Abblendlicht bleibt an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Rob77, 2. April 2020.

  1. Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Hallo!
    Folgendes Problem:
    Habe heute meinen MK5 aus dem Winterschlaf geholt. Bei Zündung an geht automatisch das Abblendlicht an, obwohl ich nicht am Lenkstockschalter gedreht habe. Hab die Relais von Fern und Abblendlicht getauscht, das Gleiche. Hab die einzelnen Sicherungen auch mal getauscht, keine Änderung. Ich brauche das Auto nicht, aber ist doch ärgerlich, sollte ja funktionieren. Habt Ihr einen Rat?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich nehme an, es liegt Spannung am Steuerkreis des Relais an? Dann wäre ein defekter Schalter die wahrscheinlichste Ursache.
    Mal etwas dran drehen, ggf. hängt nur ein Kontakt. Stecker abziehen sollte das Licht „abschalten“.
     
  3. TS
    Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Welchen Schalter meinst Du? Den Lenkstockschalter? Im Vorjahr war das auch schon so. Da hatte ich mir nichts dabei gedacht und mal die Sicherungen gezogen. Dann war wieder alles normal. Aber jetzt, Zündung an und das Licht leuchtet....
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, den meine ich.
     
  5. TS
    Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Okay, dann tausche ich den bei Gelegenheit mal. Eigentlich schon seltsam, das ist nur mein Freizeitauto und fährt eigentlich nur im Hellen. Das Licht brauche ich fast nie im Jahr. Aber ich danke Dir für Deine schnelle Einschätzung!! Wenn ich ihn getauscht habe, berichte ich auf jeden Fall, kann aber etwas dauern...
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Aber aufpassen , den lenkstockschalter gibt es für verschiedene Baujahre
    Daher genau nach der teilenummer schauen .
     
  7. TS
    Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Danke für den Hinweis!
     
  8. TS
    Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Hier mal noch ein sonderbares Update. Hab mein Schmuckstück heute mal wieder bewegt. Beide Sicherungen für die Scheinwerfer natürlich draußen. Hab dann mal in der Garage bei Zündung an beide Sicherungen eingesteckt, kein Licht an! Hab dann mal zweimal Licht an und aus gemacht. Beim zweiten Mal blieb es dann wieder an. Also wohl doch der Schalter. Kurios nur das nur vorne beide Scheinwerfer leuchten, hinten nicht. Nur wenn ich "richtiges" Licht anschalte geht es hinten auch an. Aber werde demnächst den Schalter tauschen, mal sehen was dann passiert...
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Rücklicht hängt am Stand-, nicht am Abblendlicht, sind zumindest zwei unterschiedliche Kontakte im Schalter.
    Ich würde also vermuten, dass dein Standlicht vorne auch nicht an bleibt. Falls ich falsch liege, wäre das tatsächlich kurios, da es soweit ich weiß nur einen gemeinsamen Ausgang und je eine Sicherung pro Seite (rechts/links) dafür gibt.
     
  10. TS
    Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Stimmt, das Standlicht geht nicht mit an! Danke für den Hinweis. Ich werde den Schalter mal ausbauen und mal anschauen, vielleicht kann man ja was erkennen...