airbag

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von mbulli, 15. Oktober 2016.

  1. mbulli

    mbulli Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Bei meinem Fiesta jd3 Ez 2004 leuchtet die Airbaglampe. Ich war in der FordWerkstatt zum Fehlerauslesen,. es hat aber keinen Fehler angezeigt. Die Lampe blinkt 1x, dann kurze Pause u. dann 2x. Was ist das für ein Fehlercode. Ich brauche neuen TÜV u. würde das gern
    nächste Woche in Ordnung bringen.

    Gruß Ulli
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn der blinkt gibt es auch ein fehlercode. Sollte BeifahrerAirbag sein . Müsste ford aber auch wissen.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Beifahrer, sicher? Entspricht Fehlercode 2, hätte jetzt aber gesagt es ist 12 und der bedeutet lt. meiner Liste "Versorgungsspannung zu niedrig"...

    Die einfachste Erklärung wäre eine schwache/alte Batterie.
    Wenn die OK ist, könnte es auch ein schlechter Kontakt am RCM (Airbag-Steuergerät) sein, Massepunkt ist unmittelbar daneben und wäre leicht zu kontrollieren.
     
  4. TS
    mbulli

    mbulli Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Erstmal danke für die schnellen Antworten. Wo ist das Steuergerät ?

    Gruß Ulli
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich hätte bei der Batterie angefangen zu suchen (wenn ich denn mit Code 12 recht habe), aber nungut...

    Das RCM sitzt in der Mittelkonsole zwischen Schalthebel und Handbremse, direkt unter der Plastikverkleidung. Der erwähnte Massepunkt ist direkt davor, eigentlich nicht zu übersehen.
    Für allzu wahrscheinlich halte ich ein Problem an der Stelle allerdings nicht, da innenliegend und dazu erhöht, aber man kommt ja schnell dran (Verkleidung von hinten aus hochziehen und über den Handbremshebel fädeln, vorderer Teil muss nicht zwigend ab)

    PS: Zündung aus lassen, wenn du dran bist, gibt sonst nur noch mehr Fehlercodes.
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    hatte ich vor kurzem auch , das sich gelegentlich die airbagleuchte gemeldet hat , meist direkt nach dem starten
    ist man dann etwas gefahren und hat einen neustart gemacht , war der fehler wieder weg .
    gleiches passierte dann nach einiger zeit auch noch mit der MKL , dann waren beide leuchten an .
    eine neue batterie rein und alles war wieder gut .
     
  7. TS
    mbulli

    mbulli Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Habe neue Batterie eingebaut, Massepol beim Steuergerät überprüft, kein Erfolg
    Als nächstes Beifahrersitz getauscht, kein Erfolg
    Wer weiß Rat ?

    Gruß Ulli
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Da meine Glaskugel gerade in Inspektion ist, kann ich nur raten.

    Entweder ist noch ein Fehler im Speicher, der noch zu löschen wäre, die neue Batterie ist leer, der Fehler liegt irgendwo in der Verkabelung oder der genannte Blink-Code ist falsch. Airbag-Leuchte ohne lesbaren Fehlercode ist eigentlich eher ungewöhnlich, also müsste man da meiner Meinung nach was sehen. Wobei das dann wiederum eine arg schwache Leistung von der Werkstatt gewesen wäre.

    Ob Rätselraten da jetzt so viel Wert hat, wenn du es eilig hast, ....
     
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    also blinkcode 12 heist Airbagmodul defekt
    wenn das der fall wäre , würde das auch erklären warum kein fehler
    ausgelesen werden kann , da möglicherweise das Airbagmodul nicht mehr mit dem tester komunizieren kann
    deshalb hätte der FFH mal einen netzwerktest machen müssen um zu sehen ob das airbagmodul überhaupt noch antwortet.
    möglich wäre auch ein spannun gsversorgungsproblem .
     
  10. TS
    mbulli

    mbulli Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute airbagmodul gewechselt, jetzt blinkt es 4x Pause 3x

    Gruß Ulli
     
  11. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    fehlercode 43 heist problem mit dem chrashsensor vom sidebag fahrerseite
    ist es das richtige modul ? neu oder gebraucht ? neue module müssen nach dem einbau aufs fahrzeug konfiguriert werden !!!
    ich würde an deiner stelle aber die finger vom airbagsystem lassen !!!
     
  12. TS
    mbulli

    mbulli Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Modul ist von einem Spender, der 3Km von mir entfernt steht. Die Teilenummer ist identisch. Wenn ich soweit bin, würde ich auch noch den Sensor wechseln, müßte aber wissen, wo der sitzt u. wie man rankommt.
     
  13. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    die gleiche nummer heist aber nicht automatisch das das modul auch die gleiche konfiguration hat ,

    der sensor sitzt unten an der B-Säule hinter der verkleidung
     
  14. TS
    mbulli

    mbulli Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, hab jetzt die Crashsensoren beidersetig gewechselt, Airbaglampe ist aus u. alles wieder okay. Beim 2-Türer sitzen die im Schweller etwa im Bereich der Rückenlehne. Danke für die Unterstützung.

    Gruß Ulli