ölwanne trotz neuer dichtung undicht....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fofi103, 4. September 2009.

  1. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    Morgen!


    Hab jetzt ne neue ölwannendichtung und nen neuen kurbelwellensimmerring verbaut.

    leider hat sich mal garnix geändert,ist immer noch so undicht wie vorher.:wand:
    wir haben gewissenhaft und sauber gearbeitet,

    woran kann das liegen?
     
  2. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen. Vordergründig würde ich ma versuchen rauszubekommen wo es überhaupt raussifft. Simmering UND Ölwannendichtung gleichzeitig wirds ja kaum sein. Und dann kannste ma beschreiben was "gewissenhaft" meint.

    Und: Was für nen Motor überhaupt?
     
  3. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    na was heißt gewissenhaft,halt nicht hoppla hopp alles zusammensetzen.

    simmerring war auch vorher nicht undicht,sah man halt vorher nicht.war die ölwannendichtung.

    denke das wird sie jetzt auch sein.

    ist ein 1,8 16v 96kw.
     
  4. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Aber dann kannste doch genau sehen WO es an der Dichtung raussifft? Meine Frage nach "gewissenhaft" bezog sich eher auf die exakte Vorgehensweise des Zusammenbaus. Die Dichtung wird typischerweise an den Übergängen von Block zu Ölpumpe auf der Stirnseite und von Block zu Simmeringgehäuse Richtung Getriebe zusätzlich verklebt, sonst wird das da nie dicht. Ölwanne plan anlegen und die Schrauben sanft (!!) über Kreuz anziehen, sonst wellt sich die Dichtung. Man brauch da bestimmt 3 oder 4 Umgänge damit die Gummiwurst glatt an Ort und Stelle bleibt. Wenn man das nen paar Mal geübt hat ist die Chance, dass so ne Dichtung auch wirklich hält was sie soll bei rund 75%.
     
  5. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    das kommt aus der kupplungsglocke raus,genau wie vor dem wechsel.

    nächste woche wird der scheiß wieder ausgebaut und verklebt.dachte eigentlich das geht so,aber da hab ich mich wohl geirrt.

    wie du schon schreibst,der übergang von block zu simmerringkorb ist das problem.dort ist ein ganz leichter absatz.da hilft auch vermitteln nix.
     
  6. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Am besten alle Flächen wo die Dichtung anliegt erst mit Bremsenreiniger fettfrei machen, dann mit Dichtungskleber (z.b. Hylomar) dünn einstreichen Dichtung drauf und dann wie Mk2 16V gesagt über Kreuz wie einen Zylinderkopf anziehen.
     
  7. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Wenn das aus der Getriebeglocke sifft, ist das eher Getriebeöl (unwahrscheinlich) oder du hast den falschen Wellendichtring getauscht....


    Grüße
    Chris
     
  8. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    es hat anfänglich aus der glocke gesifft,ich dachte es wäre der simmerring.

    war er aber nicht,die ölwannendichtung war hin.

    beides wurde getauscht.
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    besonders drauf achten muß man bei der Montage der Platte wodrin der KW Wellendichtring geführt wird. Diese muß parallel ausgerichtet werden zur Dichtfäche der Ölwanne am Motorblock. Es sind Langlöcher drin so das sich die Platte verschieben lässt. Das gleiche gilt auch für die Ölpumpe vorne. Die vier Absätze müssen mit extra Dichtmasse eingeschmiert werden.
    Die Ölwanne selber muß Getriebeseitig auch ausgerichtet werden und muß auf gleicher Höhe wie der Motorblock enden. Sonnst wird die Ölwanne undicht beim anziehen der Getriebeglocke.
    Bei der Montage mache ist er die Fuge von der Ölwanne mit dem Drahtbürstenaufsatz vom Dremel sauber und entferne alle Dichtungreste.
    Danach klebe ich die Ölwannendichtung an die Ölwanne und bestreiche sie leicht noch mal mit Dichtungsmasse. Danach vier Würste auf die Absätze des Motorblock machen. Die Ölwanne ansetzen und mit einen Winkel die Ölwanne zum Block ausrichten und über Kreuz anziehen. Bisher waren alle meine Ölwannen dicht geblieben.
     
  10. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    super anleitung.danke!

    aslo die platte des KW dichtrings hab ich ausgerichtet,aber dichtmasse wurde nicht benutzt.
    aber die ölwanne ausrichten,so das beim anziehen des getriebes die wanne undicht wird hab ich noch nicht gehört,klingt aber absolut logisch.
     
  11. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    kann mir jemand ne gute dichtmasse empfehlen????

    hab gehört das Hylomar,Epple und co nicht fest genüg würden.da würds was spezielles geben was voll aushärtet.
     
  12. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Aushärten halte ich an der Stelle eher für unglücklich.

    Mein Tipp: Dirko HT
     
  13. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    ich hab hier Teroson Atmosit liegen.

    Wasser Benzin und motorölbeständig.Für wasserpumpen,Ölwannen,Ventildeckel.

    klingt vernünftig,

    Edit: atmosit geht nur bis 120 grad,kommt mir wenig vor.

    wie siehts mit hylomar aus???
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  14. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Siehe Tipp von Mk2 16V

    Dirko HT. Gibt fast nix besseres für.
     
  15. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    hab das dirko HT zeugs bekommen.
     
  16. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    so,ich kramdas jetzt mal wieder aus hier.....

    xr steht jetzt wieder seit ein paar tagen,und ich warte auf ne neue ölwannendichtung.diesmal wirds gleich mit dichtmasse gemacht.

    die alte dichtung sah echt seltsam aus.mal 1 cm noch aussen geklappt die lippe,dann mal 2 cm nach innen. usw. erklären kann ich das nich,da die eigemtlich nachm aufsetzen nicht verschoben wurde.

    naja,morgen dichtung,dienstag morgen gehts zum zusammenbau.

    wie viel NM bekommt die ölwanne,weis das jemand????

    Danke!
     
  17. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    handfest - keine Ahnung wieviel Nm genau.
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    sind doch auch nur m6 er

    12 oder 15nM ich schau aber mal nach wenn ich zuhause bin.
     
  19. hey mach mal bilder vom zusammenbau, ich habe glaube das selbe problem. nur ich versteh das nicht ganz wo man da was mit der dichmasse einschmieren sollte und wo da was positzioniert werden soll
     
  20. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    na den kompletten bereich der dichtung. dann(hoffe) ich mal ist die sache gegessen.