stellt sich quer das wäre ein normaler Verschleiß und deshalb nicht Garantiepflichtig.

    Der Motor hat jetzt 60.000 runter, wurde mit 55.000 festgestellt und hat vermutlich schon beim Verkauf des Wagens bestanden. Und die reden von Verschleiß?

    Narf, kennt jemand ne gute Rechtsberatung? Darf auch was kosten *seufzts*
     
  10. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Wie sicher biste dir das vor deinem km Stand nicht eine 1 oder sogar eine 2 normalerweise steht ?
    Der Wagen ist ja zehn Jahre alt und wäre demnach nur 5000km im Jahr gefahren wurden .
     
  11. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Muss der Wagen denn mit (1)60.000 KM auf der Uhr Öl verlieren?
    Als ich meinen kaufte, standen auch 58.000 Km auf der Uhr und mittlerweile bin ich bei 75.000 KM angekommen und verliere immer noch keinen Tropfen Öl.
    Achja das Alter meines Wagens beim Kauf war 9 Jahre.
     
  12. Biene

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    Nö muss er nicht ;)
    Meiner hat auch 160tkm runter und verbraucht keinen Tropfen .

    Aber er erwähnt immer wieder die km Laufleistung und findet es komisch das ein Motor mit "so wenigen" km so viel verbraucht .

    Meinte nicht damit das es "normal" ist :peace:
     
  13. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Welchen Motor hast du eig.?
    Kann mir nicht vorstellen, dass mein Endura mit mal 160.000 oder mehr kein Öl verliert.
    Ne feine Sache wärs allerdings.

    P.S.: Dachte immer man könnte sich dadurch ein wenig daran orientieren, wie viel der Motor etwa gelaufen ist, da die Uhr ja nur ne fünfstellige Anzeige hat.
     
  14. Biene

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    Endura 1.3 60Ps :)
     
  15. Pinky09

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    Wie kann ich denn dann etwa die Kilometerleistung des Wagens ermitteln, wenn der kleine motor nicht mal bei der Laufleistung mit Öl kleckert?
     
  16. Biene

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    also genau geht es eigentlich nur über das Scheckheft wenn es ausgefüllt wurde :kratz:
    evtl hast du eine Chance beim TÜV .
    weil die notieren sich ja auch immer die Laufleistung .
    könnt ja sein das sie die speichern oder so ?!

    Sonst kann man es nur grob über den Verschleiss innen ausmachen wenn die sachen noch original sind !
    ~ Fußmatten
    ~ Teppich
    ~ Pedalauflagen
    ~ Lenkrad
    ~ Schaltknauf

    Ein Pedal oder ein Schaltknauf nutzen sich ja bei 50tkm nicht wirklich groß ab
    auch wenn sie 10Jahre alt sind !

    Beim Kauf lohnt sich immer mal wieder ein Blick in den Motorraum und da auf den Ölzettel .
    Der wird gerne vergessen :)
     
  17. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Puuh, das ist schwer ...

    habe den Schaltknauf bereits gegen einen neuen getauscht, Fußmatten auch schon durch neue ersetzt usw. ...
    Die Pedale sind ja ein wenig "geriffelt". Wären die ziemlich glatt bei extremer Beanspruchung?
     
  18. TS
    Mithras

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    Ziemlich sicher, der Vorbesizter ist irgendwann 191x geboren :D

    Also Rentnerfahrzeug.

    Im Innenraum, Lenkrad und co war alles orginal und kaum gebraucht.

    Danach hat die Kiste ein Jahr ne junge Frau gefahren. Verkauf angeblich weil Nachwuchs im Anmarsch war. Ich hab ja das Gefühl das die eventuell schon das mit dem Ölverbrauch mitbekommen haben.

    Habe den Wagen auch direkt nach dem Kauf checken lassen, die meinten die hätten noch nie nen Endura gesehen der so wenig Öl verliert xD

    Jedenfalls behaart die Versicherung darauf es werden Dichtungen sein, weil die ganzen normalen Bauteile sind ja versichert. Aber ich könnte das gern durchchecken lassen. Sollte es nicht versicherungspflichtig sein bleibe ich natürlich auf den kosten sitzen.
     
  19. Saturas

    Saturas Forums Neuling

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    Das ist auch nicht gut.. Jeder Motor muss mindestens ganz wenig öl verbrauchen sonst stimmt was mit den Schmierfilm nicht.
     
  20. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Naja, das halte ich mal für ein Gerücht.
    Dann müsste ja fast jeder Neuwagen nicht in Ordnung sein?
    Naja, bin mittlerweile bei ~76.200 KM angelangt und der Ölstand ist wie festgetackert. Hätte ich 176.000 KM runter, so bin ich der Meinung, würde der Motor zwangsweise Öl saufen egal, wie schonend man gefahren ist. Aber bei einer für den Motor so hohe Laufleistung ist das nichts schlimmes. Es ist halt kein Motor mit 5L Hubraum.