5.Gang geht nicht rein

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Psracer23, 28. August 2016.

  1. Psracer23

    Psracer23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein MK4 1,25 Bj.96 hat ein Problem: Alle Gänge gehen problemlos rein, nur der 5. will nicht. Beim Fahren und einlegen "rattern" die Zahnräder und der Schalthebel geht nicht in die letzte Position. Im Stand das Gleiche, nur eben ohne rattern. Getriebeöl ist ok. Zwei Werkstattschrauber ( keine Fordis) meinten - Getriebetausch.
    Irgendwie will ich das aber nicht glauben. Ist dem so, oder könnte es ein anderes Problem sein, welches nicht zu hohe Kosten verursacht? Wenn es der Synchronring ist, müsste ich doch in einer gewissen Umdrehungszahl mit Zwischengas in den 5. gehen können - welche ist das?
    Habe vieles gelesen über das Getriebe des MK4. Da gibt es aber so widersprüchliche Aussagen: Der MK4 hätte einen aufgesetzten 5. Gang (kann ich noch glauben) der hätte ein eigenes Getriebeölfach () und wäre vom restlichen Getriebe unabhängig angebracht ().
    Der MK4 hätte öfters Probleme mit dem 5. Gang().

    Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?
    Danke im Voraus
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das IB5-Getriebe in Deinem Fiesta 4 ist ein stinknormales BC-Getriebe mit kleinen technischen Änderungen.

    Das BC ist ein Getriebe für quer eingebaute Motoren mit Frontantrieb und wurde 76 mit dem Fiesta neu eingeführt, damals nur mit 4 Gängen. Bei der Erweiterung um einen weiteren Gang Anfang der 80er Jahre wurde dieser mehr oder weniger außen aufgesetzt, das Getriebegehäuse damit erweitert. Diese Aussage ist also grundsätzlich richtig, eigenes Öl hat der allerdings nicht.

    Wenn sich nur der 5. Gang nicht mehr einlegen läßt ist das nicht so gut. Und wenn es dabei Geräusche gibt noch weniger. Andererseits bekommt man Getriebe für das Auto hinterhergeschmissen und der Tausch ist jetzt auch kein großes Problem.
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    den 5.Gang kann man bei dem getriebe relativ einfach austauschen , dafür muß man das getriebe nur etwas absenken und den hinteren deckel abschrauben
    dann kann man vor weiteren schritten schon mal schauen ob da beim einlegen des 5 ganges etwas hackt oder klemmt .

    ich würde aber auch zu nem anderen getriebe raten bekommt man gebraucht wirklich zu nem guten kurs