Hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau, zur Zeit steht er beim Suhe zum einstellen. http:// http:// http:// http:// http:// 2,1L ZVH Turbo Schmiedekolben Schmiedepleuel KW gewuchtet Öldruck erhöht 270 Grad Nocke mit Härteren Ventielfedern Garret GT 2860RS Rennlader Halltech E6X Steuergerät Karosse innen leer und komplett Lackiert Vorne Willwood 4 Kolben Bremsanlage mit Mondeo Scheiben Hinten auf Focus Scheibenbremse umgebaut mit MK5 Achse
Hast du gut gemacht ! erfect::coool: Gefällt mir. Fährst du die Sparco Pro 2000 mit 345 mm Konsolen unten ? @ Silver_Oak es heißt ZVH weil es ein Zetec Block ist mit CVH Zylinderkopf. Ein CVH würde man nie auf 2.1 l Hubraum bekommen. Dazu sind die Zetec Blöcke viel standfester. Dazu kommen extras wie Spritzdüsen für Kolbenbodenkühlung.
Danke für die Info!! So wird man auch mal schlauer, sonst hab ich ja mit dem MK nicht so viel zutun. Wuste garnicht das der CVH-Kopf auf den Zetec-Block passt. Aber wieso geht man auf die 8V Technik zurück, nur weils den als Turbo gab, oder welchen Hintergrund hat das (Verdichtungsreduzierung ohne Zwischenplatte??)?
Das stammt aus der Zeit, als frei programmierbare Einspritzanlagen rar und sehr teuer waren. Die Briten haben dann den CVH Kopf samt der ganzen Turbo-Technik (Hauptsächlich Escort, manchmal auch Fiesta) auf den Zetec-Rumpf gesetzt. Aufgebohrt und mit anderer Kurbelwelle bringt man den CVH auf ca. 1900 ccm, allerdings sind dann die Zylinderwände schon ziemlich dünn und die Motoren anfällig für thermische Probleme. Beim 2.1 ZVH dagegen erhält man nochmal ein paar ccm mehr, der Block muß bei weitem nicht so weit aufgebohrt werden und ist damit besser für höhere Leistungen geeignet. Noch dazu gibts 2.0er Zetecs fast wie Sand am Meer, entsprechende Kurbelwellen für den CVH waren und sind selten. Warum allerdings der Holger mit frei programmierbarer Anlage nicht gleich auf kompletten Zetec umgebaut hat, verstehe ich wiederum nicht!? Aber sonst hat ers fein gemacht. Fehlen nur noch blaue Zündkabel und Silikonkühlerschläuche
Absolut Porno kann man net anders sagen erfect: Allein der Motorraum is schon Hammer :sabber: Mit wieviel Leistung rechneste wenn er fertig ist ?
geiles Teil erfect: vielleicht ne blöde Frage, hast du den für die Rennstrecke gebaut oder ist der komplett so tüvig und du wirst somit auf der Straße Spaß habn? Ich bin für mehr infos und Bilder
Hi Leute, vielen Dank für die Komplimente. @ Xr2, mich ärgert es ja selber schon das ich nicht auf 16V gegangen bin, habe aber dieses projekt schon länger angefangen und da hab ich mal mit dem ZVH angefangen, ja und jetzt is er drinnen. @ fiestameetsmini, der soll eigentlich für die Straße TÜVig gemacht werden, da brauch ich aber im Frühjahr noch ein paar Tage urlaub das ich wieder alles abklappern kann zum eintragen. @ Topper, die Sparcos sitzen auf orginal konsolen die selbst umgebaut wurden, is auch so eingetragen, Was macht eigentlich dein Wagen? Hier noch ein paar Bilder ....... http:// http:// http:// http://
@Maica.......Mit der Leistung is so ne Sache, kommt halt drauf an wieviel Ladedruck ich fahre, ich hab ja ein elektronisches Dampfrad drinnen, Ich hab zum Carsten vom Suhe gesagt das er ihn so einstellen soll das ich in der kleinsten Stufe bei Regen noch fahren kann. Es soll ja auch noch ein wenig Spaß machen. Er hat neulich einen 1900er ZVH gemacht der brachte 270PS bei 1,4bar. Da hat er gegrinnst und gesagt bei dir sollte schon ne drei vorne drann stehen........wie gesagt, bin selbst gespannt..... Gruß aus Unterfraanken
Gut, das ist dann verständlich. Um die KE-Jetronic zu behalten, machts noch etwas Sinn, auf ZVH umzubauen. Bin ja mal gespannt was der Motor dann bringt. Angesichts der Leistungswerte bin ich immer wieder versucht, doch noch einen (kleinen) Lader einzubauen
geniale Bühne dann wünsche ich dir noch viel Erfolg beim weiter schrauben und später beim fahren. Einfach nur erfect:.
Lach, ja die Bühne hat schon ihren zweck erfüllt, ich war aber auch froh wo er wieder herunten war........
Interessanter Motor. Bin mal gespannt auf das Ergebniss... zum thema zvh: die cvh köpfe wurden auch genommen weil das drehmoment im unteren drehzahlbereich anliegt.