altes Stromkabel liegen lassen??

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von vivalafiesta, 3. Oktober 2004.

1. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

Hi,
    hab bisher ein 6mm² Stromkabel verbaut,da nun bald meine neue endstufe ankommen wird, werde ich ein neues Kabel ziehen. ist ein 20m² und soll den neuen amp befeuern.
    kann ich das andere kabel dann trotzdem liegen lassen um es später für nen amp der nur MT und HT antreiben soll nutzen???

2. sic1606

sic1606 Forums Profi

ich würde es komplett rraus machen und gegen ein 2. 20mm² tauschen, den 6mm² ist viel zu dünn....

3. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

oder du machst aus beiden ein 26mm² kabel.

4. TS
    vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

6mm²ist nicht die welt, schon klar, aber wenn da nur MT und HT drüber laufen müsste das doch passen oder?

wenn ich das kabel an beiden seiten auf masse lege sollten keine sörgeräusche auftreten oder? würde das denn passieren wenn ichs nicht auf masse legen würde(an beiden enden nicht)?

5. OSKA

OSKA Forums Weiser

ich hab grad nur für frontsystem nen 35² liegen :)

und ich hatte voher nen 20² drin für frontsystem + sub.. und das wa schoo wenig..

lass es lieber und zieh ein 2tes 20² oder nen 35² oder 50² und ne 2te bat inn kofferraum ;)

6. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    wenn du das Kabel auf beiden Seiten trennst kommen da sicher keine Störgeräusche her. Wenn keine Energie eingespeist wird, wird auch kein Störfeld abgestrahlt.
    Lass es drin und verwende es später für dein HT/MT.

Patrick

7. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

6mm² ist zu wenig.

egal ob du jetzt beide enden isolierst oder auf masse legst das macht keinen unterschied.

je dicker das kabel desto besser kann die endstufe mit strom versorgt werden. gerade bei günstigeren endstufen merkt man sowas sehr deutlich.

ausserdem haben viele günstigere endstufen einen schlechteren wirkungsgrad brauchen also noch mehr strom.

Naja und wenn du dir was aus der höheren klasse suchst dann würd ich den klang auch nicht durch son schlechtes kabel versauen wollen.

Legs einfach zu nem kabel dazu oder nutz es anders. Als remote oder für die heckentriegelung oder sonstwas aber ich 6mm² hab ich nichtmal der ama angetan die hing an 10mm² und liefert "nur" 2x50Watt