2004er Ford Ka verliert Kühlwasser

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von LB1511, 22. März 2016.

  1. LB1511

    LB1511 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit zei Tagen habe ich unter meinem Ka eine Wasserpfütze. Gestern war ich für einen Reifenwechsel in einer Werkstatt und habe gefragt, ob sie sich das mal anschauen können. Scheinbar ist das Thermostatgehäuse undicht. Einen genauen Preis konnten sie mir nicht nennen, meinten aber ich soll mit rund 200€ für Anschaffung des Teils und Montage rechnen. Ich habe bei auch bei einer Ford Werkstatt angerufen und der Herr meinte, dass es auch nur der Dichtungsring sein kann. Dafür muss man das Teil aber ausbauen.
    Da ich das Auto erst vor drei Wochen gekauft und gerade erst in neue Reifen investiert habe, würde mich interessieren, ob man das nicht selbst reparieren kann. Wie ist eure Einschätzung dazu? Hat das schon mal jemand selbst ausgebaut oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
    Ich habe einen 2004er mit 1.3L Duratec 8V EFI.

    Viele Grüße und schon mal danke für die Hilfe!
     
  2. Maxfly

    Maxfly Forums Neuling Forenspender

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sinstorf, Hamburg, Deutschland
    Moin LB 1511,
    mit etwas Geschick und Mut lässt es sich gut selbst tauschen.
    Mit der Dichtung ist es oft aber nicht getan, beim Abbau gehen gerne die Anschlüsse kaputt/ brechen ab.
    Daher würde ich dir raten ein komplettes Thermostat Gehäuse zu kaufen.

    Beim FFH tut es weh, aber über Ebay kann man es ja auch beziehen.

    Finden tust du es von vorne auf den Motor geschaut an der rechten Seite,
    sieht so aus wie eine Trompete mit vielen Schlauchanschlüssen.
    Am besten den Luftfilter dafür entfernen
    [FONT=&amp]Hier bei Ebay gibt es das recht günstig= eBay-Artikelnummer:181917515589

    [/FONT]

    [FONT=&amp][​IMG]

    [/FONT]

    So und, was fehlt dir denn noch zum Glück?
    Ich vermute mal eine kleine Anleitung zum Aus/einbau.

    Zuerst einmal Kühlmittel ablassen und Auffangen
    (wenn es nicht wieder verwendet wird über eine Schadstoffsammelstelle entsorgen)
    Im Motorraum den Luftfilter entfernen
    Alle Schläuche abbauen
    Kühlmitteltemperatur Sensor entfernen
    Thermostatgehäuse abbauen
    Dichtfläche reinigen und Bauteile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
    Eventuell wird eine Spez.-Zange zum lösen der Schellen benötigt geht aber mit etwas Geschick auch so.
    Die Schrauben am Thermostat Gehäuse werden mit 10Nm angezogen!
    Frostschutzmittel hat bei FORD die Spezifikation WSS-M97B44-D
    Das System hat inkl. Heizung 5,25l Inhalt, Ford mischt es zu je 50% (Wasser mit Kühlmittel)

    !! Was ich sonst noch für nötig halte den Kühlmittelverschluss auf Funktion prüfen/bzw. erneuern
    sollte alle 4 Jahre laut Service geschehen.
    Kannst auch gleich mal den Ausgleichsbehälter in Augenschein nehmen,
    diese machen im gehobenen Alter auch gerne die Grätsche.

    Viel erfolg
     
  3. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Privat gekauft oder vom Händler? Wenn Händler , ab zur Nachbesserung hast 1 Jahr Gewährleistung darauf ;)