(11.4.2005) Serverumzug, 2. Admin

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Foren News" wurde erstellt von rickd, 11. April 2005.

  1. rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
    Hi Leute,

    nach Absprache mit meinem Moderatoren und einigen persönlichen Absprachen wird demnächst das Forum auf einen eigenen Server umziehen (für mehr Geschwindigkeit in den Abendstunden).

    Der Server wird vom Paintsplasher zur Verfügung gestellt, zudem wird er auch als 2. Admin technisch unter die Arme greifen. Umzugsbedingt bekommt das Forum eine eigene URL welche noch bekanntgegeben wird.

    Ein genauer Umzugstermin ist noch nicht abgesprochen, wird aber wohl im Laufe der Woche vonstatten gehen. Es wird aber eine zeitliche Ankündigung noch hier erfolgen !

    Ciao - Oliver
     
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das sind doch positive nachrichten. :)

    Aber wie lang wird das Forum vom Netz genommen?
     
  3. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Hauptsache nicht tagsüber...da wird die Arbeit sonst so langweilig :)
     
  4. Marxi

    Marxi Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0

    was heißt das genau ?? also heißt es nich mehr fiesta-tuning.de :oops: :wink:
     
  5. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    :) Das ist ja mal cool. Manchmal suckt das Forum vom Speed her. Es ist einfach zu gut besucht.

    und wie heißt die neue url ? golf-tuning.de ? ;)
     
  6. Marxi

    Marxi Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0
    ne das muss so weiter heißen wg heckscheiben aufkleber und so :D


    aber is ne gute sache..aber wichtig ist wielange das forum denn außerbetrieb ist ?!^^
     
  7. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Ich würd mal behaupten, dass das schon ne Zeit dauern kann. Die Forendateien selber kann man ja schnell und schon vorher übertragen. Aber die Datenbank kann je nach Anbindung und verwendeter Backuptechnik (nein...kein phpmyadmin) doch schon ne Weile (in Stunden zählbar) dauern...
     
  8. TS
    rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
    Also nach dem letzten Abschuß der User hier , hat das Rücksichern des ganzen Forums ca. 1 Stunde gedauert ... also wir machen das Abends (über Nacht).

    Die URL bleibt bestehen, da wirds dann die Umbaustories dauerhaft als Webseiten geben, Termine, Treffenfotos (brauch Material) und die Fahrzeugdatenbank und das Forum hat eigene URL nur halt.

    Bye - Oliver
     
  9. Marxi

    Marxi Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0
    und warum bekommt das forum eine eigene url ? is ja bissl "blöd" sag ich mal wenn das forum ja " getrennt wird " ,denn umbaustories etc gehört ja auch dazu ! ;) :wink:
     
  10. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Klingt super!
    Schonmal vielen Dank an Paint das er nen Server zur Verfügiung stellt und sich mit als Admin engagiert.
    Sowie auch großen Respekt für Oli der ds bisher alles alein bewerkstelligt hat.
    *freu*
     
  11. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Das liegt einfach daran, dass du keinen Link in als Verzeichnis tarnen kannst.
    Das bedeutet im Klartext, dass www.fiesta-tuning.de/forum/ nicht mehr existieren kann, da das Forum nicht mehr unter /forum/ auf diesem Server liegt. Statt dessen könnte es aber zum Beispiel forum.fiesta-tuning.de heißen, was ja auch nicht schlecht wäre, zumal es dann offensichtlich zu fiesta-tuning.de gehären würde.

    Gruß
    Timo

    ps. forum.fiesta-tuning.de ist ein Link auf z.B. einen anderen Server. Daher geht das.
     
  12. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst das aber als Alias-Link laufen lassen, welcher dann auch auf einen anderen Server Verweisen kann. Und wenn der derzeitige Apache Server dass nicht hergibt, so kannst du immer noch einen automatischen Redirect zum neuen Server schalten.

    Aber als Subdomain wäre es natürlich schon was feines, dann würden die ganzen User nicht mehr den Umweg über diesen Server machen müssen.
     
  13. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Hallo,

    also der Termin steht nun, das Forum wird am Mittwoch dem
    13.April 2005 ab ca 20 Uhr Offline gehen !

    Wir rechnen mit einer Downtime von ca 5-6 Std in der alles
    umgezogen ist, sowie die AutoDNS einträge aktualisiert sind !

    Die neue URL zum Forum ist bereits geschaltet, und wird
    sobald das Forum wieder Online geht, bekannt gegeben !
     
  14. MeisterRammler

    MeisterRammler Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    wird es werbe popups geben ? denn ich meine so ein wepspace muss ja bezahlt werden :p

    mfg
    meik
     
  15. Marxi

    Marxi Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0
    ich bin ja ma gespannt ,nur was mach ich morgen ^^ :D


    obwohl ichs nich so doll finde mit 2 pages aber mal sehn wies wird ,bin da ja sehr offen !



    muss man sich denn wieder neu anmelden etc oder "verschiebt" sich das forum nur?
    :oops:
     
  16. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Wie wärs wenn du morgen halt mal was unternimmst außer
    im Netz rum machen :D

    Wieso 2 Pages ? Es bleibt alles wie es ist, nur daß das Forum
    eine eigene URL bekommt !

    Das Forum bekommt nur ein neues Zuhause, und alle
    Möbel und Gerümpel kommt mit ! ;)
     
  17. Krisu

    Krisu Forums Profi

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Dann werd ich halt zocken heut abend :D
     
  18. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Sollte heute nicht der Umzug sein ? Oder habe ich den jetzt komplett verschlafen ? :gruebel:
     
  19. Quasi

    Quasi Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratshausen, Germany
    Vielleicht verschoben weil heute der 13. ist?
     
  20. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland