Überdruckventil ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von vbzag, 18. Oktober 2019.

  1. vbzag

    vbzag Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Hi,

    Als es vor einigen Wochen so heiß war, ist unser Fiesta im Stau liegen geblieben mit der leuchtenden Temperaturwarnleuchte. Beim ausrollen auf den Standstreifen hat das Auto auch ca. 1 bis 1,5 Liter Wasser verloren. Abgeschleppt und einen Tag später Wasser aufgefüllt und gestartet um zu schauen wo das Wasser genau hergekommen ist, null Wasserverlust. Jetzt einen Monat gefahren in der Stadt, null Wasserverlust.

    Gibt es so etwas wie ein Überdruckventil bei dem 1.4er Motor der, wenn er zu heiß wird, etwas ablässt zur Druckreduzierung?

    Anders kann ich mir das nicht erklären, weil ein Schaden kann sich ja kaum von alleine reparieren

    Gruß
    Volker
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, im Deckel vom Ausgleichsbehälter. 1-1,5 Liter erscheinen mir zwar viel, aber wenn das Auto jetzt normal fährt und kein Wasser braucht, einfach mal so lassen
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Lüfter geht an, wenn der Wagen entsprechend warm wird und/oder die Klimaanlage eingeschaltet ist? Normal sollte das Kühlwasser auch bei 30°C im Stau nicht kochen. Bestenfalls war der Füllstand vorher schon am unteren Limit und wenig Wasser + Stau haben ihr übriges getan. In dem Fall Glück gehabt und einfach weiterfahren.

    Bei aktuellen Außentemperaturen und Fahrtwind braucht man den so gut wie nicht, fällt dann evtl. erst im nächsten heißen Stau auf, wenn er nicht mehr dreht.
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    läuft der kühlerlüfter bei eingeschalteter Klima ? ( fals vorhanden )
    wenn nicht wird seliger wohl hinüer sein
    kommt eim mk7 häufiger vor .