70-75PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von XR2, 31. März 2014.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    In Deutschland gabs den 1,25er unverständlicherweise gar nicht, welche Leistungen es dann im Ausland gab, kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber 70 UND 75 PS ist eher unwahrscheinlich. Und wenn dann wäre es wahrscheinlich nur eine Softwaresache. Ob man die einfach ändern kann oder ein anderes Steuergerät braucht wird Dir niemand beantworten können. Und die, die können, dürfen nicht ;)
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    So, grade mal ein wenig recherchiert (ich wusste doch, ich hatte 75 auch beim MK6 im Kopf)

    Es sind beide gelistet:
    1.25 Duratec 16V EFI (70PS) - Sigma
    1.25 Zetec-s/Duratec DOHC EFI (75PS)

    Bei beiden kommt man auf den selben Motorblock. Identische Teilenummern für Block, ZK, NW, DK und Steuergerät (mehr habe ich jetzt nicht verglichen)

    Ich vermute, es ist nur Software.


    Motorcodes "Stage III" (bis 03/04): FUJB (75PS) / M7JA (70PS)
    Motorcodes "Stage IV" (ab 03/04): FUJA (75PS) / M7JB (70PS)

    Blocks dürften 1:1 kompatibel sein, sonstige Daten gleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  3. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Tatsächlich... das lag dann aber vielleicht an anderen Märkten mit anderer Gestaltung der Versicherungsprämien oder an anderen Schadstoffnormen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass z.b. in UK sowohl die 70 als auch die 75 PS-Variante gleichzeitig verfügbar war.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Naja, den Rocam gab's ja auch in 2 Abstufungen parallel... (da war der Unterschied aber auch mechanisch)

    Wenn man mal kurz mit BHP die Suchmaschinen füttert, findet man die selbe Frage auf englisch (mit genauso unbefriedigenden Antworten) und UK hat nun nicht so wahnsinnig viel Möglichkeit des Reimports...
     
  5. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    hm... wäre aber echt komisch, wenn man für einen Markt den gleichen Motor mit 5 PS Unterschied anbietet. Flexifuel oder sowas gabs in der Leistungsklasse i.d.R. ja auch nicht!?
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich habe gerade mal 2 Fahrgestellnummern zu den unterschiedlichen Motorcodes ergooglet und ETIS gefüttert:
    - beide von 2003 (also unabhängig vom Baujahr)
    - beide Abgasstufe IV
    - beide manuelle Klimaanlage
    - der 75PS ist ein JD3, der 70PS ein JH1 (ich denke das ist Zufall)
    - 75PS: Gebiet - +"I", 70PS Gebiet +"D"

    Ich befürchte, wenn sich kein Insider findet, werden wir es wohl nie erfahren, warum das gemacht wurde... Aber wäre ja nicht das erste Mal, dass ein und derselbe Motor in 2 Ländern andere Leistung bringt.


    Ich schlage vor, sockxo fordert von Ford eine UBB für den Wechsel von 70 auf 75PS an, da wird der Unterschied ja wohl drinstehen :D (ich würde drauf wetten, dass man dafür bloß 10min und ein IDS braucht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  7. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    Das der 75er seine 5PS über einen fehlenden Kat rausholt ist auch unlogisch oder? Beide besitzen ja die selbe Abgasstufe...
    Ich habe schon Kontakt zu einem Bekannten aufgenommen, der bei einem FFH arbeitet. Er will sich mal die Software der beiden Steuergeräten angucken wenn er Zeit findet und er auf diese Zugriff hat. Vorallem ist die Frage, ob der deutsche FFH die Version überhaupt bekommt wenn diese Motorversion nur im Ausland zu bekommen war. (Ist da nicht auch was mit dem MK7 S so? Die englische Version meine ich hat auch mehr PS).
    Wofür steht das Gebiet " I " und was ist ein UBB??

    Danke für eure Antworten :) ist ja schon stark Off Topic hier...sollen wir da nicht einen neuen aufmachen?
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich würde mal auf Italien tippen... Für wen ist denn deiner gebaut worden?

    UBB = Unbedenklichkeitsbescheinigung
    Ein Dokument, in dem die Teile und Arbeiten aufgelistet sind, um auf eine andere Motor-/Ausstattugsvariante umzurüsten und dann ganz legal eine Umschlüsselung vorzunehmen. Beliebt ist z.B. die für den Umbau auf ST-Motor oder beim 1.3 60->70PS.

    Ich befürchte, dass da drinstehen wird, welchen Motorcode der Block haben muss, aber solange man einen Prüfer davon überzeugen kann, dass die Blöcke gleich sind, kein Problem, wird dann einfach in der Eintragung vermerkt ;)

    Ich müsste beide SW-Versionen da haben (UK Versionen). Kann ich morgen mal schauen... Gehe aber mal davon aus, dass dein Bekannter da dran kommt. Das System ist eigentlich einheitlich... (andernfalls wäre für Reimporte oder Urlauber ja garkein Service möglich)

    Fehlender Kat? Eher nicht...


    Zum OffTopic:
    Jetzt haben wir schon so viel geschrieben... Frag doch lieber mal freundlich bei einem Moderator nach, ob das Topic nicht so bei Beitrag 11/12 rum gesplittet werden kann :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  9. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    Wo sehe ich denn für welches Land der ist?
    Achso die Unbedenklichkeitsbescheinigung meinst du. Ich bezweifle zwar irgendwie, dass Ford soetwas hat aber ich werde da auch mal nachgehen

    Beide SW-Versionen vom MK7 oder 6? Das vom 7er war nur ein Beispiel (kenne einen Bekannten der das wohl gemacht hat)

    Stimmt, das ist auch eine Möglichkeit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn du da auf "Fahrzeug" klickst und deine Fahrgestellnummer eintippst (WF0...) bekommst du rechts eine Übersicht mit der Ausstattung ab Werk, u.A. auch das Land:
    FordEtis home page

    Wieso sollte Ford soetwas nicht haben? Solange der Umbau unbedenklich ist, kann man auch eine Bescheinigung dafür ausstellen, Anrufen und fragen kostet ja erstmal nix (das Papier leider schon)

    SW meinte ich vom MK6.
    Aber beim 7er hatten wir vor kurzem erst die gleiche Diskussion beim 1.25er (60/82PS), der Motor scheint nur gebaut worden zu sein, um uns zu verwirren :D


    Jetzt mal rein fiktiv weitergesponnen, müsste es theoretisch auch machbar sein, den mit ein paar Anbauteilen und dem Steuergerät aus'm MK7 zu fahren, 82PS und ganz ganz vielleicht Euro 5... Naja, das dürfte wohl etwas zu weit gehen. (abgesehen davon kann man dann einfach billiger einen 1.4 kaufen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  11. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    AH ok also meiner ist auch ein Deutscher... 1.25 Duratec? Ist ja auch schwachsinn oder nicht? Auf dem Zylinderkopf steht ja Zetec drauf... Abgasverhalten passt zu deiner vorherigen Recherche auch.

    Ich erkundige mich da mal nach wenn es soweit ist ;)

    Wenn du die SW schonmal hättest, wäre das echt super wenn die selber nichts finden würden.
    Ist das auch der selbe Motor? Interessant das die noch Versionen von machen...
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    1.25 Duratec ist schon richtig. Die Zetecs wurden schrittweise umbenannt (Marketing, soll alles gleich heißen und Duratec klingt scheinbar besser), die Technik ist aber die selbe geblieben.
    Ist halt der kleinste der Sigma Baureihe, ob er nun Zetec-S, Zetec-SE oder Duratec heißt.
     
  13. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    Hat wer, bzw kommt wer an die Nummer der Software vom 75er?
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Google dir ne Fahrgestellnummer (z.b. Mit Motorcode, manche Gebrautteilehändler schreiben die dazu), dann findet man die im Ford-System
     
  15. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    Mein Informant sagt, dass man die nicht so einfach dadurch raus bekommt. Man kann zwar herrausfinden welches Steuergerät verbaut ist, aber nicht welche SW-Version aufgespielt ist... So hab ich es zumindestens verstanden. Stefan du hast doch evtl. die Version, steht da nicht zufällig auch die Nummer bei?
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hmm, auf diesem Wege bekommt man zumindest die für das Fahrzeug aktuelle... Kann sein, dass das bei dem Typ genauso verwirrend ist wie alles andere, aber gIbt ja nicht so viele Versionen, eigene kann man schnell auslesen, notfalls Ausschlussverfahren.

    Ich bin bis Ende der Woche nicht mehr zu Hause, kann dann gern nochmal schauen. Ich bilde mir zumindest ein, alle Versionen zu haben, wenn dann gibt es auch einen Versionscode dazu...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
  17. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    keine Ahnung, er sagte mir er brauche die SW-Nummer bzw. die Programmierungsnummer, denn so an sich kommt er an die nicht ran (laufen die Anfragen vllt alle über Ford?)
    Wäre super wenn du das mal machen könntest aber hoffentlich weiß/hat das sonst noch wer hier im Angebot :)
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, ist schon was komplizierter, als einfach irgendein Hexfile aus dem Ordner ziehen und aufspielen...
    Kann auch gut sein, dass die Händlersoftware das so nur zulässt, wenn das Fahrzeug angesteckt ist, hab ich keinen Zugriff drauf und dass ich das letzte Mal bei sowas zugeschaut hab ist schon ein paar Tage her. Hatte irgendwie im Kopf, dass man das per Oasis Abfrage nach VIN rausbekommt, kann mich aber auch irren.

    Alternativweg wäre, jemanden mit einem 75PS zu finden und die Version auszulesen, dazu braucht man nichtmal zwingend ein Ford VCM, das geht auch mit günstigeren Adaptern, die ja der ein oder andere auch hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
  19. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    Hoffentlich liest dann hier einer mit und meldet sich, wüsste jetzt niemanden der einen fährt. Ich schaue mich auch mal in der Gallery um ob da einer bei ist den man anschreiben könnte. Sonst müsste ich halt warten bis du wieder zu Hause bist. Eilt ja auch nicht :)
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Sicher das es überhaupt einen unterschied gibt ? Die Motorleistung darf um bis zu 5% abweichen, also beim 70PS 66,5-73,5PS und beim 75PS 71,25 bis 78,75 PS. Man kann also mit einem und dem selben Motor der 71,25PS bis 73,5Ps leistet für beide Modelle die gestetzlichen anforderungen erfüllen.