ansaugbrücke un drossel vom puma

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Haubi, 15. Juni 2009.

  1. Haubi

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    so....neues thread...motorsteuergerät passt jetzt nich mehr ganz dazu...und zwar gehts halt jetzt um die ansaugbrücke und die drossel vom puma.... das es was bringt is mir nun bewusst....aber wieviel ca?! weil ich versteh nicht ganz wie das geht....klar der bekommt mehr luft aber die luft würd ja in zylinder gepresst und der raum dort is ja trotzdem der gleiche....also wenn mir das jemand erklären kann ich hör gern zu ;-) und is das überhaupt auf dauer gut fürn motor?! hab jetzt ca 100tkm

    grüße haubi
     
  2. SirBecks

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    klar ist mehr luft besser.... probier doch mal durch nen strohhalm zu atmen - da kommt auch nicht so viel luft durch. beim liegen auf der couch kann das mit dem strohhalm noch klappen, aber mach mal 100meter lauf mitm strohhalm
     
  3. Pumpe

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    Einer seits bringt das tauschen der Ansaugbrücke und Drosselklappe mehr
    luftund damit auch mehr Leistung aber das hält sich noch in Grenzen.

    Damit du dann noch etwas mehr Leistung raus bekommst musst du durch
    Chip-Tuning eine Kennfeld anpassung machen lassen. Dadurch wird dann
    unteranderem das Gemisch an die vorhandene Luft usw angeglichen.

    Hoffe das is so richtig, wenn nicht bitte ich um korrektur.
     
  4. TS
    Haubi

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    ja naja klar is ja logisch...aber der zylinder kann doch trotzdem nur soviel luft reinbressen wie platz da is.... haste na ahnung wieviel ps mir das ca bringt?! und dann noch was... mehr luft bedeutet ja mehr kraftstoff.....kannsch das mit nem benzindruckregler machen das der genug benzin bekommt!?! oder reicht da sogar die serie noch?!

    EDIT: sry war zulangsam wegen dem chip...^^ aber geht das auch mit dem regler?! ne oder?! zumindest nich auf dauer so gut für die einspritzdüsen oder?
     
  5. Yoshi

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    Was bringt denn das so?

    Lohnt sich das?

    Aufwand/Preis - Leistung?
     
  6. TS
    Haubi

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    naja eig kannste die brücke und die drosslklappe vom schrottplatz holen von daher müsste es sich eig in grenzen halten ...nur was das nu an leistung ca bringt weiß ich selber noch nich :-(
     
  7. Pumpe

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    Bei Ebay fährt derzeit eine 1.7er Ansaugbrücke für 150,- rum.
    Eine Drosselklappe gibts da für 50,-
    Dann kommen sicherlich noch einige Kleinteile dazu und was die
    Kennfeldanpassung kostet weis ich nicht.

    Was die Leistung betrifft so hat es bei dem 1.6er 22PS zusätzlich
    gebracht. Aber für genaueres müsste man mal den FiestaDieter
    fragen der hat das alles hinter sich.
     
  8. Yoshi

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    Wenns beim 1,25er 10PS mehr bringen würde, ohne das ich nach 10000km ein Motorschaden habe wäre das genau das richtige für mich. :klatsch:
     
  9. TS
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    yoshi für mich auch^^
     
  10. Yoshi

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    Um Leistungszuwachs fest zu stellen muss ich ja auf den Prüfstand. Wo kann ich denn da hin gehen?
     
  11. TS
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    probiers ma in der berufsschule für kfz..... bei mir in der city macht das der fachlehrer für 5 euro nach seinen stunden ;-) hab gute 78 ps mit pilz ...YEAH^^

    @ pumpe..... danke dir für die hilfe
     
  12. Yoshi

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    Glaub aber das das nicht am Pilz liegt. Ein Kollege von mir, der dein Modell hat zieht auch leicht besser weg wie ich. Sowohl mit als auch ohne Pilz. Kein Plan woran das liegt.

    Vllt. weil der den immer bis 5000 touren hochzieht bei jeder fahrt.
     
  13. TS
    Haubi

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    mhm ...ka..... meiner wurde 90tkm vom opa gefahren ^^ da ging nix über 3,500 ^^ aber irgendwie zieht meiner wie sau...kommt mir zumindest so vor...weil hab nur knapp gegen golf V mit 101 ps verloren und gegen civic mit 90ps sogar mit ner ganzen waagenlänge gewonnt ...und das obwohl der sogar ein zacken eher losgefahren is....^^ naja wollen das thread jetzt ni vom thema abweichen lassen ...wollen ja noch paar nützliche infos erhalten ;-)
     
  14. Yoshi

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    So siehts aus. :ja:
     
  15. Silver_Oak

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    Hab Ansaug jetzt ca50tkm drin läuft alles super, Drosselklappe hab ich auch, aber liegt seit Ewigkeiten im Schrank keine Zeit rum. Dichtung vom Ansaug die benötigt wird kostet eta 35€ zu den sonstigen Ansaugteilen dazu
     
  16. TS
    Haubi

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    silver_oak meinte grad in ner mail das der nur die brücke geändert hat und schon was gespürt hat und bei normaler fahrweiße sogar noch benzinsparernder is..... der puma gefällt mir immer mehr ;-)


    Edit: wieder zu spät ;-)
     
  17. Yoshi

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    Also kann man so von 10 PS ausgehen oder eher nicht?

    Also beim 1,25er?

    Bin nähmlich sehr, sehr, sehr, sehr interessiert.
     
  18. TS
    Haubi

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    also fand das ja auch ganz interessant aber hab grad ma bei umbaustorys geguckt und ja dort gabs irgendwie viele kritiken das das garni gehen kann und kein nutzen hat und wenn dann nur wenn das und das gemacht is usw.... yoshi musste ma durchlesen... sind 12 seiten ;-)
     
  19. Yoshi

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    Ja, hab ich auch vor ner viertel stunde entdeckt.

    Aber der eine sagt halt so der andere so.

    Wenn Silver_Oak sagt es bringt was, dann wird das schon stimmen.
    Mich würde noch interessieren wies mim verbrauch aussieht? Der 1,25er verbraucht mit 75PS schon viel.

    Und ich hätte noch gerne eine Einkaufsliste aller Teile (aber wirklich aller) die ich benötige.
     
  20. SirBecks

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    allein die Dichtung kostet neu bei Ford knapp 50 Tacken