[Fiesta Mk7] 3fach USB/iPod-Umschalter

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von EvilMM, 15. Juli 2011.

  1. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, möchte ich euch das Ergebnis einer kleinen Bastelaktion vorstellen, die ich zusammen mit einem Kumpel durchgeführt habe.

    Grundintension des ganzen war es, den iPod vom Becherhalter in der Mittelkonsole ins Handschuhfach zu verlegen.

    Ich habe solch eine Lösung schon einmal gesehen - dort wurden die Audioanschlüsse ins Handschuhfach verlängert und in der Mittelkonsole die Anschlüsse mit einer Blindkappe verdeckt.

    Das muss doch aber besser gehen, dachte ich mir.
    Die Idee war geboren, einen Umschalter zu installieren, der zwischen mehreren USB-Steckern umschaltern kann. Dabei bleibt einer in der Mittelkonsole und ein weiter USB-Stecker kommt ins Handschuhfach den der iPod dann dauerhaft angeschlossen wird.

    Da ich den Klinkenstecker nur für den iPod brauche, wird dieser ins Handschuhfach verlängert und durch das nun entstandene Loch in der Blende kann der Drehschalter durch.

    Soweit die Theorie - in der Praxis hat nun alles einwandfrei geklappt, so dass ich das Ergebnis jetzt vorstellen möchte:

    Ein paar Eindrücke der Bastelaktion:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In der Mittelkonsole sieht das Resultat sehr sauber aus, alles fest - nix wackelt.

    [​IMG]

    Der lange Stiel des Drehschalters wird im nächsten Schritt gekürzt und eine Drehkappe wird aufgesetzt, damit das etwas gescheiter aussieht.

    Nun noch ein paar Erläuterungen:

    1. Die Konsole um die Schaltkulisse lässt ich einfach abziehen - mit leichter gewalt - alles nur geklippst.

    2. Der vorhandene USB-Stecker und der Klinkenstecker konnten von der Audio-Blende einfach abgezogen werden - sind gesteckt. Der USB-Stecker selbst hat eine Art Kappe die für den neuen USB-Stecker weiterverwendet werden konnte.

    Den vollständigen Bericht mit noch mehr Bildern könnt ihr in meinem Blog nachlesen:

    Teil 1

    Teil 2

    Da ich den selben Bericht nicht zweimal schreiben wollte, habe ich mich hier im Forum etwas kürzer gehalten. Eventuell hat aber jemand Nachahmungsgedanken und möchte die ein oder andere Frage stellen :)

    Ich hoffe das Ergebnis gefällt - ich bin hoch zufrieden :)

    Weitere Bilder folgen und auch ein paar Videos :)
     
  2. Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Die Idee an sich find ich gut ;)
    Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist dieser hässliche Schalter, den du da verbaut hast. Da hätte es doch bestimmt schönere gegeben....?!
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wird sicher noch abgeschnitten und ein schöner Knopf (vllt. Alu) draufgeschraubt, ist ja soweit nur der Universalschalter. Aber durchaus nette Idee.
    Glaube ich hab ein neues Projekt. Habe einen USB-Anschluss im Handschuhfach vom Radio und einen USB-Anschluss mit Stromversorgung unten in der Ablage (dann brauche ich nicht immer die Anzünder-Netzteile), denke ich werde die Buchse umschaltbar machen zwischen nur Strom und Radio, mal schauen, ob ich in der Bastelkiste noch 'nen 4poligen Schalter finde.

    Leitungen vielleicht etwar dick (0.14mm² hätte es völlig getan) und zum Schrumpfschlauch sag ich mal nix, aber ist ja zum Glück alles unsichtbar ;) Hoffe du hast die Abschirmung wenigstens durchverbunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  4. TS
    EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, der bleibt nicht so. Diesen Stiel kann man kürzen und einen Knopf draufstecken der dann nach was aussieht :)
    Leider ist auch die Auswahl bei Schaltern die 4-polig sind und auf mindestens 2 Zustände schalten können nicht all zu groß. Ein Drehschalter hat sich wegen der Öffnung für den Klinkenstecker geradezu aufgedrängt. Aber du hast schon recht, so wie es derzeit aussieht, ist es natürlich nicht schön und bleibt aber auch nicht so :)

    @404: so sieht es aus :)
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich muss wohl was mehr tricksen, stelle mir 3 Stellungen vor:
    1. Aus: alles auf Masse gelegt
    2. Laden: Versorgung über das kleine Netzteil neben der Buchse
    3. Radio: USB-Anschluss im Handschuhfach aus und unten an

    Denke ich habe das was passendes in unserem Lagerbestand gefunden (12P4T), nacher mal nachsehen gehen, ob das ginge. Platz nach hinten ist ja genug. Jetzt hängt da nur ein Wippschalter Ein/Aus am Netzteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  6. TS
    EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Der Schrumpfschlauch funktioniert soweit wunderbar :) Im Endergebnis ist auch die Abschirmung und alles sauber verbunden - da dürfte nix passieren :)

    Deine Idee klingt interessant - gerade mit Umschalten auf Laden - da bin ich auf ein Projekt gespannt :)
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Klar funktioniert der Schlauch, aber sieht mir etwas nach grob mit dem Lötkolben geschrumpft aus, weniger nach Heißluft oder Feuerzeug ;) Möchte ja nicht ausschließen, dass ich das nicht auch schonmal getan hätte, mit etwas Übung wird es auch optisch ansprechend.

    Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich es umgebaut habe. Möchte auf jeden Fall den USB im Handschuhfach behalten, aber um mal eben was anderes anzustecken, wäre eine Erweiterung der Ladedose ganz praktisch.
     
  8. TS
    EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Achso - ja da hast du recht - der Schrumpfschlauch ist mit dem Lötkolben bearbeitet :) Könnte schöner sein, aber sieht ja keiner :)
    Praktisch sind 2 USB wirklich. Ich schließe nicht oft etwas an - da der iPod dauerhaft dran ist - aber wenn ich dann doch mal einen USB-Stick anschließe, dann nervt das rumgestecke schon etwas.
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hätteste damit gerechnet, dass es so schnell kopiert wird? :p
    Hab grade hier einen 8P3T Drehschalter gefunden. Werde wohl die Massen brücken, dann habe ich 2 Pole frei, mit denen ich das Netzteil ein- und ausschalte, dann fliegt der jetzige Schalter raus. Aber nicht vor nächstem Wochenende, Bilder folgen dann.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Juhu, mein Schalter ist da. Entgegen der Beschreibung ist es ein 8P4T, kein 8P3T wie gewünscht, aber da lässt sich was draus machen.
    Kommt die Tage rein, habe es jetzt so verdrahtet:
    1. unten aus, Handschuhfach am Radio
    2. unten laden, Handschuhfach am Radio
    3. unten am Radio, Handschuhfach aus
    4. unten am Radio, Handschuhfach laden

    Netzteil (Marke Eigenbau) bekommt noch eine Einschaltverzögerung, dass es beim Umschalten nicht sofort reinhaut ;)

    Nachtrag:
    Suche jemanden, er noch durchblickt :D Aber es funktioniert, wie es soll (Versorgung des Netzteils fehlt noch an der Rückseite)
    usbwechsler_01.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2011
  11. TS
    EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Sehr cool, meiner wurde vorgestern fertig, gescheiter Drehschalter dran, gescheites Audiokabel und alles wieder zu. Bilder stell ich später noch rein.