1.3 quietschen vom Keilrippenriemen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von substylee, 9. März 2009.

  1. substylee

    substylee Gast

    1.3er quietschen vom Keilrippenriemen?

    Hallo,

    seit einiger Zeit quietscht mein 1.3er wie sau aus dem Motorraum.

    Vor ca. 2 Jahren wurde der Keilrippenriemen erneuert. Irgendwo aus diesem Bereich kommt das quietschen. Also wenn ich auf der Seite des Wischwasserbehälters stehe so höre ich es am lautesten.

    Ich war damit auch schon bei Ford. Der gute Mann hat etwas Silikonspray in die "Gegend" der ganzen Rollen die sich dort befinden gesprüht. Danach war es für einen Tag weg. Da hat sich natürlich der ganze Dreck jetzt festgesetzt.

    Was kann ich machen? Den Riemen erneut tauschen oder auch eine Rolle? Wie Aufwändig ist das ganze ohne Bühne zu bewerkstelligen. Von oben ist das schwierig oder. Denn da laufen die Leitungen der Klima längs.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2009
  2. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    der 1.3er hat keinen Keilrippenriemen sondern einen einfachen Keilriemen :D
    den kannste nachspannen.
    Schau dir mal die Halterung an dann siehste wie.
    Musst oben die 13er lösen und unten die beiden 13er von der LiMa dann mim Motierhebel oder was ähnlichem spannen und wieder festziehen!
     
  3. TS
    substylee

    substylee Gast

    Und wat is nen Keilrippenriemen?

    Davon hat mein Mechaniker gesprochen?

    Und er sagte das sich das Teil selbst spannt. :think:
     
  4. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Dann hst du aber keinen 1.3er!
    sondern einen 1.25er!
    Der hat einen Keilrippenriemen (Flachriemen) mit Spannvorrichtung
    das is son breiter und der Keilriemen ist dünn und naja Keilförmig :D

    Wieviel Leistung hat denn dein Motor?!
     
  5. TS
    substylee

    substylee Gast

    Aha, na dann hat der wohl was durcheinander bekommen. Ich hab jedenfalls einen 1.3er mit 60 Pferden.
     
  6. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich mir, deshalb sag ich Spann den Riemen wie oben beschrieben oder lass Ihn spannen!
     
  7. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Baujahr hast du denn? Hast du Klima oder Servolenkung? Gab nämlich MK4 1.3 mit Keilrippenriemen (selbstspannend) oder eben mit normalen Keilriemen (nicht selbstspannend). Erneuere einfach mal den Riemen, sollte es immernoch quitschen ist höchstwahrscheinlich eine Umlenkrolle defekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2009
  8. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch bei mir der Fall. Es fiel dem Werkstattmeister damals bei einem Ölwechsel auf, dass da ein Geräusch war, was eigentlich nicht sein dürfte.
    Seit dem Tausch der Umlenkrolle ist alles schön ruhig, also unbedingt machen/machen lassen.
     
  9. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ach Mist an den mit Klima hab ich garnet gedacht, son Luxus hab ich nicht :D
    ..alles Gewicht! :rolleyes:
     
  10. TS
    substylee

    substylee Gast

    Hallo,

    ist ein 99er Fiesta mit Servo und Klima.

    Also wie tausch ich denn die Umlenkrolle am besten? Bekommt man das schnell und einfach hin?
     
  11. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    wenn er Klima und Servo hat, dann hast du einen Keilrippenriemen der sich selbst spannt. Die Umlenkrolle ist im Bereich des Motorlagers zwischen Servopumpe und Generator. Ist eigentlich einfach zu wechseln.
     
  12. TS
    substylee

    substylee Gast

    Ists einfach. Ich hab sonst noch nicht viel am Motor gemacht.
    Hab nur schon mal die Bremsen vorne erneuert.

    Gibts noch Tricks wie man da gescheit drankommt.
     
  13. TS
    substylee

    substylee Gast

    Hallo?
     
  14. TS
    substylee

    substylee Gast

    Hat denn jemand eine Teilenummer dieser Umlenkrolle und eine kleine Anleitung parat?
     
  15. TS
    substylee

    substylee Gast

    Mmh. schade. :gruebel: