Anzugsdrehmomente Domlager und ggf. Stoßdämpfer hinten???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 12. Juli 2016.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Hallo liebe Community,

    könnte mir freundlicherweise jemand mit Zugang zu einem Werkstattbuch oder entsprechender Software die Anzugsdrehmomente der Domlager vorne geben? Also insbesondere bei der großen Mutter, die das Federbein mit dem Lager verbindet. Und halt die drei kleinen Muttern, die das Federbein samt Domlager mit der Karosserie verbinden.

    Und wenn ihr dann noch Lust und Laune hättet, wäre es schön das Anzugsdrehmoment beim Stoßdämpfer hinten zu wissen, also einmal dort wo der Stoßdämpfer mit der Starrachse hinten verbunden wird und einmal bei der Stoßdämpferaufnahme im Kofferraum, letztere sollte aber auch mit Gefühl gut anzuziehen sein.

    Wäre supernett! Muss beides möglichst diese Woche noch für die TÜV-Nachuntersuchung tauschen :)

    Besten Dank!
    VG, Nico
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
  2. TS
    Nickmann

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    Könnte nicht zufällig einer der Ford-Mechaniker unter Euch freundlicherweise kurz nachschlagen? Wäre echt nett!

    Oder reicht es,die Muttern mit etwas mittelfestem Loctite einfach nach Gefühl festzuziehen?
     
  3. westerwaelder

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    Ich mache die Schrauben fest ohne irgendwelche Klebemittel dran ! Bisher habe ich noch nichts verloren........

    Arndt
     
  4. TS
    Nickmann

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    Danke! Ein Kumpel hatte noch ein Buch über "universale" Drehmomente nach Schlüsselweite, haben uns daran orientiert.
     
  5. 404

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    Falls es doch noch interessiert, was das Ford Handbuch dazu sagt:

    Vorne:
    Klemmschraube Schwenklager an Federbein: 90 Nm
    Befestigungsschrauibe Stabilisator an Federbein: 48 Nm
    Befestigungsschrauben Domlager: 30 Nm

    Hinten:
    Obere Schrauben Stoßdämpfer: 25 Nm
    Untere Schraube Stoßdämpfer: 115 Nm (solange das Fahrzeug noch aufgebockt ist nur handfest)


    Je nachdem, was das für ein Buch bzw. was für eine Tabelle war, schätze ich mal, dass die dortigen Werte etwas höher waren, da sich diese meist an sicheren Maximalbelastungen orientieren. Habe die hinteren aber glaube ich auch noch nie mit 'nem Drehmomentschlüssel angezogen, solange man die richtige Größenordnung nimmt... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
  6. TS
    Nickmann

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    Kommt jetzt für mein Vorhaben leider etwas zu spät, aber sind auch in etwa die Drehmomente, die wir benutzt hatten.

    Aber trotzdem besten Dank für deine Mühen, ist sicherlich für den ein oder anderen in Zukunft mal Hilfreich ;)
     
  7. 404

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    Dachte ich mir auch, schadet ja nicht. Bei deinem Post war ich im Urlaub, sonst hätte ich es vermutlich rechtzeitig beantwortet (so tief sind die Infos nun auch nicht versteckt) ;)
     
  8. TS
    Nickmann

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    Hehe, in diesem Fall sei dir natürlich verziehen! :p
     
  9. JuuJuu

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    Anzugsdrehmomente für MK6

    Hallo zusammen ich brauch die Anzugsdrehmomente für den MK6 für den Stoßdämpfer an Domlagerteller.
    Diese Angabe fehlt mir oben bei den Werten...

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke im Voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
  10. DJShadowman

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    Da das ja nur eine Verliersicherung bei Angehobenem Fahrzeug ist sollte der Wert nicht so kritisch sein.
     
  11. Feel The Difference

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    naja , fahr mal durch ne richtige bodenwelle mit fehlender mutter auf dem domlager
    Mutter - Drucklager 48 NM
     
  12. DJShadowman

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    Ja klar, nur drauflegen hilft auch nicht :D