Ansteuerung Fensterhebermotor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 19. März 2015.

  1. Hallo,

    vermutlich eine blöde Frage, aber wird der Fensterhebermotor des Fiesta JBS positiv oder negativ angesteuert?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hey. naja das kann man so nicht sagen, da ja nicht wie bei ner ZV andere Motoren "mitgezogen" werden müssen, ist es schlicht und ergreifend so, das je nach schalterstellung entweder Leitung 1 Plus und Leitung 2 Masse hat, oder Leitung 1 Masse und Leitung 2 Plus hat. Du kannst kannst aber nicht einfach hinter dem Schalter Plus anlegen, weil in der Nullstellung des Schalters du auf beiden Leitungen Masse hast und damit einen Kurzschluß verursachst
    Wenn du möchtest kann ich dir einen Schaltplan der eFH zukommen lassen, allerdings ist eigentlich schon alles gesagt ;)
     
  3. Ja, das klingt logisch. Der Schaltplan wird mir vermutlich nichts bringen, da ich die Schalter vom Scopio (4 PIN) in eine Focus Mittelkonsole gesetzt habe.

    Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich gerne ein Komfortmodul mit Antippfunktion installieren möchte. Der Hersteller (carmodule) gibt auf der Webseite an, dass dieses Modul nur bei einem positiv angesteuerten Fensterhebermodul funktioniert. Diese Aussage verwirrt mich etwas, deswegen meine seltsame Frage...

    http://www.carmodule.de/produkt_P17269_Komfort_Fensterhebermodul_mit_Antippfunktion.html
     
  4. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    In der Tat klingt das verwirrend. Im Zweifel müßte man sich was mit Relais zurecht basteln.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da die klassische Ansteuerung ohne Elektronik über Wechseltaster in den Betätigungstastern läuft, liegen entweder beide Leitungen auf Plus und je nach tastendruck wird eine auf Masse gewechselt. Oder umgekehrt, beide Adern liegen auf Masse, und durch tastendruck wird eine auf Plus gehoben. Hat Vorteile in der Sicherheit etc.
    Daraus resultiert sicherlich der Ausdruck der Positiven Ansteuerung.
     
  6. @ DJShadowman

    Das heißt, wenn ich mit einem Multimeter die Spannung der beiden PINS für die Ausgänge für den Fensterhebermotor messe, müsste ich herausfinden können, ob beide Leitungen auf Plus bzw. auf Masse laufen. Dann hoffe ich mal, dass beide Adern auf Plus liegen.

    Bedanke mich!
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Grundlagen Physik Klasse 7, rrrichtig, aber:
    Tja wie drücke ich das aus.....
    Musste halt nur richtig messen, wennde das Multimeter auf beide Pins hälst bringt das nix - auch wenn da im Stand jeweils 1000V anliegen.
    Einmal gegen Masse, und einmal gegen 12V, jeden Pin einzeln.
     
  8. @DJShadowman

    Dass ich das Multimeter an den PIN für Masse des Schalters (oder an eine x-beliebige Masse-Stelle meines Fahrzeugs), sowie auf einen der beiden die zu dem Fensterhebermotor führen, zu halten habe, erschloss sich selbst mir. ;) Ist der Wert positiv, liegen die Adern auf Plus, andernfalls ist es umgekehrt.

    Jedoch:

    Nach deinem persönlichem Empfinden: Ist mit positiver/negativer Ansteuerung der Impuls gemeint, sprich, Adern liegen auf Plus, demnach negativ oder ist damit die Spannung der Ader an sich gemeint? Ansonsten würde ich den Hersteller fragen.
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Pin für Masse des Schalters, wasn des ??
    Ne, einfach direkt auf masse irgendwo im KFZ.

    Andernfalls musste irgendwo dauerplus finden um überhaupt das Vorhandensein von Masse am FH zu Messen.

    Natürlich kannste da Fragen, haste das noch nicht gemacht bevor Du hier fragst :D ?

    Ich gehe davon aus, daß die beide Anschlüsse auf Masse liegen, und mit Beschaltung durch 12V wird der FH betätigt, das nene ich Positive Ansteuerung.
    Die Schaltung wird dieses "signal" verwenden um den FH zu steuern, und dann ist da halt ne Überstrommessung drin die am Ende oder bei nem Arm im Fenster abschaltet.

    Nicht gerade die feine Englische Art immer auf Widerstand zu fahren, Fahrzeuge die das ab Werk haben machen das über Positionsbestimmung.
     
  10. @DJShadowman

    Danke dir vielmals!