60PS Motor aufpimpen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fandango88, 7. April 2017.

  1. Fandango88

    Fandango88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Hallo zusammen,

    ich fahre den MK6 (BJ 2008) mit dem 60PS-Motor. Eine Freundin hat mir kürzlich erzählt, dass die meisten "kleinen" Motoren gedrosselt sind (so z.B. bei ihrem 140PS-BMW-Motor) und durch wenige Handgriffe diese Drosselung aufgehoben werden kann. In der Regel müsse man lediglich etwas an den Einstellungen vornehmen und ggf. eine Drosselkappe entfernen.

    Weiß jemand, ob dies beim MK6 auch so einfach geht bzw. überhaupt geht? Gibt es Erfahrungen?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen, um dem Flitzer vielleicht bald noch ein bisschen mehr Power geben zu können ;-)
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Leistungssteigerung tritt aber auch nur im oberen Bereich auf, die Klappe öffnet sich ja bloß weiter. Für 90% aller Alltagssituationen macht die Änderung überhaupt keinen Unterschied und wenn, dann psst der Fahrstil definitiv nicht zum Auto ;)

    Finde dich entweder damit ab, dass du keinen Rennwagen hast und fahr das Ding entsprechend mit 6 Litern oder investiere in ein anderes Modell. Wenn's Fiesta bleiben soll bekommt man die 1.6er ja fast geschenkt und selbst die ST findet man zu akzeptablen Preisen.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Diese "Drosselungen" wie du schon beispielhaft angibst sind halt bei hohen Leistungen eher sinnvoll zu realisieren.
    Nen Allison V12 Flugzeugmotor hat mit wenig Handgriffen dann 300PS mehr, was prozentual dann beim Fiesta irgendwo bei den bereits genannten
    Werten liegt - und das ist schon viel.
     
  5. TS
    Fandango88

    Fandango88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Ich bin günstig (25 Euro) an eine Drosselklappe vom Fiesta mit 70 PS gekommen. Wollte die in den nächsten Tagen einbauen und habe vorab zwei Fragen:
    1. Muss ich nach dem Einbauen noch diese Metallplatte umlegen und den Gaszug verstellen? Meiner ist, glaube ich, schon auf Anschlag eingestellt und ich befürchte, dass ich da nicht mehr viel machen kann. Oder erübrigt sich das alles bei der Montage der Drosselklappe vom 70PS-Fiesta?

    2. Würdet ihr das eintragen lassen?

    Muss ich sonst noch auf irgendwas achten? Irgendwelche Ratschläge?

    Danke schonmal im Voraus! :)
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    bau die klappe ein und gib mit dem pedal vollgas bei zündung aus ,( notfals einen stein aufs pedal legen )
    und schau ob die klappe vollständig geöffnet .
    ist sie das nicht dann mußt du schauen wo das problem ist , warscheinlich muß der anschlag am bodenblech weg .

    ob du das eintragen läst , mußt du selber wissen , aber auch mit den konzequenzen leben fals du deshalb mal
    mit dem gesetz in konflikt kommst !!!
     
    Fandango88 gefällt das.
  7. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Ist die Motordrehzahl nicht begrenzt sollte es funktionieren.
    Welche Drehzahl erreichst Du jetzt ?
     

    Anhänge:

    • Motor.JPG
      Motor.JPG
      Dateigröße:
      84,8 KB
      Aufrufe:
      412
  8. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Mein 1,6l hat ein Potentiometer am Gaspedal. Also elektrisch und wird nur mit Zündung an funktionieren.
    Wenn der Anschlag am Bodenblech die Stellung begrenzt kann die Drosselklappe eventuell gleich sein.
    Hilfreich wären Ersatzteil-Nummern.
     
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    die max.Drehzahl ist bei beiden motoren gleich
    nur die drehzahl bei der die max leistung anliegt sind unterschiedlich , weil die drosselklappenstellungen
    bei volllast unterschiedlich sind .
    und diese stellung vom TPS ans MSG gemeldet wird und dieses dann die krafstoffzteilung der drosselklappenposition anpast ;)

    der 1,3l hat aber eine herkömmlich mechanische drosselklappe, welche über einen seilzug betätigt wird
    da ist nichts mit drive by wire ;)

    als bitte nicht immer äpfel mit birnen vergleichen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017
  10. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Alles gut, wieder was gelernt upload_2017-7-17_12-14-40.png
     
  11. TS
    Fandango88

    Fandango88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    UPDATE:
    Habe gestern eine Drosselklappe vom 70PS-Fiesta eingebaut, die ich für 22 Euro in der Bucht erstanden habe. Der Einbau hat ca. 25 Minuten gedauert, leider alles etwas fummelig mit Werkzeug im Motorraum. Die Drosselklappe öffnet sich nun um 90 Grad, steht also bei Vollgas komplett offen bzw. senkrecht. Man muss den Gaszug nicht verstellen und auch das Blech unter dem Gaspedal muss nicht platt gemacht werden.

    Dann ging es ab auf die Autobahn und bereits auf dem Weg dorthin war der Unterschied deutlich spürbar. Der Wagen hängt viel besser am Gas, reagiert zügiger und beschleunigt auf der Autobahn besonders im Bereich 70-130km/h sehr viel zügiger (auch im 5. Gang). Bei knapp unter 180 Stundenkilometern war dann Schluss.

    Die 25 Minuten Arbeit und die 22 Euro haben sich also mehr als gelohnt. Man braucht kein besonderes Geschick in Sachen Autoschrauben, sodass ich das jedem empfehlen würde, der einen Schraubenzieher nach rechts und links drehen kann :p:)

    Schönen Sonntag!
     
  12. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    nur das jetzt rein rechtlich gesehen die ABE für deinen fofi erloschen ist und du ilegal mit deinem auto unterwegs bist .
    wo kein kläger da kein richter , aber im falle des falles siehts dann eher schlecht aus .
     
  13. TS
    Fandango88

    Fandango88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    DasS die nun erloschen ist, ist natürlich richtig. Deswegen sind auch schon alle Termine gemacht und alle Unterlagen vorbereitet, sodass das morgen geändert wird. ;-)