[Fiesta Mk6] Anleitung: Lenkradfernbedienung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Jimmy_Fusion, 11. September 2010.

  1. Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hier eine kleine Anleitung, wie man eine Original Lenkradfernbedienung von Ford nachrüstet, wenn keine vorhanden ist.

    Und das beste: Seit ca. 2001 haben die Lenkradfernbedienungen von Ford wohl die gleichen Haltepunkte und Anschlüsse.

    Das Nachrüsten ist relativ simpel, da die Kabel schon vorverlegt sind. Beim Ford 6000 CD waren bei mir die Kabel bereits am Radio angeschlossen. Ihr könnt das selbst kontrollieren: 2 Drähte: Farben weiß/schwarz und braun/gelb am Pin 6 und 8 des linken 12-poligen Steckereinsatz.

    An meinem Beispiel habe ich die Lenkradfernbedienung vom 2001er Mondeo III in meinen 2007er Ford Fusion eingebaut.
    Kosten: 15,- € für die gebrauchte Lenkradfernbedienung bei eBay od. Schrotthändler.

    WICHTIG: Wie unten beschrieben, passt die Originalabdeckung ohne LFB nicht zu den Abmessungen der Halterungen. D.h. die Gummilippe der LFB verschwindet hinter der Verkleidung, und ist nicht wie vorgesehen über der Verkleidung angebracht!
    Wer das nicht möchte, einfach eine originale untere Verkleidung MIT Aussparung für die LFB bestellen. Dann ist der Einbau noch einfacher....

    1. Lenkradfernbedieung reinigen und Kontakte säubern. Hier seht ihr eine dreipolige Buchse für das Kabel und die Verankerung.
    [​IMG]


    2. Radio 6000 CD ausbauen und prüfen, ob die beiden Kabel weiß/schwarz und braun/gelb (beim Fusion u. MK6) angeschlossen sind. Sie sitzen am Pin 6 und 8 des linken 12-poligen Steckereinsatzes.


    3. Lenksäulenabdeckung abmontieren (von unten 3 Torxschrauben lösen und abziehen. Hier seht ihr nun auf der linken Seiten einen Aufnahmepunkt. Am Hauptkabelstrang ist ein zweidahtiges Kabel (weiß/schwarz und braun/gelb) mit einem dreipoligen Stecker befestigt. Das kann einfach vom Hauptkabelstrang gelöst werden.
    [​IMG]


    4. Die Lenkradfernbedienung in die Halterung stecken, rastet ein, und anschließen. Funktion überprüfen. Mit einem Hebel an der Rückseite kann die Bedienung wieder sehr leicht gelöst werden.


    5. Nun könnt ihr ausmessen, an welcher Stelle der Abdeckung die Lenkradfernbedienung sitzt. Ich habe dann mit einem 25er Forstner Bohrer 2 Löcher für die Aufnahmepunkte gebohrt und die Abdeckung wieder anmoniert.
    [​IMG]


    6. In meinem Fall hat die Form der Lenkradfernbedienung nicht zur Form der Lenksäulenabdeckung gepasst. Die Gummikante der Lenkradfernbedienung ist bei mir ca. 0,5 cm unter bzw. hinter der Abdeckung. Daher habe ich die Lenkradferndienung angesetzt, rundherum markiert und mit einem Cutter-Messer die komplette Größe ausgeschnitten.
    [​IMG]


    6. Jetzt nur noch die Lenkradfernbedienung einpassen.
    [​IMG]
    [​IMG]


    FERTIG! :klatsch:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2012
  2. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    intressant intressant ! Bei nachgerüsteten Radios geht das wohl nicht oder ?
     
  3. anja.84**

    anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    logisch geht das, wenn der radio ne Lenkrad fernbedienungs vorichtung hat wie zb JVC, hab ich bei meinen focus mk1 auch gemacht
     
  4. TS
    Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Super Anleitung!

    Werde ich dann bei unserem Fusion auch nachrüsten.
    Stört mich nämlich schon ziemlich, da wir das vorher in unserem Focus die Fernbedienung hatten.
    Man gewöhnt sich halt an alles. ;)
     
  6. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    jap. sehr geile anleitung ^^


    kannst du mal n Bild von der Seite machen, sodass man die Aufnahme der Lenkradfernbedienung in der Lenkradverkleidung bzw wies halt da um des Loch rum aussieht ;) ?

    wie hält n die Lenkradfernbedienung? geklebt?
     
  7. TS
    Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
  8. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hab jetz auch ne Lenkradfernbedienung nachgerüstet im Fusion.

    Nochmal danke für die Anleitung. :)
     
  9. TS
    Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Bitte, gerne... :)

    Wie hast du das mit der Kunsttoffabdeckung gelöst?
    Von welchem modell hast du die fernbedienung verwendet?
     
  10. tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    super- das werd ich jetz bei meinem Focus I auch machen.
    Die Halterung sowie die Kabel scheinen ja bereits vorhanden zu sein.
    Ich riskiers einfach mal, wird schon so sein.
    Also nur noch das Loch an der richtigen Stelle machen, das ist eigentlich alles.
    Wird die FB nur eingesteckt oder auch verschraubt?

    Gruß tonne
     
  11. Findeisen

    Findeisen Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Andere Frage, die in Ungefähr verwandt ist :crazy:

    Wenn ich jetzt z.B. nen GFJ habe baue mir die Fernbedienung ein und nehme weil ich ein Alpine oder ähnlies Radio Hab eh einen Adapter und bau mir das stückchen Kabelbaum Selber, müsste doch Theoretisch funktionieren oder? Konnte mir überhaupt jemand folgen:boxen:
     
  12. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die ist nur gesteckt.

    Bei deinem Focus am besten einfach mal die untere Lenkradverkleidung abschrauben und schauen ob das Kabel und die Halterung vorhanden ist.
     
  13. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    habe gerade in der bucht mal nach den adaptern geschaut. Seh ich das richtig, dass das die ganze ISO-Stecker-Einheit ist, bei der der Adapter für die Fernbedienung dabei ist? Sonst kann ich mir den hohen Preis nicht erklären^^

    EDIT: Gibt es für vorhandene LFB eventuell Blindstopfen? ca. 50€ ist mir so ein Adapter nicht wert und so nutzlos empfinde ich die LFB eher als störend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2010
  14. tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    genau, das wäre vernünftiger gewesen, anstatt bei ebay gleich zu zuschlagen.
    (13 €) mal sehen ob ich auch mal zur Abwechslung etwas Glück habe....:gruebel:
    ich dachte natürlich gleich mal optimistisch, die haben bestimmt einfach alle Lenksäulen gleich montiert. Wenn keine Halterung da ist, dann geb ichs jedenfalls auf...
    man wird sehen......... DANKE
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2010
  15. tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Glück gehabt- Aufnahme für die LFB ist vorhanden.
    Das Kabel anscheinend auch. Der Stecker daran steckt allerdings in einer Buchse drin, die weiter innen ist.
    Das finde ich etwas seltsam.
    Sollte das nur eine Befestigung sein? Warum steckt das da. Vielleicht weil das Radio ohne FB irgendeinen Stromdurchgang braucht...
    Ich hoffe mal, dass es an der anderen Seite bereits im Radio steckt, denn das möcht ich nicht auch noch rausholen......

    Sieht so aus, als wenn meine Lenksäule auch geschnitten werden muss.
    Die richtige Position auszumessen könnte etwas knifflig werden, weil man ja keine Messpunkte als Anhaltspunkt hat.
    Ich verstehe das so, dass du die Bohrlöcher per Augenmaß und etwas Glück gesetzt hast?
    Sollte die FB dann durch die Löcher zumindest teilweise eingepasst werden können, lässt sich ja das eigentliche Loch danach anzeichnen.

    Gruß tonne
     
  16. Morgoth04

    Morgoth04 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin ,
    Habe den Bericht mit Interesse gelesen.
    Und nun die Preisfrage :
    Kann ich diese LFB auch in einem Fiesta JBS BJ 07/2002 nachrüsten ?
    Das Radio ist das gute alte RDS 6000 EON
    Mich interessiert vor allem ob der Haltepunkt ,an der Lenksäule, für die LFB bei diesem Typ auch schon vorhanden ist.

    MfG Morgoth04
     
  17. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der JBS ist ein MK5 und da gab es meines wissens nach noch keine Lenkradfernbedienung von Ford.
    Also wird da auch kein Haltepunkt oder Kabelstrang vorhanden sein.


    gruß Fdtw
     
  18. Morgoth04

    Morgoth04 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, sehr schade :-(

    Hat da jemand eine Alternative zur Befestigung der LFB?
    Ich bin kein Kfz-Schrauber !
    Hab was anständiges gelernt , bin Schreiner :D
    Das heißt ich bin nicht ahnungslos , hab am Fofi meiner besseren Hälfte schon manche Reparatur
    oder Einbauarbeiten vorgenommen!
    Ich denke mal das beste ist die Verkleidung der Lenksäule abschrauben und drunterguggen !

    MfG Morgoth04
     
  19. tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    ja genau, da guggste mal, ob da Platz ist, um was drum rum zu wickeln, z.B. ein Lochband.
    Als Halterung nimmste ein Stück Hartholz oder ein Teflon. Das müsste man so aufbohren, und / oder ausfräsen, dass die Schiene der FB reinpasst.
    Mit dem Lochband befestigen, einen kleinen Keil zwischen Lenksäule und Teflon treiben, dann hält das schon mal gegen den Druck beim Bedienen.
    Vielleicht noch 3 Kilo Heißkleber druff..:brief:
    Den Halt den die FB braucht, um nicht um die Lenksäule rum zu rutschen, wäre dann durch die Aussparung in der Lenksäulenabdeckung gegeben.
    Na ja, alles nur so ne theoretische Überlegung.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2010
  20. Morgoth04

    Morgoth04 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das liest sich für mich eher wie ne Anleitung zum Bau einer LFB in einen Panzer !
    Ich schau mal am WE unter die Abdeckung , wenn ich der Meinung bin da ist was zu machen werde ich mir die LFB mal in der BUcht schiessen.
    Hatte da eher dran gedacht ob ich mir die Halterung auffem Schrott besorge und schaue ob sie sich irgendwie befestigen lässt1

    MfG Morgoth04