Hi, Als es vor einigen Wochen so heiß war, ist unser Fiesta im Stau liegen geblieben mit der leuchtenden Temperaturwarnleuchte. Beim ausrollen auf den Standstreifen hat das Auto auch ca. 1 bis 1,5 Liter Wasser verloren. Abgeschleppt und einen Tag später Wasser aufgefüllt und gestartet um zu schauen wo das Wasser genau hergekommen ist, null Wasserverlust. Jetzt einen Monat gefahren in der Stadt, null Wasserverlust. Gibt es so etwas wie ein Überdruckventil bei dem 1.4er Motor der, wenn er zu heiß wird, etwas ablässt zur Druckreduzierung? Anders kann ich mir das nicht erklären, weil ein Schaden kann sich ja kaum von alleine reparieren Gruß Volker
Ja, im Deckel vom Ausgleichsbehälter. 1-1,5 Liter erscheinen mir zwar viel, aber wenn das Auto jetzt normal fährt und kein Wasser braucht, einfach mal so lassen
Lüfter geht an, wenn der Wagen entsprechend warm wird und/oder die Klimaanlage eingeschaltet ist? Normal sollte das Kühlwasser auch bei 30°C im Stau nicht kochen. Bestenfalls war der Füllstand vorher schon am unteren Limit und wenig Wasser + Stau haben ihr übriges getan. In dem Fall Glück gehabt und einfach weiterfahren. Bei aktuellen Außentemperaturen und Fahrtwind braucht man den so gut wie nicht, fällt dann evtl. erst im nächsten heißen Stau auf, wenn er nicht mehr dreht.
läuft der kühlerlüfter bei eingeschalteter Klima ? ( fals vorhanden ) wenn nicht wird seliger wohl hinüer sein kommt eim mk7 häufiger vor .