215/45/15 statt 195/45/15 HILFE !!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von mari, 15. April 2010.

1. mari

mari Forums Neuling

Hallo eine Frage. Fahre zurzeit 195/45/15 auf einer alufelge, geht es da einen 215/45/15 zu montieren . Bitte nicht wegen eintragung und dergleichen gilt meine Frage sondern ob es geht bzw. was sich alles am fahren verendert. Info mein Auto ist ein Ford Ka altes Model und hat ABS. Über Info wäre ich dankbar Gruss Mario

2. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

nein geht nicht, weil der abrollumfang zu groß ist.

darüber hinaus wäre es interessant zu erfahren welche felgenbreite du hast, auch wenn du nicht direkt danach fragst, ein 215/45 R15 ist mittlerweile nicht mehr für ne 9*15 genehmigt.

3. Flo(w)

Flo(w) Gast

frage:
    antwort:
    antwortfail :peace:

frage:
    antwort:
    215er reifenbreite normalerweise auf 6 -8,5 zoll breiten felgen fahrbar. müsste aber auch in den papieren der felge stehen.

4. Paulchen*NoTrEaL*

Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

abgesehen davon das er dann kaum noch aus den puschen kommt und mehr kraftstoff verbraucht und das lenken, wenn du keine servo hast wesentlich schwerer wird.. :D

5. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

die lauffläche steht auch 1cm weiter raus und der reifen ist 1cm innen näher an dämpfer etc. dran

außerdem ist der Reifen etwa 2cm höher, also 1cm weniger Platz im Radkasten nach oben aber auch 1cm mehr Bodenfreiheit

und es sieht optisch einfach sch**** aus wenn so ein breiter Reifen auf so einer schmalen Felge gezogen wurde.

6. Defcon_1

Defcon_1 Gast

und kann man auj 7j felgen statt 195er auch 185er ziehen? oder auf 9J? dann könnte man weiter raus mim rad..

7. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

auf ne 7er würds wohl gehen, musst halt schauen wg abrollumfang, dafür solltest du aber auch ins gutachten schauen und den reifenhersteller im vorfeld anschreiben ob er die größe für das fahrzeug und die felge frei gibt.

wenn etwas nicht im gutachten zu den felgen steht dann immer vorher mit dem Prüfer der es eintragen soll absprechen!

8. TS
    mari

mari Forums Neuling

205/45/15

Sieht den 205 /45/15 auch noch sch.. aus also vorne hab ich 195/45/15 auf 7x15 alus und hinten auch aber hätte gerne hinten etwas breitere optik und daher wenn 215 sch... aussieht geht denn evtl. 205 ? Am liebsten wäre mir ja vorne 7,5 x16 und hinten 9x16 aber wenn da grosser umbau erforderlich ist geht da bei mir gar nichts den selber kann ich nur die reifen rauf machen aber alles andere müsste ich in der werkstatt machen und das kostet wieder viel geld. Aber wenn ein 205er schon mehr optik gibt würde ich das machen.

9. alf007

alf007 Forums Stammgast

Spurplatten?

10. TS
    mari

mari Forums Neuling

Spurplatten !!!

Ja hatte ich auch vor, da schreiben die von längeren Schruben und so, aber beim Ka sind doch die Schrauben drauf und die Felge wird mit Muttern befestigt. Die schreiben aber alle man braucht längere Schrauben sorry klingt für euch sicher doof aber ich hab da echt keine Ahnung. Würde 30mm kaufen aber für mich müsste man die Scheiben drauf tun und die Felge festschrauben können aber so einfach gehts sicher nicht.

11. Flo(w)

Flo(w) Gast

doch, es gibt systeme, die man auf die originalen bolzen (so heißen schrauben, die fest sind) geschraubt und die felge mit schrauben in der spurplatte befestigt. sonst heißt es, bolzen durch längere tauschen.

12. TS
    mari

mari Forums Neuling

bolzen

ist das eine schwierige Sache die Bolzen zu erneuern ? Oder dreht man die raus und andere rein welche firma hat welche wo man die original bolzen verwenden kann .

13. Flo(w)

Flo(w) Gast

h&r z.b.

die bolzen hinten zu tauschen ist relativ leicht. man baut die bremstrommeln ab, schlägt die alten raus und die neuen rein.

14. TS
    mari

mari Forums Neuling

frage

kennst du eine firma die so ein system hat wo man die platte auf die bolzen schraubt und die felge dann auf der platte festmacht . Danke

15. alf007

alf007 Forums Stammgast

Man muss die Bolzen tauschen damit du noch genug Restgewinde hast um deine Felgen mit der Mutter zu sichern.

EDIT//
    Oh zu spät -.-

16. Flo(w)

Flo(w) Gast

......

17. futura1802

futura1802 Forums Anfänger(in)

ich schmeiß mal so ne frage in den raum.....

hält das denn so wie die originalen. nicht das die da rein gepresst wurden (hatte ich mir so vorgestellt) und die neuen dann auch wieder speziell reingepresst werden müssen..

mfg futura

18. Flo(w)

Flo(w) Gast

ob du die einpresst oder schlägst, kommt aufs selbe raus. die haben einen kopf und können nur bis dahin drinstecken.

19. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

man zieht die rein. alten rauskloppen neuen reinsetzen und mit einer mutter durch die trommel ziehen.

20. Flo(w)

Flo(w) Gast

jo, wenn mans umständlich haben will