Also....schönen guten Abend erstmal! Ich bin seit mehreren Wochen hier im Forum am Lesen/Testen/Lesen/Testen etc... Folgendes Problem: Wenn mein Fiesta warm gelaufen ist, läuft er im Stand unrund. (jetzt werden sich viele denken "haha, wurde schon x-mal behandelt das Thema..ich meine nicht...). Das Problem kommt nur im Stand vor und nur wenn der Motor warm ist. Gas nimmt er immernoch Top an, er ruckelt auch nicht unter voll- oder teillast. Wenn er kalt ist läuft der Motor einwandfrei und alles ist super. Ich fahre eher längere Strecken. Drosselklappenpoti, Leerlaufregelventil und Luftmassenmesser sind alle in Ordnung (Getestet und auch neue Teile getestet, die in Ordnung waren, aber das Problem blieb weiterhin). Gemacht wurde gestern Ölwechsel+Ölfilter, Zündkerzen gewechselt, Zahnriemen neu und Ventildeckeldichtung is auch neu. Vor dem Ölwechsel kam noch ne gesittete Menge von ner Motorspühlung dazu (Von Liquid Moly die MotorClean). Problem besteht weiterhin. Sprich unruhiger Leerlauf im Bereich von 500-800 U/Min.. Läuft der Motor rund und ich gebe einen ganz kurzen Gasstoß, läuft der Karren so unrund, dass er fast aus geht (Instrumentenbeläuchtung schwankt im Takt mit dem unruhigen Leerlauf). Kabel sind soweit auch ALLE in Ordnung, Schläuche sind ALLE dicht. Nun ist mir aufgefallen, dass links neben dem Motor (wenn ich davor stehe) so nen schwarzes Teil ist das... (ich finde nirgends ne Bezeichnung und bin mir auch nicht wirklich im klaren über die Funktion des Teils.... das Ding rasselt wie ne Rassel für nen Kleinkind... Denke mal, dass ist wohl irgendwie dafür da, um nen Unterdruck (?!) zu erzeugen oder wie auch immer... jedenfalls, wenn ich den Schlauch (von diesem Teil) zum Luftfilterkasten abziehe und einen Finger so vorhalte, dass das offene Ende fast verschließt, läuft die Kiste auf einmal wieder wie geschnürt, als wenn nie was gewesen wär. Ist das normal, dass das Ding so derbe rasselt? Es hört sich an, als wenn da drin irgendwas lose ist.... aber ich möchte gerne eure Meinung dazu hören... Hier nochmal nen Originalbild und nen Bild aus nem Programm PictureUpload (Hosted By PictureUpload.de) << Originalbild PictureUpload (Hosted By PictureUpload.de) << Skizze Vielen Dank schonmal für eure (hoffentlichen) Antworten!
auf das ding bin ich noch garnich gekommen ich hab auch bei meinem 1,4er das selbe problem hab sehr vieles ausgetauscht udn überprüft abba bin zu keinem punkt gekommen worans liegen könnte.
falls das der PTE ist, dürfte das der drehzahlerhöher sein für die servo, bei volleinschlag der lenkung.. wackelt das ding derbe, wenn du mit der lenkung im volleinschlag bist..
Soweit ich weiß is das nur der Ölabscheider von der Kurbelgehäuse entlüftung. Normal rasselt die nicht odre drinne is was locker.
nee... mit der servo sollte das eher nichts zu tun haben, denn ich hab keine also wie gesagt... es passiert im stand (egal ob eingeschlagenes lenkrad oder nicht), bei warmen motor (bei kaltem ist alles okay und der motor läuft rund..) das leerlaufregelventil regelt ín einer tour. drosselklappenpoti regelt auch soweit.. und wie gesagt, beim abziehen des schlauches zum luftfilterkasten von den genannten teil und leichtem verschließen dieses teils läuft er wieder rund und leise ohne kleinere schwankungen. auch kurze gasschübe werfen ihn dadurch nicht mehr aus der bahn... also ich werde das teil auf verdacht mal austauschen... vielleicht bringts was, wenn nicht geht die fehlersuche weiter... ich werde berichten! auf jeden fall kann das rasseln in dem ding schon nimmer normal sein
fordwerkstattmeister sagt, dass das klappern in dem teil normal ist, da da nen ventil drin ist... neupreis von dem teil liegt bei etwa 31€.. hab das teil aufm schrotti in nem escort gefunden (gleiche teilenummer), allerdings passen die abstände für die schläuche nich, da die schläuche beim escort anders lang laufen... und das teil rasselt genau wie meins auch... hat vllt irgendjemand noch theorien?
Äh.. jo. Ich hab die Links dann jetzt auch gesehen. Was passiert wenn Du die Dose einfach wegmachst und beide Schläuche offen lässt? Ob der Schlauch zum Luftfilterkasten offen oder geschlossen ist dürfte eigentlich keinen Unterschied machen.
wäre ma ne idee.. werde es mal testen & berichten. allerdings sind ja an dem teil nicht nur zwei schläuche, sondern drei. einer kommt vom kurbelhaus, einer vom luftfilterkasten und einer von/zu den ventilen? auf jedenfall sind's drei schläuche
saft ist genug drauf. die batterie is ne original motorkraft. im winter hatte ich dreimal probs beim starten. sonst springt er 1a an. ist echt ätzend dieses prob.. vor allem, wenn der wagen sonst top läuft... nur halt im stand nicht... das unrunde laufen taucht hin und wieder nicht sofort im stand auf, sondern dauert so locker 20-30 sekunden, bis es dann losgeht...
hab heut mal mit nem kolegen gerätselt wozu da ein ventil drinne sein muss. sind aber auch auf keinen gleichehn nenner gekommen ich werds morgen mal ausprobieren was ist wenn ich den schlauch vom luftfilter abnehm und halb dicht mache wie er sich dan verhält
also ich hab heut ma n bischen probiert wenn ich den schlauch abnehme und etwas zuhalte erhöht sich der druckaufbau im schlauch (da saugts luft an) wenn ich n zulang ganz zu halte macht er n komisches geräusch was mir nicht gefallen hat. als ich den lmm-stecker abgezogen hab während er wieder die schwankende drehzahl hatte lief er auf einmal ruhig, erhgöhte kurz darauf die drehzahl auf ca 1750 umdrehungen. als ich den stecker wieder aufgesteckt habe fiel die drehzahl sofort in keller in den bereich in dem die nadel nichtmehr reagiert und ging dann auch gleich aus.
jap.. das ist ja soweit auch bekannt... nimmste den stecker vom lmm ab (auch bei mir der fall, läuft die kiste top. allerdings ist mein lmm in ordnung. habe ihn ja shcon ausgetauscht und das selbe problem wieder... das llrv funzt auch. das regelt sich auch dumm und dämlich, wenn der motor mucken macht... (das llrv will die drehzahl halten und regelt.... und regelt... und regelt.... poti funzt bei mir auch... regelt auch, jedenfalls bewegt sich das teil... von daher denke ich mal, dass das poti auch i.O. ist... möglich wäre evtl die lamdasonde...was ich mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen kann... hat niemand ne brauchbare idee? oder meidet man den 1.4i grundsätzlich lieber aufgrund des unruhigen leerlaufs? das geräusch beim zuhalten macht er bei mir auch... könnte man darauf schließen, dass das gute teil nicht richtig schließt und deswegen son lärm macht... halt ma weiter dicht (musst du nicht, ist ja deine entscheidung, aber sollte nichts passieren)... ich garantiere dir, der wagen hört auf zu sägen und läuft rund wie noch nie... seltsam finde ichs schon.... bin echt am überlegen, die 30€ zu riskieren und das teil bei ford zu bestellen...
mein alter herr meint dass das ganze schlauchzeugs für den unterdruck da währe. daher fällt "weglassn" weg. lmm is bei mri auch i.o., hab schon öfters an die lambda gedacht aber bisher keine passende gefunden die ich auch bezahlen kann. hast du evtl mal den fehlerspeicher auslesen lassen? bin ich nochnicht dazu gekommen.
Das gleiche Problem habe ich bei meinem PTE auch gehabt, alle Sensoren von einem "normal" laufenden PTE eingebaut -> Problem war weiter. Wenn ich mich recht erinnere, geht der untere Schlauch des Unterdruckventiles direkt auf die Ansaugbrücke und diese (oder der Kopf?) hat wiederum 2 Kanäle in den Ansaugtrakt von Zylinder 2 und 3. Ich habe diesen Schlauch verschlossen -> kurzfristige Verbesserung Wenn ich das Steuergerät resettet habe, war das sägen für einige Tage vorbei. Du solltest mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (sitzt hinten am Motorblock) prüfen, ich habe mehrere Motore zerlegt bei denen dieser Schlauch und der Stutzen kpl. mit Ölschlamm zu war. Habe den Fehler nie beseitigt bekommen.
völlig richtig mit der schlauchbeschreibung... (würde ich jetzt so sagen, habs auch so im koppe). nen resetten des steuergeräts hats bei mir nicht gebracht. der wechsel des lmm hats nur kurzzeitig gebracht. wechsel des llrv hat garnichts bebracht. ich werde jetzt nochmal alle schläuche (die zur oder von der unterdruckdose gehen), ausbauen, reinigen, kontrollieren und wieder einbauen... batterie werde ich auch nochmal abklemmen.... ob ich bei der gelegenheit auch nochmal das neue llrv einbaue? der neue lmm is ja noch drin... ich werds einfach mal machen. wer weiß, obs was bringt... bei der zicke von motor kann ich mir alles vorstellen..:wand: achso: fehlerspeicher hab ich versucht auszublinken... also die erklärungen, die im netz zu finden sind oder in autodata stehen, führen bei mir nich wirklich zum erfolg des auslesens... ich kann jedenfalls sagen, dass fehler drin stehen.. aber welche.. kann ich nicht bestimmt sagen.. glaub, ich werde mal dieses fehlerspeicherlesegerät besorgen. gab da ja ne pfiffige person, der so eins gebaut hat und was auch funzen soll. denke mal, dass ford für's auslesen kohle sehen will. und die kann ich auch in das lesegerät investieren und kann auch einmal öfter auslesen..
also.... die schläuche sind alle in ordnung. hab diese unterdruckdose nochmal etwas ausgespühlt. und das neue llrv eingebaut. dafür hab ich vorher die batterie abgeklemmt um das steuergerät zu resetten. hab die unterdruckdose möglichst waagerecht eingebaut (wer weiß, ob's irgendwas bringt.... ich sage nur: superzicke fiesta...) und das steuergerät neu angelernt also motor warm laufen lassen, dann ca 2/3 minuten auf erhöhter drehzahl halten und fahren in verschiedensten situationen... 8-20 km oder so... bin knappe 20km gefahren; 30er zone, immer mal wieder mit bremsen und beschleunigen (natürlich sachte..), normaler stadtverkehr (bis 50/60) und dann nen kleines stück autobahn bis 120.. er läuft tatsächlich besser... zwischendurch schwankt er noch nen bisschen, aber nur hin und wieder... und teilweise fängt er sich beim schwanken auch wieder... ich bin nun wirklich noch mehr der meinung, dass diese unterdruckdose undicht ist und der motor dadurch nebenluft zieht... kann das vllt irgendwer bestätigen / nachvollziehen?
hat niemand weiter ne lösung? fährt sonst keiner weiter nen 1.4i? oder kennt jemanden, der den fehler beseitigen konnte...