Hi, ich habe heute meinen kleinen Boliden ( Ford Fiesta Mk6 , 3-Türer, Bj. 2004, 80ps) ausgelesen, da der Raddrehzahlsensor hinten rechts nicht mehr funktioniert. Ich würde diesen gerne selber wechseln, leider finde ich online nur Anleitungen, wie man den ABS Sensor vorne wechselt. Ich weis auch nicht genau ob man bei dem Dreitürer ( Baujahr 2004) nicht beide wechseln muss. Ich hatte gelesen, dass hierfür die Rückbank raus muss und wollte lieber Leute Fragen die mehr Erfahrungen haben. Danke schon mal
Der Sensor sitzt - wie der Name vermuten lässt - am Rad, genau genommen innen an der Radnabe. Ist das einzige Kabel, dass von der Fahrzeugmitte zur Radmitte geht, sieht man mit ner Taschenlampe, wenn man sich drunter hängt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ein oder zweimal irgendwo an der Achse angeclipst. Ist im Regelfall so festgegammelt, dass man das Teil kaum zerstörungsfrei abbekommt (egal, wenn eh defekt). Wagen hinten aufbocken oder mit Bühne/Grube arbeiten macht es einfacher, Achse absenken dürfte nicht nötig sein. Die Verkabelung ist eine Einheit für beide Seiten (egal ob 3 oder 5 Türen), an den Stecker kommt man von unten nicht wirklich dran. Rückbank umlegen reicht im Regelfall. Wobei Sitzfläche ausbauen ja auch nur 2 Schrauben sind, ist ohne hintere Türen vielleicht bequemer, die eben raus zu nehmen. Oder etwas gepfuscht, Kabel durchschneiden und einen wasserdichten Stecker reinsetzen. Ist aber eigentlich auch nicht viel weniger Arbeit.
Erst mal super vielen lieben dank für die Antwort. Gibt es den den einzeln zu kaufen? Weil ich nur Angebote finde mit 2 Sensoren für hinten. Einzeln gab es nur die vorderen Sensoren.
Habe ich zumindest noch nicht gesehen. Die Teile haben einen gemeinsamen Stecker und sind fest an den langen Enden des Y-förmiges Kabels. Wenn man einzeln wechseln wollte, müsste man den Kabelbaum bearbeiten. Ich würde sie einfach beide tauschen, ist die saubere Lösung.
Das Radlager ist aber noch in Ordnung? Denn wenn das zu viel Spiel hat bzw der Sensorring defekt ist Bekommt man auch einen Fehler vom Sensor.
Ob es der Sensorring ist weiß ich bis jetzt noch nicht. Konnte nur auslesen, dass das hintere rechte Rad keine Drehungen mehr misst. Das Radlager sollte in Ordnung sein, da der TÜV erst 3 Monate her ist und dort soweit auch alles in Ordnung war.
Die meisten Dinge sind so lange in Ordnung, bis sie kaputt gehen. Kann in 3 Monaten passieren und wäre auch nicht das erste Mal, dass sowas bei der HU nicht bemängelt wird. Mal auf Geräusche in Kurven achten und kräftig am (unbelasteten) Rad wackeln und auf Spiel prüfen, kann auf jeden Fall nicht Schaden.