Moin moin. Hab vor meinen xr2i etwas dem erdboden mäher zu bringen. 40mm waren jetzt angepeilt. Das problem ist nur reichen da meine serien Stoßdämpfer aus oder brauch ich neue verkürzte??? Vielen dank schon ma im voraus lg
Steht im Teilegutachten drin. Bei 40/40 Federn können aber die Seriendämpfer weiter verwendet werden. Bei tieferen Sätzen nicht mehr.
Ers ma danke für die schnelle antwort. Ja super. Aber dann noch mal im teilegutachten nachschauen und wenn davon nichts erwähnz wird sind kürzere nicht notwendig?
Selbst mit 35 mm Federn habe ich es schon geschafft neue Stossdämpfer zum Anschlag zu bringen, wenn die Kiste mal voll durchfedert. Seidem verbaue ich nur verkürzte Dämpfer. Und gebrauchte Stossdämpfer mit ordentlich Laufleistung dann auf einmal mit 35mm Federn zu quälen ist auch nicht wirklich sinnvoll. Aussdem halten Serienstossdämpfer nicht so lange. Letzte Erfahrung war: Monroe Dämpfer mit 35mm Federn, die Dämpfer waren nach 80.000 km am Ende. Falls deine Dämpfer noch nicht so alt sind, evt. 3cm Federwegsbegrenzer zu verbauen, sodass wenigstens ein Durchschlagen verhindert wird. Ist aber nur ne Pfuschlösung.
Ers ma danke für die schnelle antwort. Ja super. Aber dann noch mal im teilegutachten nachschauen und wenn davon nichts erwähnz wird sind kürzere nicht notwendig?
Die stoßdämpfer haben grade mal 30.000 gelaufen. Das soll jetzt erst mal ne übergangslösung sein. Wenn ich aus der lehre bin soll da en neues komplett fahrwerk rein. was sagt ihr? Is es machbar oder soll ich lieber die finger ganz von weg lassen? Komm günstig an weitec federn ran mit 40er tieferlegung...wollte jetzt halt die günstige chance nutzen....
Hätte ein günstiges komplettfahrwerk von supersport. 60/40. Vorfacelift, also vor bj 94. Kannst dich ja melden bei Interesse
die weichtec federn erreichen sowieso nicht die angegebenen 40 mm tieferlegung eher 30 mm ist zumindest bei meinem essi so gewesen . ich hab in meinem fofi eibach 30mm prokit mit seriendämpfer seit 50.000 km drin hab jetzt 105.000 drauf und die ersten dämpfer tuns immer noch .
In den Gutachten von Ford RS Eibach 35mm , H&R 25mm, FK 35mm (alle für GFJ) steht drin, dass man die Seriendämpfer weiter benutzen kann. Steht nix drin gilt selbiges. @Marcellus: Ich würde die Weitec nehmen, die Dämpfer weiterbenutzen und vorne / hinten 3-4 cm Federwegsbegrenzer einbauen.
Also ich schaffe mit 35mm Eibach keine Durchschläge im normalen Verkehr und die Seriendämpfern sind schon seit fast 100t mit den Federn verbaut und leben noch... Sind die GFJ-Teile so mies, dass man sich da Begrenzer antun muss?
Vor allem sind die begrenzungen wirklich nötig ? Wenn ich mir da nur 3 cm begrenzung reinknalle hab ich ja nur noch 1cm federweg....das mir dann doch etwas zu hart^^
Die Rechnung dürfte nicht ganz korrekt sein, Bisschen mehr, als 4cm hast du ohne Begrenzer schon. Aber ja, wenn's nicht sein muss... Durchschläge merkst du ja recht schnell, sollten die sich häufen, (und es liegt nicht am Fahrstil), wären Begrenzer ja relativ schnell verbaut.
Bzw. Spätestens dann sportstoßdämpfer fällig. Für nen normalen fiesta Teichen auch die günstigen von ta-Technik oder supersport oder fk.
Gekürzte Dämpfer braucht man wenn 1. Es im Gutachten der Federn steht oder 2. Die Federn im ausgefederten Zustand (Auto steht auf der Bühne, Räder hängen frei) keine Vorspannung mehr haben, also "locker" sind. Und bringt bitte nicht die ganzen Sachen durcheinander.
Also hab die federn jetzt drin und muss sagen ich finde er sieht jetzt perfekt aus...genau so wie ich ihn haben wollte.