1 und 2 Gang lassen sich nicht auskuppeln/blockieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von dodgers, 24. Oktober 2017.

  1. dodgers

    dodgers Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem das oben genannte Problem. Manchmal ( ca. jede 3 Schaltung) blockiert/klemmt die Schaltung im 1 und 2 Gang obwohl die Kupplung voll gedrückt ist. Alle anderen Gänge danach sind in Ordnung.
    Zu meinen Fzg ein paar Infos:
    Fiesta 1.4 TDCI
    Bj:2004
    km stand: ca. 87000
    sonst keine wirklichen Probleme, außer dass ganz selten das AGR Ventil klemmt (laut werkstatt nicht schlimm)
    Kann mir jemand bitte weiterhelfen mit Infos und Erfahrungen ? Bin Student und hab Angst, dass es etwas großes ist ;-)
    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Schaltseile einstellen lassen
     
  3. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Geht die Schaltung generell recht straff? Also beim Gangwechsel? Bei meinem hatte ich ein ähnliches Problem, auch mit dem 1. und 2. Gang. War deshalb in der (freien) Werkstatt, dort wurde mir soweit geholfen, dass es wieder leichter geht. Ursache war am Getriebeblock, wo die Bowdenzüge von der Schaltung ankommen, offenbar ein trocken gelaufenes Gleitlager. Dort bissl Öl reingesprüht und schon ging es wieder. Ob das aber auf Dauer hält, weiß ich nicht. Ich hab itz schon das 2. Mal innerhalb anderthalb Jahren nachgefettet.