18 Zoll Felgen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von benji, 7. September 2013.

  1. benji

    benji Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute ich habe mir 18 Zoll Felgen gekauft ich brauche jetzt von euch mal eine Info wie ich bei der deka nachfragen kann ob es technisch machbar ist die Felgen über EinzelradAbnahme ein zu tragen bzw wo ich da mal an rufen kann ?
     
  2. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es nicht sinnvoll sich vorher darüber informiert zu haben, ob du die Felgen überhaupt eingetragen können?
     
  3. TS
    benji

    benji Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Die Felgen haben mich fast nix gekostet darum habe ich zu gegriffen ! Darum jetzt erst die Frage
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass zumindest Lochkreis und Zentrierung passen... An sich ist Einzelabnahme kein Problem, solange es passt und die Zulässigen Traglasten stimmen. Eventuell vorher mal anfragen, ob die das machen, ansonsten andere Prüfstelle suchen, die es macht (manche machen das ungern oder es fehlt an Erfahrung mit Umbauten)


    Besorge dir ein Gutachten der Felgen.

    Steht dein Auto drin?
    Ja => eventuelle Auflagen erfüllen und auf zur Abnahme. (etwas günstiger, als Einzelabnahme)
    Nein => Schaue dir die zulässige Radlasten an und vergleiche sie mit denen deines Wagens.

    Sind die Radlasten passend?
    Nein => Felgen verkaufen
    Ja => Schauen, ob die sich Felge auf dem Auto montieren lässt, nirgends schleift und der Wagen einfedern kann

    Felge passt?
    Nein => Nacharbeiten (Kanten bördeln, Kotflügel ziehen, LEB, FWB, ..) oder Felgen verkaufen
    Ja => Abrollumfang des Rades bestimmen

    Abrollumfang stimmt mit dem der Serienräder überein?
    Ja => Alles einpacken und auf zur Abnahme
    Nein => Tacho angleichen (lassen), Nachweis darüber einpacken und dann auf zur Abnahme


    PS: Die Deka kann dir vielleicht bei Finanzen weiterhelfen, aber weniger bei Felgen, meinst vermutlich die DEKRA ;) Wenn du dort Nachfragst (Nummer verrät dir sicher das Telefonbuch, vorbeifahren geht manchmal fast schneller), solltest du dem Gegenüber schon signalisieren, dass du weißt worum es geht (sprich o.g. Fragenkatalog bekannt, insbesondere die Traglast). Beim planlosem Auftreten wird man auch gern mal abgewimmelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2013
  5. TS
    benji

    benji Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Danke das nenne ich mal eine Antwort das hilft mir auf jeden Fall weiter ;) und ja hast recht dekra hab da in bisschen was verwechselt ;)
     
  6. Giessy

    Giessy Gast

    Lenkeinschlagsbegrenzer brauchst du noch.