Airback - Problem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Tungerloh, 18. März 2018.

  1. Tungerloh

    Tungerloh Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gescher, Deutschland
    Hallo Leute,

    Ich habe mir, nach einem Ka, einen Fiesta zugelegt und dann auch noch mit einem Automatic-Getriebe u n d, einer Gasanlage.
    Aus meiner Sicht ein perfektes Fahrzeug für den Stadtverkehr oder für einen älteren Herren.... was ich auch bin.
    Mein Vorgänger hat reichlich daran geschweißt. Der Wagen ist nahezu Rostfrei!

    Nun zu meinem Problem. Das Fahrzeug hat lange mit völlig entleerter Batterie gestanden.
    Nachdem ich dann eine geladene Batterie angeschlossen hatte, zeigte das Armaturenbrett folgende Mitteilung:

    Die Airback-Kontrolleuchte blinkt drei mal auf und bleibt dann an.

    Nach meiner Info soll es ein Problem mit der Verkabelung sein. Kabelstecker habe ich gereinigt und neu angesteckt.
    Es änderte sich nichts.
    Jaaaaa, mir ist bekannt, dass man am Airback nicht rumfummeln soll!!! U N D, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde,
    mind. 30 Min. das Fahrzeug Stromlos stehen lassen.

    Meine Frage: Woran kann es sonst liegen? Muss der Fehler ausgelesen werden, damit die Kontrolleuchte nicht mehr brennt?
    Das würde ich und soll auch von einer Werkstatt in Gescher gemacht werden.
    Ich möchte nur wissen, worauf ich mich da einzustellen habe.
    Danke für Tips- oder Info.
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Oftmals tritt so ein Fehler nach Stromverlust auf.
    In den meisten Fällen hilft Computer anschließen und Fehler löschen.
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Airbag, ABS und ESP sind Selbsttestend. Wenn kein Fehler Aktiv ist, leuchtet auch keine Lampe.
     
  4. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Airbag Fehler sind aber nicht selbst löschend, oder?
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Doch, wenn das System in Ordnung ist geht die Lampe aus. der Fehler bleibt aber im Dauerspeicher.

    Die Lampe zeigt nur an, "Dein Airbagsystem ist nicht in Ordnung prüfe es" und dieser Test erfolgt bei jedem Start, mitunter sogar aktiv im Betrieb. Ich hatte mal einen Wackel im Schleifring, da ging die Lampe während der Fahrt munter an und aus in kurzen Abständen :)