1,4i - Zahnriemen wechselinterval

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 21. Juni 2015.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hy,

    hab vergessen wie der wechselinterval vom Zahnriemen bei dem 1,4i war.
    Bei 60tsd km weiß ich noch aber waren es nach spätestens 10, 8 oder 5 Jahre?

    Danke.
     
  2. RST

    RST Gast

    ich meine 5 jahre oder 60,000 km
    steht zumindest im etis
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2015
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    mhmm, ok. dann isses jetzt dran.
    Danke.
     
  4. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hallo,

    und da isses wieder - mein mulmiges Gefühl - Ich mach mir warscheinlich wieder nen Kopf wo eigentlich nichts ist.
    Da der Zahnriemen schonmal zu locker saß und beinah übergesprungen ist, kam mir gestern wieder der Gedanke und die Verunsicherung.

    Hab grad ein Handy-Video gemacht (Lautsprecher bitte leise stellen - Da schleift einer im Hintegrund) - ich hoffe ernsthaft, das die Spannung Ok ist. Haben nämlich eine "kleine" Tour vor...

    Danke.

    Der Zahriemen ist bei km 118553 gewechselt worden. Jetzt liegt der km-Stand bei 120462km also ist der Zahnriemen jetzt 1900 KM bzw. ein dreiviertel Jahr alt.

    ps. natürlich ist der Motor kalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    kleine faustregel für die zahnriemenspannung , wenn man keinen zahnriemenspannungsprüfer zur hand hat
    ( welcher normalerweise für die richtige einstellung bei diesem motor notwendig ist )

    auf der zugseite des riemens sollte man den riemen maximal um 90° zur längsachse mit normalem kraftaufwand
    zwischen daumen und zeigefinger verdrehen können
    ich hoffe du verstehst wie ich das meine .
     
  6. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hab vorhin nochmal geschaut. Also drehen lässt sich der Zahnriemen auf der langen Seite, nur nicht um 90° (1/4 Umdrehung). Das geht nur bis max. geschätzte 70 - 80 Grad. Danach müsste man Gewalt anwenden, was hier definitiv fehl am Platze ist. Demnach sollte alles in Ordnung sein.
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    wurde denn beim ZR wechsel auch die Wapu und der spanner getauscht ?
    beim CVH verabschieden sich auch gerne die Wasserpumpen nach dem ZR wechsel
    wenn diese nicht erneuert wurde , meist dann wenn die spannung vom ZR zu hoch ist .
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Hatte bei meinem CVH den Riemen 100 000 Km drauf und der war immer noch Top nach 6 Jahren.
     
  9. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Na, die Intervalle habe ich definitiv immer eingehalten und bis auf ein mal auch immer die Wapu mitgetauscht. Was ich nicht weiß ist ob der erste Wechsel nach 5Jshren gemacht wurde - hatte den Wagen erst mit 6Jahren und guten 16Tkm bekommen.
     
  10. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    gibt auch genügend andere erfahrungen ;)
    nicht umsonst wurd der ZR ab ca bj 92 verbreitert
     
  11. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    aber das ist doch dann schon der PTE mit 73Ps. Der braucht das. Mein F6E hat doch nur 71Pferdchen...
     
  12. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    wieso braucht der PTE das ?
    der PTE ist doch nichts anderes wie der 1,6 CVH EFI nur mit 200 cm³ weniger und SEFI
    zudem kam der PTE motor erst mit dem FL und das wechselintervall hat sich ja bei diesem auch nicht verändert
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016