Anfänger-Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fero, 25. Januar 2009.

  1. fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User, seit Mittwoch habe ich ein Fiesta MK5 bj:2001 mit 8000 km. Es ist ein 1.3er Benziner mit 60 PS. Ich hätte da ein paar Fragen und zwar:

    1. Mir kommt der Verbrauch sehr hoch vor, obwohl ich sehr Defensiv fahre. Heute habe ich den Wagen etwas mehr als voll getankt und nach 5 km etwa (vielleicht waren es auch 7, sorry ich weiß es nicht mehr genau aber nicht mehr als 7) war die Nadel genau auf dem Strich, vorher war sie halt etwas drüber. Ich wollte mal lesen wie es bei euch ist und ob es normal ist, denn der Wagen hat ja in 8 Jahren gerade einmal 8000 km hinter sich gebracht.

    2. Mein Wagen startet immer mit 1100 Umdrehungen, egal ob warum der kalt. Wenn er warm ist geht er langsam wieder runter auf 900 ungefähr und wenn er kalt ist braucht er was länger. Warum ist das so?
    Mein Golf hat immer mit 900 Umdrehungen gestartet.

    3. Wie hoch ist euer Verbrauch mit eingeschalteter Klima-Anlage und ohne?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:)

    MFG FERO
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    1. Die Tankanzeige geht nach dem Mond.
    Den Verbrauch kannst du so nicht errechnen.

    2. Das ist die Kaltstartanhebung, ist ganz normal so.

    3. Der Verbrauch kommt auf deine Fahrtstrecke und Fahrweise an.
    Zwischen 6 und 10 Litern ist da wohl alles drin.

    Patrick
     
  3. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ja was soll ich denn jetzt machen?:S.. also Ich hatte vorher einen Golf 3 1.9 turbo-diesel mit 75 ps und der Verbrauch kam mir weniger vor als beim Fiesta und das ist doch ganz schön komisch denn mit dem Fiesta fahre ich sehr langsam und immer mit wenig touren. Also könntest du oder jemand anders einfach schreiben wann ich tanken sollte
     
  4. moe

    moe Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    du fährst 100 kilometer nach dem tanken und tankst nach dann weißt du was dein auto ca. verbraucht die tankanzeige ist etwas ungenau aber wenn sie auf reserve steht solltest du tanken:D:D
     
  5. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Schau einfach nich auf die Anzeige. Wenn die in den roten Bereich kommt, fährste halt mal tanken.... Dann wirste aber immer noch so 10 Liter drin haben.

    Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran :D

    Wie schon gesagt... der Verbrauch liegt ca bei 6,5 - 7,5 l/100km, je nach Fahrweise.
     
  6. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    hehhe ok dankeschön das werde ich so machen:D
    Und wie schnell könnte ich mit so nem Fiesta fahren, denn ich möchte mal mit dem Wagen in die Schweiz (etwa 500 km) und dann wäre es ganz gut wenn ich mit dem wagen auch mal 140 fahren könnte.

    Ah und kann ich mit 50 im 4. Gang fahren und mit 30 im 3. Gang?
     
  7. TiMa2505

    TiMa2505 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Geile Fragestellung!
    Also, die Tankuhr passt sich wirklich jeder Kurve an. Sie dient als grobe Hilfe, nicht mehr oder weniger. Da ist der Tageskilometerzähler sinnvoller.
    Ich fahre mit übervollem Tank etwa 550 km. Diese werden aber zügig hingelegt. Das entspricht einem Verbrauch von etwa 7-7,5 Liter.
    Die Tanknadel geht sehr weit unter die Skala. Bei mir sind es etwa 2-3 mm.
    Sobald der Motor anfängt, speziell in Kurven zu Ruckeln, dann wißt du, dass de ungefähr nen halben Liter noch im Tank hast.
    So ist es jedenfalls bei mir.

    Musst de einfach mal selbst ausprobieren.


    EDIT:
    Die 140 sind locker drin. Optimal sind aber so 120 Sachen. Da hast de einen guten Verbrauch!

    Man kann auch bei 50 im 5. Gang fahren. Kommt halt drauf an, wie sehr du beschleunigen musst/willst ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2009
  8. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    volltanken -- bisl rumfahren (so das du nicht mehr sooooo viel drinne hast) --- wieder volltanken (getankte menge merken und kilometerzahl und ausrechnen)
     
  9. Fiesta Mk4 FGM

    Fiesta Mk4 FGM Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch so 550 Km ohne Probs geschaft. Tank einfach dann stellts du den tageszähler auf null und beim nächsten mal tanken schaust du drauf und dann kannste das mit ner verhältnisgleichung ausrechenen.
     
  10. moe

    moe Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    wtf werden meine beiträge hier überlesen
     
  11. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Einfach bei spritmonitor.de anmelden, dann weißt du es genau und hast noch ne ganz gute Statistik ;)
     
  12. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    ok das werde ich machen und da hab ich halt noch eine Frage, die glaub ich übersehen wurde:)

    Kann ich mit 50 km/h im 4. Gang fahren oder sogar im 5. und mit 30 km/h im 3. Gang
     
  13. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Der dreht anfangs höher damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt
     
  14. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    ist das die antwort auf die Frage warum der mit 1100 upm startet?
     
  15. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Klar kannst du das, kommt dem Spritverbrauch auf jeden Fall zugute. Nen Stadtring, der ein paar km lang ist würd ich auf jeden Fall die 50er Zone im 4. fahren, analog dazu inner 30er Zone im 3. Faustregel: Ab ca. 3000 Umin/s hochschalten, ab 2000 runter.
     
  16. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    ok werde ich machen:D

    wie schnell fährt denn der Wagen ungefähr?.. schaff ich 140 km/h?
     
  17. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die gleiche Maschine und fahre 50 Km/h auch im 4. Gang.
    Da ich auch keinen Drehzahlmesser hab, fährt man nunmal nach Geräusch.
    50 Km/h fahre ich eigentlich nur im 3. Gang, wenn die Straße etwas steiler wird, ansonsten lege ich da auch schon den 4. Gang ein.
    30 Km/h im 3. Gang geht auch ganz gut. Besonders morgens, wenn der Motor noch kalt ist, lässt er mich den 2. Gang kaum bis 30 Km/h hochziehen.
     
  18. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0

    ach meiner macht das ohne probleme nur der Verbrauch ist dann wohl höher wa:D
     
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Das steht in deinem Fahrzeugschein.
    Natürlich schaffst du mit 60PS 140km/h.
    So ungefähr Tacho 170 solltest du schaffen.

    Patrick
     
  20. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Also den Endura bis 3000 U/min drehen, klingt bei mir ziemlich quälend.
    Ich zieh meist bis 2300 U/min und schalte dann in den nächst höheren Gang.

    P.S.: Solltest du keinen Drehzahlmesser haben, wäre diese Seite ganz hilfreich: http://www.jennyxxx.de/getriebe_blau.swf