ABS Steuergerät wechseln / Bremse entlüften

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fossil, 2. August 2018.

  1. fossil

    fossil Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernhausen, Germany
    Hallo zusammen!

    Da mein Fiesta MK5 1.3 Bj. 2002 in der letzten Zeit eine leuchtende ABS Leuchte zeigte, die gelegentlich wieder ausging und durch ungesunde Geräusche bei Bremsungen ersetzt wurde, habe ich gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Dieser zeigt im Stand auf allen vier Raddrehzahlsensoren unterschiedliche, wahnwitzige Werte. Daher tippe ich auf ein defektes ABS Steuergerät, welches ich auch auf eBay besorgt habe.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Nach Einbau des neuen Steuergeräts muss logischerweise die Bremse entlüftet werden. (Korrekt, dass ich das reinbekomme ohne HBZ etc. auszubauen?) Dies habe ich vor via üblicher Pumpmethode durchzuführen.
    Ist beim o.g. Auto bereits ein ansteuern des ABS über OBD nötig?
    Wenn ja, kann das jede Werkstatt oder nur Ford?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße!