Hy, hab vergessen wie der wechselinterval vom Zahnriemen bei dem 1,4i war. Bei 60tsd km weiß ich noch aber waren es nach spätestens 10, 8 oder 5 Jahre? Danke.
Hallo, und da isses wieder - mein mulmiges Gefühl - Ich mach mir warscheinlich wieder nen Kopf wo eigentlich nichts ist. Da der Zahnriemen schonmal zu locker saß und beinah übergesprungen ist, kam mir gestern wieder der Gedanke und die Verunsicherung. Hab grad ein Handy-Video gemacht (Lautsprecher bitte leise stellen - Da schleift einer im Hintegrund) - ich hoffe ernsthaft, das die Spannung Ok ist. Haben nämlich eine "kleine" Tour vor... Danke. Der Zahriemen ist bei km 118553 gewechselt worden. Jetzt liegt der km-Stand bei 120462km also ist der Zahnriemen jetzt 1900 KM bzw. ein dreiviertel Jahr alt. ps. natürlich ist der Motor kalt.
kleine faustregel für die zahnriemenspannung , wenn man keinen zahnriemenspannungsprüfer zur hand hat ( welcher normalerweise für die richtige einstellung bei diesem motor notwendig ist ) auf der zugseite des riemens sollte man den riemen maximal um 90° zur längsachse mit normalem kraftaufwand zwischen daumen und zeigefinger verdrehen können ich hoffe du verstehst wie ich das meine .
Hab vorhin nochmal geschaut. Also drehen lässt sich der Zahnriemen auf der langen Seite, nur nicht um 90° (1/4 Umdrehung). Das geht nur bis max. geschätzte 70 - 80 Grad. Danach müsste man Gewalt anwenden, was hier definitiv fehl am Platze ist. Demnach sollte alles in Ordnung sein.
wurde denn beim ZR wechsel auch die Wapu und der spanner getauscht ? beim CVH verabschieden sich auch gerne die Wasserpumpen nach dem ZR wechsel wenn diese nicht erneuert wurde , meist dann wenn die spannung vom ZR zu hoch ist .
Na, die Intervalle habe ich definitiv immer eingehalten und bis auf ein mal auch immer die Wapu mitgetauscht. Was ich nicht weiß ist ob der erste Wechsel nach 5Jshren gemacht wurde - hatte den Wagen erst mit 6Jahren und guten 16Tkm bekommen.
wieso braucht der PTE das ? der PTE ist doch nichts anderes wie der 1,6 CVH EFI nur mit 200 cm³ weniger und SEFI zudem kam der PTE motor erst mit dem FL und das wechselintervall hat sich ja bei diesem auch nicht verändert