allgemeine Frage zu Gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von vivalafiesta, 4. April 2004.

  1. vivalafiesta

    vivalafiesta Forums Profi

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab am Samstag morgen mein H&R Gewinde bekommen. zunächst kam der Schock. Auf dem HA Dämpfer steht Ford KA drauf. Ich ab zu meinem Ford Händler und den gefragt. Er sagte das ich das ohne Probleme einbauen kann da Fiesta und KA beugleich sind. So weit so gut. Ich war fürs erste beruhigt.
    Dann kam der nächste schock. Ich schau mir den VA Dämpfer an und sehe das da 3 Verstrebungen angeschweißt sind, die der normale Dämpfer nicht hat. außerdem hab ich den eindruck das der Dämpfer viel zu breit ist und garnicht montiert werden. kann.

    Was meint ihr denn dazu? ähnlich erfahrungen gemacht?

    Noch ne Frage zur Tieferlegung:
    Laut gutachten darf ich 70/70 tiefer. ohne irgendwas machen zu müssen. So. nun hab ich mich eben mal unters auto gelegt und finde das wenn er 70mm tiefer ist, dann ist da irgendwie kein Platz. der müsste dann doch an der VA an diesem Plastik Spritzschutz drankommen oder nicht?

    Hoffe ihr könnt mir helfen. wenn das nämlich nicht passt, hab ich ne menge kohle in den sand gesetzt. :jammer: :jammer: :jammer:
     
  2. axis

    axis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    wegen den verstrebungen müste ich jetzt lügen aber ich glaube ich hatte auch 3 .. da müste ich mich aber unters auto legen ums dir genau zu sagen wofür was war...
    es regnet allerdings..

    wegen der tiefe gibts eigentlich keine probs..hab mein fahrwerk auch so tief es geht und hab auf normalen strassen keine probs! wenn der schutz im weg ist schmeiss ihn raus!
     
  3. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Also an den Spritzschutz wirst du wohl nicht kommen... Es sei denn du hast riesige Felgen drauf.
    Das mit den Verstrebungen müsstest du mal genauer erklären. Also mein FK Gewide hat nur unten eine Nase wo eine Schreube durch kommt, damit der Dämpfer nicht durch die Halterung rutschen kann.
    Aber das der KA die gleichen Dämpfer hat hab ich noch nie gehört... möglich ist es aber schon...
     
  4. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ist 8x15 ET 20 riesig für dich? Wen die Radhausverkleidung ärger macht, dann raus damit und fertig, dann kannst du jetzt im Sommer gleich eine Versiegelung draufmachen, dann rostet da auch nix. Das sollte man aber machen, denn sonst spritzt dir das Wasser immer in die kanten und bleibt da drin, was auf dauer nicht gut ist
     
  5. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab vorne 7 x 14 und hinten 8 x 14 drauf... bei 75 bis 80mm Tieferlegung. Da musste nix raus ;)
     
  6. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß jetzt nicht, ob es einen unterschied macht, aber diese Verstrebungen können auch für ABS und sonstiges sein, was dein Auto nicht hat und deswegen keine Verstrebungen an deinen Dämpfern sind.

    Kohle in denm Sand gesetzt hast du deswegen noch lange nicht, wenn du dich an den Einbau nict selber rantraust, dann lass es in einer Werkstatt machen, wenn dann etwas wirklich nicht passt, können die dir das ja sagen.

    Tiefer darfst du 75mm damit, du mußt aber trotzdem andere Vorschriften einhalten, da wäre:

    50cm müssen die Scheinwerferunterkanten bis zum Boden haben
    20cm muß das vordere Nummernschild zum Boden haben
    30cm muß das hintere Nummernschild zum Boden haben
    Rückfahrscheinwerfer müssen 25cm zum Boden haben
    Rücklichter müssen 35cm haben vom Boden
    Bremslichter ebenfalls 35cm vom Boden
    Nebelschlußlicht 25cm vom Boden


    Soweit das Gesetz, auch wenns nur nervt ;)

     
  7. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Wobei das von Dir aufgeführte eher Richtwerte sind, so wie die eintragen. Also die 50cm Unterkante Scheinwerfer interessiert wohl kaum jemand. :roll:
     
  8. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    +

    Das sind KEINE Richtwerte, die stehen fest vorgeschrieben und dafür Interessiert sich sehrwohl jemand, vielleicht bei euch nicht, aber hier bei uns messen die jeden Mist nach :wink:
     
  9. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Und was is mit den Neblern vorne? Wie tief dürfen die sein?
     
  10. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Weiß ich jetzt nicht aussen Kopf, aber es waren 25 oder 20cm vom Boden
     
  11. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Bei dir kommste damit noch hin oder?
     
  12. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte sämtliche Vorschriften ein mit meiner tieferlegung :wink:
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich weis net wie das beim mk4/5 is aber beim mk3 sind die scheinwerfer schon mit serienfahrwerk zu tief wenn zwei kräftige leute drinne sitzen. Bei den werten fehlt noch das bei 125% beladung noch 2cm federweg vorhanden sein müssen.
     
  14. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Piet, ich weiß, dass das keine Richtwerte sind, aber bei uns misst das wirklich keiner nach. Der Xr2i aus meinem Club hat auf keinen Fall mehr 50cm zur Unterkante vom Lichtkegel (also nicht mal Scheinwerfer) und das ist auch so eingetragen.

    Genauso mit Neblern ... hat niemand interessiert. Ich meine, das Fahrwerk hat ein Gutachten, also trägt der das ein, wenn nix schleift.
     
  15. TS
    vivalafiesta

    vivalafiesta Forums Profi

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    hab eben mal nachgeschaut. müssten mwirlich die halterungen für ABS etc sein. hab diese Streben nämlich auch an den normalen Dämpfer entdeckt. da hängt jeweils ein Kabel dran.