12 Liter tatsächlich normal?:(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fero, 15. März 2009.

  1. fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hali Hallo ich bins mal wieder euer top-verbraucher:D
    Ich hab die Lamdasonde prüfen lassen und die hat den optimalen Wert hat meine Werkstatt gesagt.
    Ich konnte aber in der letzten Zeit beobachten das wenn ich den Gang raus mache und auf ne ampel zufahre das der über 1000 Umdrehungen macht und erst wenn er komplett steht geht die Drezahl runter auf 900 ungefähr. Ist das normal?
    Zu den Daten: MK5 bj:2001 km:10500 60 ps 1.3er:think:

    MFG FERO
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit der Drehzahl ist normal.
    Wie errechnest du den Verbrauch?
    Welche Strecken fährst du im allgemeinen?
    12Liter sind für einen 1.3er nicht normal,
    das erreichst du grad so mit Dauervollgas.

    Patrick
     
  3. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Fahr einfach mal mit der Motorbremse auf eine Ampel zu, also rollen lassen, und mit abnehmender Geschwindigkeit immer einen Gang runterschlaten. Da sollte die Kraftstoffzufuhr ganz zumachen und dein Wagen in dem Moment o,ol verbrauchen.
    Aber 12 Liter sind trotzdem viel zu viel ;)
     
  4. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Das mach ich auch meistens aber manchmal nehm ich ihn in den leerlauf.
    Ich fahre meisten innerorts mit vielen Ampelstops, aber meine Mutter fährt oft auf der Autobahn auch wenn es nur 20 km sind ungefähr.
     
  5. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Meld dich mal bei Spritmonitor an und rechne da alles kompl. aus .
    Meine Mutter hatte mal mein Auto für nicht mal 40km und hat es geschafft auf den paar Metern meinen Durchschnittsverbrauch auf über 1.3l mehr zu bekommen :sad:

    Aber trotzdem ist es immer noch wie auch in deinen 3 anderen Threads zum selben Thema zu viel Sprit :)

    PS: Klemm mal deine Lampdasonde kompl. ab und fahr eine Tankfüllung
     
  6. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber kenne mich überhaupt nicht mit der Seite aus und wie man ne Lamdasonde abklemmt weiß ich auch nicht:S
     
  7. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Motorhaube auf ~ vorne auf den Krümmer geschaut ~ Lambdasonde sehn ~ sich freuen ~ am Kabel entlag gucken ~ Stecker finden ~ Stecker lösen ~ lose Steckverbindungen irgendwo fest machen ~ Motorhaube zu
     
  8. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Hat dir die Werkstatt mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Lass die Lambdasonde mal schön dran.
    Ab welcher Drehzahl schaltest du denn in den nächsten Gang?
    Fährst du viel Stadt?
    Viele Kurzstrecken?
    Wie ist dein Reifendruck?
    Ist irgendwas auffällig, also ruckler oder mangelnde Leistung?
     
  9. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Es ist "kein" Problem ohne zu fahren .
    Und wenn sich was am Verbrauch ändert oder auch nicht weiss er ob es an ihr liegt oder nicht .
    Er hat ja schon in den anderen Threads geschrieben das der Verkäufer und die Werkstatt zusammen stecken wegen Garantieansprüche
     
  10. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Also auf 100 km könnte man sagen das ich 70% in der Stadt fahre und 30% auf der Autobahn. Mein Reifendruck ist optimal für die Reifen. Hab es extra vom Tankwart machen lassen. Und Mangelnde Leistung hab ich auch nicht erkennen können denn mit 300 Kilo Last ( 4 Personen:)) hat er 150 gepackt, wahrscheinlich hätte er mehr geschafft, aber ich musste halt bremsen und Ruckeln gibt es auch kein bisschen bei dem Auto. Und bestehen denn keine gefahren, wenn ich die Lamdasonde abklemme?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  11. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Lass dir von so Tankwart Johnnys nix erzählen..Nimms selber in die Hand...

    Bei Standardbereifung (Sommer) VA: 2.1, HA 1.8
    Bei Standardbereifung (Winter) VA: 2.3, HA 2.0
     
  12. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Johnnys von der Tanke würd ich mich auch nicht 100%ig verlassen :D
    Aber auch wenn der Luftdruck nicht stimmt wird der Verbrauch doch nicht sooo extrem hoch bei normaler Fahrweise....oder?
     
  13. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Der Verbrauch steigt bei zu niedrigem Luftdruck und das Fahrverhalten wird schwammig weil der Reifen zu weich ist, bei zu hohem Luftdruck braucht man weniger da der Reifen nur auf der mitte der Lauffläche aufliegt und somit weniger Reibung erzeugt, was natürlich auch nicht gerade förderlich für die Fahreigenschaften ist
     
  14. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    na dass ist mir auch klar,hab auch mal die fleppen in ner Fahrschule gemacht!:D
    Trotzdem kann der hohe Verbrauch nicht vom Reifendruck kommen!?!
     
  15. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    nicht nur, also vielleicht macht das nen liter aus aber nicht so viel
     
  16. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Nene das kommt nicht nur von den Reifen...Trotzdem würd ich son wichtigen Aspekt nicht in die Hand von so Tankwarten legen
     
  17. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Kannst deinen Reifendruck ruhig um 0,2-0,3 Bar erhöhen.
    Die vorgeschriebenen Werte finde ich einfach zu niedrig.
    Wie sehen denn deine Zündkerzen und der Luftfilter aus?
    Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?
     
  18. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Also die Zündkerzen und der Luftfilter sind ok und die Ventile genua so.
    Also das höchste war 370 km ungefähr
     
  19. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    hast du ihn denn inzwischen mal durchgepustet?
    fahr mal gummersbach und zurück mit fuß inner ölwanne und guck dann nochmal.
    ich kann mir echt kein szenario vorstellen wie ich meinen 1,3er über 10l verbrauch hieven könnte, selbst mit klima hab ich kaum mehr als 8 liter verbrauch, und auch durch vollgasfahrten oder viel stadtfahren ändert sich da nicht viel.
     
  20. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Vergiss nach Gummersbach nicht in die Waschsstraße zu fahren ^^ Und immer schön vorsichtig am Steinwerk