Überprüfung des Abblendlichts

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von JusT4Los3, 19. September 2013.

  1. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Moin,


    hat der Mk7 ne Überprüfung für das Abblendlicht? Also zumindestenes eine die irgendwo festhält wann was kaputt gegangen ist? Heute morgen ins Auto gestiegen - BEIDE Abblendlichter gehen einfach nicht an.... Fern- & Standlicht funktionieren.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass beide gleichzeitig kaputt gegangen sind? (wann auch immer :gruebel:)

    Gruß
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

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    Das Phänomen hatte ich beim schwarzen FoFi vor kurzen 1x. Keine Ahnung warum. Hab keine Meldung o. ä. bekommen. Bin dann hingegangen und hab beide Scheinis aus und wieder eingebaut. Stecker alle überprüft und siehe da, alles funktionierte wieder.
     
  3. TS
    JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Dann werd ich auch erstmal die Verbinundgen überprüfen bevor ich gleich die Leuchtmittel tausche... Aber... Hm ja, 'ne Erklärung wirds wohl dann nicht geben... Was soll denn bei beiden Scheinwerfern gleichzeitig sich "gelockert" haben oder sonst was... Sehr seltsam.

    Ich berichte nachher mal.


    Gruß
     
  4. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Moin,

    wir haben das bei unserem Fiesta schon einige Male gehabt. Haben deshalb immer einen Satz Leuchtmittel im Kofferraum liegen um notfalls immer einen wechsel vornehmen zu können.
    In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass dies an Spannungsschwankungen liegen kann.
    Anfangs wurde uns mal ein zusätzlicher Widerstand vor die Scheinwerfer gebaut. Geholfen hat das aber nicht wirklich :/

    Gruß
     
  5. TS
    JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Bedeutet was? Die Leuchtmittel waren wirklich beide kaputt oder? Ersatzleuchtmittel hab ich auch dabei, aber bei uns im oberbergischen kann man nur dringend empfehlen NICHT im stockdusteren in den Kurvigen Landstrassen zu parken und Reifen zu wechseln oder Glühbirnen..


    Gruß
     
  6. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

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    Es gibt eine TSI, das Ford im ersten Halbjahr nach Neuerwerb des PKW den Austausch der Leuchtmittel übernimmt.

    Übrigens an meinem "alten 1,25er MK7" war es genauso.
    Ich parkte um 16.00Uhr Nachmittags (im Winter) vor der Louis Filiale in Köln Ehrenfeld um ein Paar neue Motorradstiefel zu kaufen, dieses dauert bekanntermaßen eine Zeit lang. Danach habe ich mich noch etwas im Laden umgesehen und um 18.00 Uhr verließ ich dann die Filiale um nach Hause zu fahren......aber die Lichtautomatik schaltete einfach kein Licht ein, außer Standlich. Ich dachte erst das Lichtmodul sei kaputt, aber es sind tatsächlich gleichzeitig beide Leuchtmittel durchgebrannt, die bekam ich kostenlos beim Ford Händler ausgetauscht.

    Das heißt "Leuchtmittel" oder "Glühlampen":rolleyes::p

    PS: Und das mit den Spannungsspitzen, stimmt tatsächlich...da wird dann in jede Lampe ein Widerstand eingebaut.

    Bin mal gespannt, ob diese Problem beim MK7.5 auch noch vorkommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
  7. TS
    JusT4Los3

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    Ich habe keine Lichtautomatik und auch mein Auto hat schon knapp 3 Jahre auf dem Buckel.

    Ist das bei H7 Birnen genauso mit dem Draht den man "durchgebrannt" sehen müsste wenn es die Leuchtmittel sein sollten? Bin grad ziemlich unsicher. :kratz:

    EDIT:

    Nach ersten Fotos im Internet müsste man einen Draht sehen... Angenommen es sind die Leuchtmittel - "durchgebrannt" und somit eine sichtbare Lücke in dem Draht müsste es dann geben, oder gibt es noch andere Möglichkeiten die mit dem Leuchtmittel selber zu tun haben, ausser "durchgebrannt"?
     
  8. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

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    Ich glaube nicht, dass du das ohne Weiteres sehen kannst.
    Nimm doch einfach einen Durchgangsprüfer und mess die Lampen durch.....
     
  9. Johnny90

    Johnny90 Forums Neuling

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    Ja das wäre höchstens ein Indiz, sichergehen kannste nur durch Nachmessen oder Nachprüfen.

    -Multimeter
    -Durchgangsprüfer
    -kl. 12V Batterie
    Findet sich alles notfalls beim Bastler oder Elektriker im Bekanntenkreis. ;)

    Zum Thema Spannungsspitzen:
    Habe auch schon jemand gehört, allerdings kein Fiesta, der das Problem häufig durchgebrannter Leuchtmittel mit einem Überspannungsschutz wie dem hier gelöst hat. Einfach an die Batterie geklemmt.
     
  10. w4lk1n

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    Die Bewertungen von dem kleinen Kasten sind ja wirklich vielversprechend :gruebel:

    Bei mir fallen auch alle paar Monate die Abblendleuchtmittel aus, letztens auch mal beide gleichzeitig.
     
  11. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Natürlich sieht man das wenn der Draht durch ist, das andere was man noch nachschauen kann sind die kleinen Sockel im Glas selber, die brennen teilweise auch mal durch.

    Die H4 in meinem Escort sind 1x durchgebrannt in den ganzen 10 jahren wo ich das Auto hatte, die H7 in meinem SRC wurden in 3 Jahren mindestens 2x pro Seite gewechselt, liegt meiner meinung an dem zu kleinen Kolben und den dazugehörigen Scheinwerfern
     
  12. Steff1

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    Hier sind ein paar Feedbacks und auch günstiger.....

    Amazon.de
     
  13. TS
    JusT4Los3

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    Danke Leute!

    Also sie sind wirklich beide durchgebrannt (der Draht ist bei beiden gut sichtbar durch!). Bei der einen Seite hat das Glas sogar einen Sprung.

    Gruß.
     
  14. Steff1

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    Siehste, alles wird gut.:klatsch:
     
  15. TS
    JusT4Los3

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    So gut ist das auch nicht. :klatsch::p
     
  16. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

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    Ich hatte eben schon wieder ein kaputtes Abblendlicht, aus lauter Frust habe ich jetzt zusätzlich zu den neuen Leuchten einen Überspannungsschutz von Kemo bestellt und man darf gespannt sein! :|
     
  17. vanguardboy

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    Den du zwischen die batterie klemmst :D ? Bringt nix
     
  18. vanguardboy

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    Ein trick der funktuniert ist erst motor starten und dann nach 5-6sekunden das licht anschalten. Bei mir hältst nun 10tkm und ca über n jahr .. zuvor nur imner 4-5monate
     
  19. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

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    Ich verspreche mir ja auch keine Wunder von der Kiste, ich will eigentlich nur selbst erfahren obs funktioniert, oder eben nicht. Wenn ich das Licht immer manuell anschalte kann ich meine Lichtautomatik auch gleich knicken.
     
  20. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

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    hallole hat Jemand diese Widerstände mal selbst eingebaut und kann erklären oder muß man zum Händler?