An die Elektrikgenies: Zusatzwarnanlage Waschwasser/Benzin

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 19. August 2006.

  1. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Hallo zusammen. :stricken:

    Ich habe vor, mir eine Zusatzwarnanlage einzubauen. Dazu gehört das Steuergerät, der Stecker zum Steuergerät und ein Wischwassergeber im Scheibenwaschwassertank. Der Geber im Benzintank sollte bei jedem Auto vorhanden sein (soweit die Theorie). Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

    [​IMG]

    Die Ghiafahrer werden jetzt milde lächeln, aber ich denke der Thread könnte für euch trotzdem informativ sein, vieleicht kann mir ja sogar jemand helfen, denn ich habe da ein Problem. Ich bin mir fast sicher, dass noch keiner hier dieses Teil nachgerüstet hat (außer Ingmar, aber er hatte einen kompletten Kabelbaum verpflanzt und kennt das Schlatbild nicht).:roll:

    Einfach ausgedrückt funktioniert die Schaltung wie folgt: Im Tacho sind zwei Glühbirnen, die haben Strom sobald die Zündung an ist. Die Masserverbindung der Glühbirnen wird über das Zusatzwarnmodul hinter der Mittelkonsole gesteuert.

    Hier ist das Schaltbild:

    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/PICT2000.jpg

    Ich habe also da Zusatzwarnmodul und einen alten DZM Tacho genommen und die Schaltung nachgebaut. Strom habe ich aus einem regelbaren Netzteil genommen.

    Fazit: Die Wischwasserwarnlampe funktioniert. Hat der Geber im Tank Massekontakt bleibt sie aus. Hat der Geber keinen Massekontakt geht sie an. Dies geschieht mit einer Zeitverzögerung von 32 Sekunden. Das dient wohl dazu ein Blinklicht zu vermeiden wenn der Füllstand gerade grenzwertig ist.

    Mein Problem: Die Benzintankwarnanzeige tut nicht was sie tun soll. Laut Schaltbild soll sie nicht leuchten wenn kein Massekontakt ist. Hat sie Massekontakt soll sie leuchten. (=Füllstand niedrig)
    Aaaaber.. die Lampe leuchtet wenn sie keinen Massekontakt hat. Wenn man ihr nun Masse gibt, geht sie aus, aber nach 32 Sekunden wieder an. Danach bleibt sie an, egal was man tut.
    Ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich habe mich genau an den Schaltplan gehalten und jedes Kabel einzeln beschriftet. Habe die Schaltung zweimal geprüft und konnte keinen Fehler ausmachen. Ich denke nicht, dass mir da jemand helfen kann, oder etwa doch?

    :wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  2. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Kontakt des Niveauschalters im Benzintank bei korrektem Füllstand offen oder geschlossen?
     
  3. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du denn das Zusatzmodul her ? neu oder gebraucht ? Evtl ist eben dieses Modul defekt.
     
  4. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Das Modul ist vom Schrott. .... bei korrektem Füllstand also voll.. sollte der Schalter offen sein.
     
  5. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid, Germany
    Sind diese Schalter in jedem Wischwassertank verbaut oder gibts welche mit und welche ohne? Ich habe zwar bei meinem MK5 ein Feld im Kombiinstrument fürs Wischwasser aber das ist noch nie aufgeleuchtet...
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    könnte es sein das der geber im tank eine art selbsthaltung von einem relais auslößt ?

    aber dann bräuchte man wieder einen 2ten geber um diese wieder aufzulösen

    das wäre das erste was mir in den sinn käme
     
  7. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    @SchaSche Der Wischwassergeber ist nur dann verbaut wenn man einen Ghia hat... bzw ab einer gewissen Ausstattung.. vieleicht Extras...

    @PD-Mk4 Ich glaube nicht dass das Modul defekt ist, augenscheinlich macht die Platine einen guten Eindruck. Ich kanns natürlich nicht ausschließen. Aber wären die Dinger so empfindlich würde hier sicher öfter mal jemand posten dass seine Tankwarnleuchte spinnt....

    @ Cosmic.... ja irgendwas scheint dem Modul zu fehlen. Siehst du auf dem Schlatbild unten beim Tankgeber diese zweite Verbindung? Vieleicht ist es ja das was hier fehlt? (Ich habs rot eingekreist)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2006
  8. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mal den Schalter durchmessen, kommt man aber offensichtlich nur auf der Bühne dazu????
    Geht das schwarze Kabel (Bündel) unter der Rücksitzbank zum Tank?

    Meine Vermutung: Stromlaufplan falsch, sowie beim Öldruckschalter auch.
    N17: Lt. Plan
    > Öldruck normal, Masse wird durchgeschaltet
    Richtig ist (leider, habs durchgemessen) > Öldruck normal, Masse wird weggeschaltet.

    Im Klartext: Wenn der Motor läuft und Öldruck vorhanden ist, schaltet die Masse weg. Wollte das Tagfahrlicht darüber steuern, dass es nur brennt wenn der Motor läuft. War leider nichts.
     
  9. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Das Kabelbündel unter der Rückbank geht zum Tankgeber, sowie zur Spritpumpe.Wenn man den Gummistopfen abzieht kann man mit "Schmerzen" an den Stecker zum Geber. Da müsste bei mir noch ein Pin frei sein, der die Tankwarnfunzel steuert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2006
  10. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Das merkwürdige ist ja, dass die Tankfunzel an ist ohne Massekontakt und wenn Massekontakt hergestellt wird kurz ausgeht und dann wieder an.

    Was passiert denn, wenn du von anfang an die Masse dran hast ?


    EDIT : Evtl hab ich den Fehler ich zeichne dir das mal in deinem Schaltbildauszug mal ein. Kleinen Moment
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2006
  11. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Das wäre genial *gespannt bin*:B:
     
  12. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    So, da hast du, habs in ROT eingezeichnet , kontrollier aber bitte vorher den entsprechenden Pin, nicht dass der direkt auf Masse liegt, sonst würde dir die Sicherung gleich fliegen gehen.

    [​IMG]
     
  13. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Hm! Würde ich dann nicht das Zündungsplus der Warnleuchte mit Masse verbinden? Es sei den in dem Geber ist irgdnwo eine Sperrdoide...

    Aber irgendwas ist da noch... ich glaube du hast Recht.
     
  14. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen sollst du das ja vorher mal prüfen / durchmessen, aber anderst kann ich mir die Pfeile und das seltsame verhalten der Anzeige nicht erklären.
     
  15. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Tankanzeige angeschlossen sein muss damit die Anzeige funktioniert. Erstmal danke :)
     
  16. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Also der "Pfeil" stellt ne Sperrdiode da, habs mal mit anderen Schaltplänen vom MKIII verglichen ( es fehlt nen Strich aber das tut nix zur Sache! )

    Mag aber sein das die ganze Aperatur mit der normalen Tankanzeige zusammenarbeitet
     
  17. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Sperrdiode vermute ich hier definitiv nicht, jedenfalls nicht an dieser Stelle, da diese dann frei in der Luft hängen würde, also überhaupt keinen Zweck erfüllt.

    Beim MK3 Schaltplan kann dass gut und gerne sein dass dort n entsprechender Strich vergessen wurde, aber hier sieht dass nach der eingezeichneten Verbindung aus. Dieses wird in Schaltplänen immer dann gemacht, wenn sonst Leiterbahnen quer durch andere Zeichnungen laufen würden ( normalerweise ist dann zwar ne Indexnummer mit dran, da es hier aber nur eine verzweigung gibt, wurde die weggelassen ).
     
  18. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Schaut euch mal den ganzen zugehörigen Stromlaufplan (33-03-03 Fiesta 96) an, und nicht nur den Ausschnitt, da sind alle Zusammengehörigkeiten erkennbar und man sieht was wo hingehört.[​IMG]
     
  19. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Ich brüte gerade darüber... mal sehen. Was bedeutet der Pfeil in dem Kreis... oben neben den Glühbirnen.. das ist eine Anzeige, oder? Ich verstehe trotzdem noch nicht wieso die Tankwarnlampe leuchtet wenn sie keine Masse hat.. :gruebel: "3" soll doch neutral sein ! *grmml* Die fehlende Verbindung scheint der Tankgeber für die Tankanzeige zu sein.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2006
  20. forsichtschulefengtan

    forsichtschulefengtan Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Der Waschflüssigkeitsniveauschalter ist ein Schalter (entweder AN oder AUS),
    deshalb funktioniert die Wischwasserwarnlampe in Deiner simulierten Schaltung.
    Dagegen besteht der A31 Kraftstofftankeinheit aus dem Tankanzeigengeber
    und dem Kraftstoffniveauschalter.
    Ich vermute, dass Du bei der Simulation den veränderbaren Widerstand
    nicht eingebaut hast .(ACHTUNG:Tankanzeigengeber ist ein veränderbarer Widerstand und KEIN SCHALTER!!!!)

    Probiere die Schaltung mit einem Poti aus. Vielleicht funzt es.
    Gruß