8x16 Cosworth Felgen auf den Fiesta JAS

Dieses Thema im Forum "ABE und Teilegutachten" wurde erstellt von Green Thunder, 29. Januar 2012.

  1. Green Thunder

    Green Thunder Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich fahre einen Ford Fiesta JAS und ich besitze noch Steffan Felgen

    7x14 ET 24 und 8x14 Et15,sowie Cosworth Felgen in 8x16.

    Ich weiß jetzt noch nicht welche ich nehmen soll.Fiesta hatte ein Opa gefahren

    und hat noch kein Salz oder Schnee gesehen und hat erst 70.000 tkm

    runter.ich will jetzt den Wagen bzw Karosserie nicht so doll bearbeiten. :rolleyes:

    Habe momentan erst 40mm H+R Federn eingebaut.;)


    Welcher Felgentyp hat den geringeren Aufwand ziehen usw.Bei den Cosworth

    Felgen brauche ich wohl ein Briefkopie,habe keine Unterlagen drüber,bei

    ben Steffan Felgen fehlen diese auch.Hat einer von euch die Felgen schon

    eingetragen und kann mir sagen wie es geht??:think:
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da wirst Du aber bei diesen Dimensionen bei beiden Felgensätzen aber nicht ohne eine größere Bearbeitung wegkommen.

    Die Felgen vom Cossie haben eine ET von 25, vorne sind die Steffan Felgen also wesentlich leichter zu montieren, hinten je nach Reifen etwas schwerer.

    Gutachten für die Cosworth-Felgen gibts bei Ford oder als Kopie hier übers Forum, für den anderen Satz hat bestimmt auch jemand ein Gutachten. Oder direkt beim Hersteller.
     
  3. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Ohne Blecharbeiten werden die Cossiefelgen vor allem vorne nicht passen, kommt aber auch auf den Reifenquerschnitt an. Über das Ford-Kundenzentrum bekommst du eine Bestätigung, das die Cossiefelgen in der ABE zum EsCos für den Straßenverkehr zugelassen sind und alle weiteren Daten die der Tüv braucht.

    MfG Flo
     
  4. BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Halle (Saale), Germany
    Also ich hab die Cossifelgen bei mir drauf und ich musste vorne ganz schön ziehen. Mein Tüver wollte nur ne Traglastbescheinigung von den Felgen sehn.
     
  5. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Dann ist der Mk4 vorne wohl etwas schmaler als der Mk3, bei mir hat dank der Verbreiterungen alles gepaßt.
    Mehr als die Traglastbescheinigung gibts auch nicht für die Felgen. Dazu brauchts meistens noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.

    MfG Flo
     
  6. TS
    Green Thunder

    Green Thunder Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir einer von euch so eine Bescheinigung schicken und welche Reifengröße bzw auch Marke fahrt Ihr denn?
     
  7. TS
    Green Thunder

    Green Thunder Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin`s nochmal. Ich suche noch eine Fiesta Sport Stossstange für meinen Fiesta bj 2001. Habe gehört diese soll neu 400 Euro kosten. Habe schon bei EBAY oder EBAY kleinanzeigen gesucht finde nirgends eine gebraucht..Vielleicht kann einer von Euch mir weiter helfen. Vielen Dank an "Alle" die mir geschrieben haben und die noch schreiben
     
  8. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Hi,
    ich fahre 195/40/16er Toyo Proxes T1R. Die "Bescheinigung" von Ford hat mein Tüvler behalten. Ist aber nichts weiteres als eine Mail in der steht das die Felge als Serienteil am Cossie für den Straßenverkehr zugelassen ist. Wende dich am besten direkt an den Ford Kundenservice!

    MfG Flo
     
  9. BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Halle (Saale), Germany
    Du kannst mal bei Ebay.co.uk schauen ob du da eine findest.
    Da hab ich meine Heckstoßi gekauft vom Sport, die heute endlich gekommen ist:klatsch:
     
  10. TS
    Green Thunder

    Green Thunder Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden Auto´s von BüMK4 (Martin) und FiestaXR (Flo) sehen wirklich sehr gut aus mit den Coswort Felgen.Habe auch noch einen Fiesta XR2i
    War mal ein Rentnerwagen BJ.90 und nur 40.000 tkm runter.Fahre diesen nur 2 Monate im Jahr.Mittlerweile habe ich den Wagen ca 11 Jahre und hatte
    einiges umgebaut Schwarze Rückleuchten,Gewindefahrwerk,7x13 ATS 3 Stern Felgen ET 5 samt 50 mm Spurverbeiterung,komme somit pro Seite auf ET -20!!
    Vollschalensitze,kompletter Käfig von Heigo.Mittlerweile bin ich 20.000 tkm gefahren mit den Wagen.Nun habe ich den nächsten Fiesta.Mal sehen wie er bald aussieht.Leider finden bei uns in Nord-Deutschland nicht mehr soviele Ford Teffen statt.
     
  11. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Zeig doch mal ein paar Bilder von der Rennsemmel:peace:
     
  12. Phoenix2111

    Phoenix2111 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema cossis aufn fiesta(in meinem fall auf den mk5sport) kommt bei mir auch bald.
    Papiere habe ich alle zusammen.
    Hab vorne probeweise mal ne felge drauf gemacht, das gibt auf jeden fall gut arbeit!
     
  13. TS
    Green Thunder

    Green Thunder Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Na haste die Felgen schon drauf? Probleme beim Eintragen?

    Welche Papiere hast Du besorgt?

    Gibt doch nur ein Festigungsgutachten für die Felge von Frd und die Reifenfreigabe wenn Du 195er Reifen aufziehen willst?

    Oder hast Du noch andere zu den Felgen? Welche Reifengröße willst Du fahren?

    Haste die Felgen schon drauf?
     
  14. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    ich hatte die felgen aufm mk3 mit vorne 15ner spurplatten und hinten zuletzt 25 hinter der bremstrommel und 20 auffer nabe. also vorne effektiv et 10 und hinten -20
    allerdings auch mit golf 1 radläufen vorne wie hinten.
    ich kann jedem nur raten überlegt euch das gut mit den 195ger reifen auf der 8er felge das ist fahrdynamisch ziehmlicher murks. optisch keine frage siehts porno aus.
    hier allerdings noch nur mit 20ger platten hinten
    [​IMG]