1,25er Leistungseinbruch bei 3000 U/min

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MBNalbach, 20. Mai 2005.

  1. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Hiho,

    Ich hätte da nen Problem und zwar hatte ich bisher immer das Problem das ich nach dem anlassen keine Leistung hatte, immerwieder wurde das Problem (auch hier im Forum schon) auf die K&N lufi´s geschoben. Also ich net faul hab den Pilz rausgeschmissen und den Orignal Luftfilter mitsamt seiner schachtel wieder eingebaut. Was allerdings nicht passt sind 2 von den 3 resonanzkisten, wegen meiner Standheizung, als ich die eingebaut habe war dort halt platz, wg dem Pilz :) , sollte aber kein Problem darstellen denke ich, durch die Löcher zieht er halt luft, statt leiser zu werden.

    Aber jetzt kommts richtig dicke... seit ich das (am Dienstag) umgebaut habe, hauts mich bei 3000 U/min fast ausm sitz, die Leistung is plötzlich wech. Also haube auf und alle Kabel und stecker kontrolliert, alles in Butter. Dann dachte ich eben die Kennfelder sind wieder wech, weil die Batterie beim einbau auch raus war. Bis heute hat sich allerdings nichts geändert, bin inzwischen so gut 100km (gekrochen...) gefahrn.

    Meine Probleme:

    Fahrn, halten --> Standgas, kurz gas antippen (beim Parken zB) und das Standgas pendelt sich nicht mehr ein, er hustet sich was zwischen 500 und 1200 Upm vor. Gibt man kurz wieder etwas gas und nimmts wieder weg, dann fällt die Drehzahl auch wieder normal auf Standgas zurück. Beim Parken nicht wirklich toll :-?

    Jetzt halt noch die Kagge bei 3000upm, in den ersten 2 gängen ist es nicht vorhanden, aber ab dem 3. gang gehts dann los, gas geben, bis 3000 zieht er richtig gut, so wie er soll, aber dann kommt garnix mehr.

    Gemacht habe ich bisher:
    Alle kabel und stecker rund um Drosselklappe, LLRV und Luftmassenmessdings kontrolliert.
    LLRV erneuert (kostet übrigends 80euro).

    und jetzt verlier ich echt langsam die nerven :evil:

    Kann es sein das mein Steuergerät im Notbetrieb läuft?

    Hilfe...
     
  2. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Ein ziemlich identisch klingendes Phänomen hatte ich vor ungefähr vier Jahren mal. War denn auch so, dass ich z.B. auf der Autobahn mit wenig Gas beschleunigen konnte. Stieg dann die Drehzahl über ca. 3000 oder habe ich zu viel Gas gegeben, dann war plötzlich garnichts mehr an Vortrieb da.

    Hatte das Auto dann in die Werkstatt gebracht, die haben den Luftmassenmesser für unschlagbare 580 DM erneuert.

    Was hast du denn bislang mit dem LMM gemacht? Nur mal gereinigt oder auch mal durchgemessen?
    Ich würde den nochmal reinigen und schauen, ob auch wirklich noch beide Drähte Durchgang haben.

    Ein paar tausend Kilometer nach dem LMM-Probem war's dann übrigens genau umgekehrt, der Motor hatte unterhalb von 2500 Umdrehungen keine Leistung - da hatte sich dann eine Zündkerze zerlegt.
     
  3. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte aber extrem vorsichtig sein, beim reinigen des LMM,dass man nicht den Heizdraht beschädigt. Ich würde auch auf den LMM tippen oder dein Steuergerät hat einen Fehler gespeichert und läuftg nun im Notprogramm. Da müsstest du mal zu Ford fahren und die sollen mal das WDS anschliesen.

    Gruß Rudi
     
  4. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
  5. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das liegt am LMM.
    Hatte ich auch gerade, allerdings nicht durchgängig,
    sondern nur sporadisch.
    Ab 3000 Touren hat er im 3ten bis 5ten nicht mehr richtig gezogen,
    bis 4500, dann ging wieder die Post ab.
    Genauso hatte er bei kaltem Motor untenrum keine Leistung.
    Beim normalen anfahren ist immer wieder die Drehzahl
    runtergesackt.
    An dem LMM war dann wohl irgendwo ein Wackler,
    ich habe ihn gereinigt und durchgemessen,
    trotzdem ging er nciht.
    Naja, dafür hat man ein paar von den Teilen im Keller liegen. :party:

    Patrick
     
  6. TS
    MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Nagut, dann werd ich den mal wieder rausnehmen und versuchen zu messen. Mal schaun was ich dabei rausbekomme.

    Wenn einer son teil vom 1,25er hat, dann würde ich es gerne mal für ein paar Testkilometer ausleihen!! Versand würde natürlich bezahlt :B:

    Danke für die Tipps :)
     
  7. FABE_SD

    FABE_SD Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    einfach auseinanderbauen (torx) und sachte mit nem ohrstäbchen putzen...meistens sind die nich kaputt nur verdreckt...passiert vor allem, wenn man da was dran gemacht hat in der nähe...
    @FoFiSilber: wie bitte??? 580 DM???? die rechnung würd ich denen heute noch um die ohren hauen...das is mehr als unverschämt...das ding kostet doch höchstens 80Euro...(und war bestimmt nichma kaputt) der ausbau is ne sache von ner halben stunde...wie zum henker kommen die auf 580DM??? :-?
     
  8. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hab gelesen, dass da ein Platindraht drin verbaut ist, das würde dein Preis vielleicht erlären...
     
  9. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Jo, heut würd ich auch nicht mal ansatzweise daran denken den Preis zu bezahlen, aber damals war ich halt noch jung und unschuldig und unerfahren :oops:
    Die sind auf den Peis gekommen, weil die sich ohne Ende Arbeitsstunden für die Fehlersuche aufgeschrieben haben. War aber eh das erste und letzte Mal, dass ich mit dem FoFi bei Giertz in Ratingen war.
     
  10. TS
    MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Ey... des LLRV kostet schon 80 euro, der LMM glänzt mehr und is auch noch größer :D
     
  11. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den ca. 80,--EUR für den LMM stimmt! Hab vor nem Monat 112,--EUR incl. Einbau bezahlt!
     
  12. TS
    MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Nagut... aber ich glaub ich brauch keinen neuen.

    Wenigstens das Problem bei 3000upm ist nun nach der Reinigung mit Bremsenreiniger und Pinsel weg.

    Das standgas Problem is aber immernoch da :x

    Vieleicht einer dazu noch ne idee??

    Durchgang hatte ich auf beiden Drähten, glaubich zumindest, hab von den vier kontakten jeweils die beiden äuseren zusammen gemessen.

    Dreckig war er auch, nach der reinigung war das dicke stück vom Draht deutlich am Glänzen und kleiner als vorher :)
     
  13. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Nimm Bremsenreiniger. sprühe den auf den Heizdraht und lasse den trocken, wenns schnell gehen soll pustet den Heizdraht vorsichtig mit Drückluft ab.
     
  14. TS
    MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Das is seit heute moin schon erledigt, der LMM glänzt wie neu.

    Werde jetzt wohl noch ein auge auf den Geschwindigkeitssensor werfen, wegen der standgasgeschichte.
     
  15. mRoiZo83

    mRoiZo83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde auch mal auf den LMM tippen, hatte das bei meinem auch vor 2 Jahren. Ich würde einfach mal einen von einem anderen Fiesta einbauen, Batterie für 30 Min abklemmen und gucken ob das Problem weg ist.

    Wenn es dann noch immer nicht weg ist in die nächste Ford Werkstatt und Fehlercode auslesen lassen, damit kann der Fehler dann eingegrenzt werden.