1.3er quietschen vom Keilrippenriemen? Hallo, seit einiger Zeit quietscht mein 1.3er wie sau aus dem Motorraum. Vor ca. 2 Jahren wurde der Keilrippenriemen erneuert. Irgendwo aus diesem Bereich kommt das quietschen. Also wenn ich auf der Seite des Wischwasserbehälters stehe so höre ich es am lautesten. Ich war damit auch schon bei Ford. Der gute Mann hat etwas Silikonspray in die "Gegend" der ganzen Rollen die sich dort befinden gesprüht. Danach war es für einen Tag weg. Da hat sich natürlich der ganze Dreck jetzt festgesetzt. Was kann ich machen? Den Riemen erneut tauschen oder auch eine Rolle? Wie Aufwändig ist das ganze ohne Bühne zu bewerkstelligen. Von oben ist das schwierig oder. Denn da laufen die Leitungen der Klima längs.
der 1.3er hat keinen Keilrippenriemen sondern einen einfachen Keilriemen den kannste nachspannen. Schau dir mal die Halterung an dann siehste wie. Musst oben die 13er lösen und unten die beiden 13er von der LiMa dann mim Motierhebel oder was ähnlichem spannen und wieder festziehen!
Und wat is nen Keilrippenriemen? Davon hat mein Mechaniker gesprochen? Und er sagte das sich das Teil selbst spannt. :think:
Dann hst du aber keinen 1.3er! sondern einen 1.25er! Der hat einen Keilrippenriemen (Flachriemen) mit Spannvorrichtung das is son breiter und der Keilriemen ist dünn und naja Keilförmig Wieviel Leistung hat denn dein Motor?!
Was für ein Baujahr hast du denn? Hast du Klima oder Servolenkung? Gab nämlich MK4 1.3 mit Keilrippenriemen (selbstspannend) oder eben mit normalen Keilriemen (nicht selbstspannend). Erneuere einfach mal den Riemen, sollte es immernoch quitschen ist höchstwahrscheinlich eine Umlenkrolle defekt.
Das war auch bei mir der Fall. Es fiel dem Werkstattmeister damals bei einem Ölwechsel auf, dass da ein Geräusch war, was eigentlich nicht sein dürfte. Seit dem Tausch der Umlenkrolle ist alles schön ruhig, also unbedingt machen/machen lassen.
Hallo, ist ein 99er Fiesta mit Servo und Klima. Also wie tausch ich denn die Umlenkrolle am besten? Bekommt man das schnell und einfach hin?
Servus, wenn er Klima und Servo hat, dann hast du einen Keilrippenriemen der sich selbst spannt. Die Umlenkrolle ist im Bereich des Motorlagers zwischen Servopumpe und Generator. Ist eigentlich einfach zu wechseln.
Ists einfach. Ich hab sonst noch nicht viel am Motor gemacht. Hab nur schon mal die Bremsen vorne erneuert. Gibts noch Tricks wie man da gescheit drankommt.