antennennippel sitzt fest

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von charly2, 26. Februar 2014.

  1. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    weiß einer hier ob der antennennippel im antennenfuß rausdrehbar ist? der sitzt fest und ich will da nix zerstören mit ner zange oder so.
    thx
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Welchen Nippel mrinst Du?
    wenn Du den Fuss abmachen willst, Innenraumleuchte rausmachen und da siehst Du schon die Schraube
     
  3. TS
    charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    nein, hab mich vllt nicht richtig ausgedrückt: der nippel der oben auf dem dach in den sockel geht, also da wo die antenne draufgeschraubt wird. ich will eine andere antenne anbringen, beim rausdrehen bleibt der nippel drinne, aber die neue antenne passt mit dem nippel nicht, da muß ich einen anderen reindrehen.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Der Antennenfuß bis '11 hat ein M6 Außengewinde, das kannst du nicht rausdrehen, das ist ein Gussteil.
    Ab '12 hat er ein M5 Innenegwinde.


    Fuß kostet 5€, kannst du tauschen. Brauchst nur eine neue Gewindemuffe für den neuen (der hat eine Gewindestange innen, der alte brauchte eine. Schraube) Habe ich selbst am MK6 gemacht und die kurze Kuga Antenne verbaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  5. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Das Gewinde geht nicht raus.. Du brauchst ne Antenne mit Innengewinde, oder wie 404 schon schreibt, Antennenfuß tauschen.
     
  6. TS
    charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    die neue antenne hat ja innengewinde und ersatznippel, auch m5 auf m6. im stab müsste demnach ein m5 innengewinde sein denke ich. danke für die hilfe!
     
  7. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema mal aufgreifen. Wie ich jetzt feststellen musste habe ich heute einen Fehler gemacht. Ich hatte bis eben so eine 10cm Antenne an meinem 2009er Fiesta. Vor zwei Tagen habe ich mir die Antenne, welche im Fiesta ST Forum empfohlen wurde besorgt (Teilenummer: 01555405; https://www.fiesta-ka-forum.de/fies...t-2012-2013-a-82679/index262.html#post1228575). Ich möchte einen besseren Empfang, da ich mittlerweile viel auf Landstraßen unterwegs bin. Nachdem ich die Kurzstabantenne ab hatte, ging ich also davon aus, dass der Stift am Sockel auch rausgedreht werden muss. Lange Rede kurzer Sinn: das Gewinde ist keins mehr :wand:.

    Nun habe ich folgenden Fuß (ab BJ 2011) gefunden: Antennenfuß Ford Fiesta 2011-2012 - Artikeldetailansicht - Original Ford-Ersatzteile und Ford-Zubehör Shop

    Ist das der Richtige (auch von den Maßen)? Oder kann mir Jemand einen anderen empfehlen?

    Gott sei dank ist so ein Antennensockel nicht so teuer! :perfect:

    Vielen Dank im Voraus.

    VG Christopher
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, ist der richtige.

    Du brauchst nur noch eine M5 Gewindemuffe/Hülsenmutter zur Befestigung. Keine Ahnung welche Teilenr. das Ding bei Ford hat (sollte aber jeder Lagerist beantworten können), ich habe einfach eine M5 Langmutter genommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  9. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Danke erstmal.

    Wie meinst du das mit der Gewindemuffe? Ist die Antenne nicht direkt passend? Wie muss ich mir das vorstellen? Braucht der Fuß ein größeres Gewinde von der Antenne?

    Habe per Google besipielsweise sowas gefunden: M5 M 5 Gewindemuffe Mutter Verbinder Gewinde Muffe | eBay Sowas kann ja nicht das Richtige sein, oder? Kannst Du mir das Richtige zeigen?
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Antenne passt, es geht um die Befestigung des Antennenkabels auf der Innenseite. Der alte Sockel hatte unten ein Innengewinde und war mit einer Torx-Schraubebefestigt. Der neue (wie auf den Fotos im Link zu sehen) hat unten einen Gewindestab.

    Original ist es meine ich eine "Hülsenmutter" mit Linsenkopf (z.B. sowas hier), ob Torx, Schlitz, etc. ist unerheblich.

    Die ersten ebay-Angebote wären das, was ich genommen habe, halt einfach eine längere Mutter (was man halt zu Hause hat). Wenn man einen sehr schmalen Steckschlüssel hat, könnte es auch mit einer normalen Mutter gehen. (nimm die Innenleuchte raus und löse die Schraube, dann siehst du schnell, warum)
    Ist natürlich nicht die original, Empfang ist nicht beeinträchtigt, zumindest nicht schlechter als vorher.


    Im Zweifel schau halt beim FFH vorbei, die werden dir schon das originale Befestigungsmittel geben können. Die beiden Teile sind da sicher nicht teurer, als 2x Versandkosten zu zahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  11. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe soeben Alles erfolgreich verbaut. Eine Hülsenmutter habe ich im obi bekommen. Hat wunderbar funktioniert.

    Mfg Christopher