Hallo zusammen, ich fahre den MK6 (BJ 2008) mit dem 60PS-Motor. Eine Freundin hat mir kürzlich erzählt, dass die meisten "kleinen" Motoren gedrosselt sind (so z.B. bei ihrem 140PS-BMW-Motor) und durch wenige Handgriffe diese Drosselung aufgehoben werden kann. In der Regel müsse man lediglich etwas an den Einstellungen vornehmen und ggf. eine Drosselkappe entfernen. Weiß jemand, ob dies beim MK6 auch so einfach geht bzw. überhaupt geht? Gibt es Erfahrungen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen, um dem Flitzer vielleicht bald noch ein bisschen mehr Power geben zu können ;-)
mit einer drosselklappe vom 69PS motor kannst du krasse 9 ps rausholen und das wars dann für kleines geld . willst du mehr leistung , dann verkauf den fofi und such dir einen mit mehr leistung. das ist unterm strich billiger als in den panzeranlasser geld zu investiern. https://www.autoscout24.de/ergebnis...fer=U&atype=C&ustate=N,U&sort=standard&desc=0
Die Leistungssteigerung tritt aber auch nur im oberen Bereich auf, die Klappe öffnet sich ja bloß weiter. Für 90% aller Alltagssituationen macht die Änderung überhaupt keinen Unterschied und wenn, dann psst der Fahrstil definitiv nicht zum Auto Finde dich entweder damit ab, dass du keinen Rennwagen hast und fahr das Ding entsprechend mit 6 Litern oder investiere in ein anderes Modell. Wenn's Fiesta bleiben soll bekommt man die 1.6er ja fast geschenkt und selbst die ST findet man zu akzeptablen Preisen.
Diese "Drosselungen" wie du schon beispielhaft angibst sind halt bei hohen Leistungen eher sinnvoll zu realisieren. Nen Allison V12 Flugzeugmotor hat mit wenig Handgriffen dann 300PS mehr, was prozentual dann beim Fiesta irgendwo bei den bereits genannten Werten liegt - und das ist schon viel.
Ich bin günstig (25 Euro) an eine Drosselklappe vom Fiesta mit 70 PS gekommen. Wollte die in den nächsten Tagen einbauen und habe vorab zwei Fragen: 1. Muss ich nach dem Einbauen noch diese Metallplatte umlegen und den Gaszug verstellen? Meiner ist, glaube ich, schon auf Anschlag eingestellt und ich befürchte, dass ich da nicht mehr viel machen kann. Oder erübrigt sich das alles bei der Montage der Drosselklappe vom 70PS-Fiesta? 2. Würdet ihr das eintragen lassen? Muss ich sonst noch auf irgendwas achten? Irgendwelche Ratschläge? Danke schonmal im Voraus!
bau die klappe ein und gib mit dem pedal vollgas bei zündung aus ,( notfals einen stein aufs pedal legen ) und schau ob die klappe vollständig geöffnet . ist sie das nicht dann mußt du schauen wo das problem ist , warscheinlich muß der anschlag am bodenblech weg . ob du das eintragen läst , mußt du selber wissen , aber auch mit den konzequenzen leben fals du deshalb mal mit dem gesetz in konflikt kommst !!!
Mein 1,6l hat ein Potentiometer am Gaspedal. Also elektrisch und wird nur mit Zündung an funktionieren. Wenn der Anschlag am Bodenblech die Stellung begrenzt kann die Drosselklappe eventuell gleich sein. Hilfreich wären Ersatzteil-Nummern.
die max.Drehzahl ist bei beiden motoren gleich nur die drehzahl bei der die max leistung anliegt sind unterschiedlich , weil die drosselklappenstellungen bei volllast unterschiedlich sind . und diese stellung vom TPS ans MSG gemeldet wird und dieses dann die krafstoffzteilung der drosselklappenposition anpast der 1,3l hat aber eine herkömmlich mechanische drosselklappe, welche über einen seilzug betätigt wird da ist nichts mit drive by wire als bitte nicht immer äpfel mit birnen vergleichen
UPDATE: Habe gestern eine Drosselklappe vom 70PS-Fiesta eingebaut, die ich für 22 Euro in der Bucht erstanden habe. Der Einbau hat ca. 25 Minuten gedauert, leider alles etwas fummelig mit Werkzeug im Motorraum. Die Drosselklappe öffnet sich nun um 90 Grad, steht also bei Vollgas komplett offen bzw. senkrecht. Man muss den Gaszug nicht verstellen und auch das Blech unter dem Gaspedal muss nicht platt gemacht werden. Dann ging es ab auf die Autobahn und bereits auf dem Weg dorthin war der Unterschied deutlich spürbar. Der Wagen hängt viel besser am Gas, reagiert zügiger und beschleunigt auf der Autobahn besonders im Bereich 70-130km/h sehr viel zügiger (auch im 5. Gang). Bei knapp unter 180 Stundenkilometern war dann Schluss. Die 25 Minuten Arbeit und die 22 Euro haben sich also mehr als gelohnt. Man braucht kein besonderes Geschick in Sachen Autoschrauben, sodass ich das jedem empfehlen würde, der einen Schraubenzieher nach rechts und links drehen kann Schönen Sonntag!
nur das jetzt rein rechtlich gesehen die ABE für deinen fofi erloschen ist und du ilegal mit deinem auto unterwegs bist . wo kein kläger da kein richter , aber im falle des falles siehts dann eher schlecht aus .
DasS die nun erloschen ist, ist natürlich richtig. Deswegen sind auch schon alle Termine gemacht und alle Unterlagen vorbereitet, sodass das morgen geändert wird. ;-)