2,1 L ZVH Turbo

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Rsfips, 1. November 2010.

  1. Rsfips

    Rsfips Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau, zur Zeit steht er beim Suhe zum einstellen.

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    2,1L ZVH Turbo
    Schmiedekolben
    Schmiedepleuel
    KW gewuchtet
    Öldruck erhöht
    270 Grad Nocke mit Härteren Ventielfedern
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    Karosse innen leer und komplett Lackiert
    Vorne Willwood 4 Kolben Bremsanlage mit Mondeo Scheiben
    Hinten auf Focus Scheibenbremse umgebaut mit MK5 Achse
     
  2. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Schick schick! Aber wieso heißt der ZVH und nicht CVH
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Hast du gut gemacht ! :perfect::coool:
    Gefällt mir. Fährst du die Sparco Pro 2000 mit 345 mm Konsolen unten ?


    @ Silver_Oak
    es heißt ZVH weil es ein Zetec Block ist mit CVH Zylinderkopf. Ein CVH würde man nie auf 2.1 l Hubraum bekommen. Dazu sind die Zetec Blöcke viel standfester. Dazu kommen extras wie Spritzdüsen für Kolbenbodenkühlung.
     
  4. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Danke für die Info!! So wird man auch mal schlauer, sonst hab ich ja mit dem MK nicht so viel zutun. Wuste garnicht das der CVH-Kopf auf den Zetec-Block passt. Aber wieso geht man auf die 8V Technik zurück, nur weils den als Turbo gab, oder welchen Hintergrund hat das (Verdichtungsreduzierung ohne Zwischenplatte??)?
     
  5. XR2

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    Das stammt aus der Zeit, als frei programmierbare Einspritzanlagen rar und sehr teuer waren. Die Briten haben dann den CVH Kopf samt der ganzen Turbo-Technik (Hauptsächlich Escort, manchmal auch Fiesta) auf den Zetec-Rumpf gesetzt.

    Aufgebohrt und mit anderer Kurbelwelle bringt man den CVH auf ca. 1900 ccm, allerdings sind dann die Zylinderwände schon ziemlich dünn und die Motoren anfällig für thermische Probleme. Beim 2.1 ZVH dagegen erhält man nochmal ein paar ccm mehr, der Block muß bei weitem nicht so weit aufgebohrt werden und ist damit besser für höhere Leistungen geeignet. Noch dazu gibts 2.0er Zetecs fast wie Sand am Meer, entsprechende Kurbelwellen für den CVH waren und sind selten.

    Warum allerdings der Holger mit frei programmierbarer Anlage nicht gleich auf kompletten Zetec umgebaut hat, verstehe ich wiederum nicht!?

    Aber sonst hat ers fein gemacht. Fehlen nur noch blaue Zündkabel und Silikonkühlerschläuche ;)
     
  6. Maica

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    Absolut Porno kann man net anders sagen :perfect:

    Allein der Motorraum is schon Hammer :sabber:

    Mit wieviel Leistung rechneste wenn er fertig ist ?
     
  7. MK3fan

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    Fett sieht gut aus
     
  8. DJShadowman

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    Ich sehe oft, daß die Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen wird. Was genau hat es dabei auf sich ?
     
  9. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Die ist net Verschlossen da sitzt nur nen extra Catchtank dranne, Oben inne Ecke :p
     
  10. Fiestameetsmini

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    geiles Teil :perfect: :D

    vielleicht ne blöde Frage, hast du den für die Rennstrecke gebaut oder ist der komplett so tüvig und du wirst somit auf der Straße Spaß habn?

    Ich bin für mehr infos und Bilder :)
     
  11. fofimicha

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    woow respeckt echt schön gemacht ! geile arbeit!!!!!!
     
  12. TS
    Rsfips

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    Hi Leute, vielen Dank für die Komplimente.

    @ Xr2, mich ärgert es ja selber schon das ich nicht auf 16V gegangen bin, habe aber dieses projekt schon länger angefangen und da hab ich mal mit dem ZVH angefangen, ja und jetzt is er drinnen.
    @ fiestameetsmini, der soll eigentlich für die Straße TÜVig gemacht werden, da brauch ich aber im Frühjahr noch ein paar Tage urlaub das ich wieder alles abklappern kann zum eintragen.
    @ Topper, die Sparcos sitzen auf orginal konsolen die selbst umgebaut wurden, is auch so eingetragen, Was macht eigentlich dein Wagen?

    Hier noch ein paar Bilder .......

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  13. TS
    Rsfips

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    @Maica.......Mit der Leistung is so ne Sache, kommt halt drauf an wieviel Ladedruck ich fahre, ich hab ja ein elektronisches Dampfrad drinnen, Ich hab zum Carsten vom Suhe gesagt das er ihn so einstellen soll das ich in der kleinsten Stufe bei Regen noch fahren kann. Es soll ja auch noch ein wenig Spaß machen. Er hat neulich einen 1900er ZVH gemacht der brachte 270PS bei 1,4bar. Da hat er gegrinnst und gesagt bei dir sollte schon ne drei vorne drann stehen........wie gesagt, bin selbst gespannt.....

    Gruß aus Unterfraanken
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Gut, das ist dann verständlich. Um die KE-Jetronic zu behalten, machts noch etwas Sinn, auf ZVH umzubauen.

    Bin ja mal gespannt was der Motor dann bringt. Angesichts der Leistungswerte bin ich immer wieder versucht, doch noch einen (kleinen) Lader einzubauen ;)
     
  15. Fiestameetsmini

    Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

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    geniale Bühne :)

    dann wünsche ich dir noch viel Erfolg beim weiter schrauben und später beim fahren.

    Einfach nur :perfect:.
     
  16. Nuke6110

    Nuke6110 Gast

    Das verschlägt mir grade doch ein wenig die Sprache :sabber2::wedel::sabber::sabber:
     
  17. TS
    Rsfips

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    Lach, ja die Bühne hat schon ihren zweck erfüllt, ich war aber auch froh wo er wieder herunten war........:D
     
  18. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Interessanter Motor.
    Bin mal gespannt auf das Ergebniss...

    zum thema zvh: die cvh köpfe wurden auch genommen weil das drehmoment im unteren drehzahlbereich anliegt.
     
  19. FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

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    Deine Rennsemmel ist ja sowas von geil, dass mir gerade der Sabber aus dem Mund läuft :-O
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2010
  20. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Nice work Dude :perfect: