Armaturenbrett geklebt?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 11. September 2015.

  1. Kann es sein, dass das Armaturenbrett geklebt ist? Habe alle schrauben raus. Alles ausgebaut. Der vordere Teil lässt sich bewegen, aber der hintere schwarze Teil an dem die Kabel dran sind, klemmt zwischen der Stange. Bekomme somit das Armaturenbrett nicht raus und das schwarze Kunststoff hinten nicht vom vorderen Teil getrennt. Ich verzweifel hier noch!
     
  2. So, das Armaturenbrett ist nun raus. Dabei ist viel Schweiß und Blut geflossen, sowie mir bis dato unbekannte Fluchwörter haben meinen Mund verlassen...

    Allerdings sind mir beim Ausbau ein paar Dinge kaputt gegangen. Darunter das Kunststoffteil, welches den Sicherungskasten im Innenraum trägt und ein ähnliches Teil weiter rechts davon, welches wohl nur den Kabelbaum getragen hat. Die Teile kann ich wieder dran löten, kein Problem. Auch die hintere schwarze Leiste, die ich zum Teil gelöst hatte am Rand, bekomme ich wieder feste... Aber ein Teil ist mir übel kaputt gebrochen und das war mit eines der Hauptschwerpunkte beim Ausbau:

    WP_20150911_002.jpg

    Hat jemand von euch zufällig dieses Teil zur Verfügung? Denke nicht, dass ich es repariert bekomme... Dafür ist mir dann doch zu viel durchgebrochen und es ist zu wichtig, um es zu flicken....

    Ich hatte während des gesamten Ausbaus das Gefühl, dass die Frontscheibe rausmüsste, damit es wirklich entspannt und ohne Schäden geht. Diese Stange zwischen den Lüftungskanalteilen und den Halterungen für beispielsweise den Sicherungskasten, habe ich nicht über diese Stange bekommen... Deswegen war auch der Ausbau so ein Krampf. Und intelligenterweise sieht man die Schrauben für die Lüftungskanäle nur von hinten, als nur dann, wenn entweder die Scheibe draußen ist, oder man das Armaturenbrett schon gelöst hat...

    Da die kleine Arbeit, die ich erledigen wollte (Armaturenbrett lösen und Zusatzkabelbaum durchfummeln) zu solch einer Arbeit ausgeartet ist, werde ich den Innenraum mit allem ausstatten, was mir fehlte. Weiß jemand von euch zufällig, ob der Innenraum im Fiesta 96 bereits für die Klimaanlage vorbereitet ist? Oder brauche ich dafür einen Zusatzkabelbaum oder gar einen komplett neuen?
     
  3. Pixlor

    Pixlor Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    Ich denke es ist ein ganz anderer Kabelbaum. Sodass du im Prinzip den Normalen Kabelbaum ergänzen müsstest mit dem Kabeln und Steckern aus einem Passenden Spender.

    Gruß
    Stefan
     
  4. Okay, ich habe gestern nun das komplette Armaturenbrett ausgebaut, auch diesen Metallträger dazwischen. Gott, wie ich mich im Nachhinein darüber aufgeregt habe, wie leicht es doch ist das Armaturenbrett auszubauen, wenn man schlicht auf die Idee kommt, die Schaumstoffpolster links und rechts am Stahlträger zu entfernen um an die dort sitzenden Schrauben zu kommen...

    Nun muss ich überlegen, ob ich auf dem Schrottplatz ein Neues ausbaue, oder aber ob ich meins an den gebrochenen Stellen zusammenschweiße.

    Ich dachte während des Ausbaus, dass der Träger geschweißt sei. Nun ist unnötigerweise mein Cockpit teilweise beschädigt...

    Zum Kabelbaum. Ich denke, dass im Innenraum kein anderer Kabelbaum für Klima benötigt wird. Am Heizungsbedienteil Stecker sollte auf PIN 7 die Verbindung zum Klima Relais im Motorkabelbaum anliegen. Demnach brauche ich wohl keinen anderen Kabelbaum.
     
  5. Pixlor

    Pixlor Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hätte noch ein Schwarzes ausm Puma da :D
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Haste den ganzen Luftleitkanal abgerissen ???
     
  7. @ DJShadowman

    Nein, die Kunststoffträger, die das Armaturenbrett unten und oben verbinden, wo der Stahlträger zwischen liegt, sind mir alle abgebrochen. Da man die nicht sieht und die nur halten sollen, werden die so dran geschweißt, dass es hält.

    Bei den Luftleitungen ist mir beim fotografierten Teil "lediglich" eine Nase abgebrochen und ich habe einen langen Riss darin.

    Wie gesagt, ich hatte die Schraube unter dem Schaumstoffkissen links und rechts nicht gesehen und dachte erstes, dass die Stange geschweißt sei und zweitens, dass das schwarze Kunststoff hinten geklipst sei, weil es sich recht einfach lösen ließ... bis mir dann etwas abgebrochen war und es mir danach egal war, ob noch ein Halter abbricht. Letztendlich konnte ich so erfahren, dass ich mich irre... Das fotografierte Teil habe ich dann um die Stange herumgeführt, wodurch es aber etwas gebrochen und gerissen ist.

    Ich plane jetzt erstmal alles wieder dran zu schweißen, so, dass es dicht ist und hält. Derzeit habe ich nicht die Zeit, mich mit meinem Auto länger als ein paar Abende zu beschäftigen und da meine Freundin momentan unseren Hauptwagen häufiger fährt, aber wir beide das Fahrzeug benötigen, muss ich es wieder fahrbereit bekommen. Das Tachosignal habe ich am Kabelbaum entlang bereits hochgeführt, den Zusatzkabelbaum an der Kabelleiste befestigt und zur Türe geführt und die alten redundanten Kabelbäume (Lautsprecher) entfernt.

    Bei den Trägern habe ich keine Sorge, aber bei dem Teil des Lüftungskanals bin ich mir unsicher. Derzeit brauche ich nur das als Ersatzteil. Ein neues Armaturenbrett kaufe ich ohnehin und werde, während mein Auto fahrbereit ist, das neue Armaturenbrett für einen DIN2 Schacht, sowie das Mondeo Kombinstrument vorbereiten und es abeschließend mit Kunstleder beziehen. Halt, während mein Auto fahrbar ist.

    @Pixlor

    Ist das Armaturenbrett unbeschädigt? Bist du zu 100% sicher, dass es in meinen Fiesta BJ96 passt? Der Puma und Fiesta teilen sich zwar viel, aber gerade an kleinen Stellen unterscheiden sie sich so sehr, dass man manchmal doch lieber zu Fiesta Teilen greifen sollte. Zum Beispiel der Stahlträger, ob der in den Fiesta passt?

    Da ich es ohnehin beziehen möchte, ist die Farbe egal, wenn es also unbeschädigt ist und mir hier bestätigt wird, dass es wirklich 1:1 passt, dann hätte ich Interesse daran. Aber erstmal reicht mir nur das Teil des Luftleitkanals....
     
  8. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Puma, Fiesta MK4 und Fiesta MK5 haben alle das gleiche Armaturenbrett drin halt nur in anderen Farben :)
     
  9. Der MK5 hat einen anderen Aschenbecher und der Zigarettenanzünder ist in das Heizungsbedienteil gewandert. :p Aber ich denke, dass kann man auch beim "alten" Armaturenbrett ändern, indem man einfach den Aschenbecher tauscht.

    Also nochmals zu 100% sicher, dass alle Schrauben und Befestigungspunkte (auch die, des Trägers) beim Puma und beim Fiesta gleich sind?
     
  10. Pixlor

    Pixlor Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich gucke morgen mal nach. Ist ein Armaturenbrett nach 2000.
    Ich mach auch Fotos für dich :D
    Aber ich bin der Meinung dass alle befestigungnen gleich sind.
    Sollte 1 zu 1 das gleiche A-Brett in Schwarz sein. 3 Schrauben unter der Scheibe und 2 jeweils links und rechts.
    Würde es dir gegen die Verandpauschale und oder Abholung kostenlos abgeben. Da sind allerdings nicht mehr die Lüftungselemente dran. Aschenbecher und Handschuhfach sowie Airbagabdeckung sind dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2015
  11. Morgen war vor 3 Tagen. :p

    Das klingt doch gut, hast du schon Bilder gemacht? :) Dann sehe ich auch, was du mit den Lüftungselementen meinst.
     
  12. Pixlor

    Pixlor Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Scheisse :D:D
    Das Wochenende war ein wenig Wild.

    Ich werde morgen Abend nach Feierabend Definitv Fotos machen :D Versprochen.
    Was ich mit den Elementen meine sind die Luftduschen links und rechts sowie die Dusche in der mitte. Ebenso wenig wie der Luftkanal in der MItte den du vermutlich zerstört hast. :D
     
  13. Pixlor

    Pixlor Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Soooo Mister Linksverteidiger :D
    IMG_20150922_190235.jpg
    IMG_20150922_190242.jpg
    IMG_20150922_190249.jpg
    IMG_20150922_190258.jpg
    IMG_20150922_190335.jpg
    IMG_20150922_190341.jpg
    IMG_20150922_190347.jpg

    Befehl ausgeführt. :D:D
     
  14. Sieht heile aus, danke dir! Dann komme ich es am Wochenende abholen. Schreibe dir später per PN nochmal. :)
     
  15. Habe meine vorherigen Beitrag gelöscht. Hintergrund ist der:

    Das Puma Armaturenbrett passt doch, wenn man am Lüftungsauslass für die Frontscheibe das angeschweißte Stück abschneidet. Dann entspricht es dem Fiesta Armaturenbrett. Beim Puma wurde für die Form der Frontscheibe einfach eine ovale "Verlängerung" für die Lüftung an das Fiesta-Armaturenbrett geschweißt, welche man ohne Funktionsverlust abschneiden kann.