Ausbau Innenlüfter (Frischluft-Gebläse) Fiesta 97

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von KleineDaune, 29. Februar 2012.

  1. KleineDaune

    KleineDaune Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    Fiesta "Style"
    > Mit Klima!:B
    JAS
    Modell 1997
    zu 2) 0928
    zu 3) 933
    Ident-Nr: WFOAXXGAJAVK80786

    Und zwar muss bei meinem o.g. Fiesta der Innenlüfter, also das Frischluftgebläse, ausgetauscht werden.
    Lüfter-Stufen 1-3 waren kürzlich tot.
    -Lüftung geht schwer, quietscht und würde den jetzt FRISCH ERNEUERTEN Vowiderstand und den Stecker (unter dem Handschuhfach im Fußraum) nach Aussage meines Mechanikers schnell wieder kaputt kriegen:sad:
    (Stufen 1-3 gehen wieder, 3 hat aber noch nicht wieder die volle "Power", was am schwergängigen Lüfter läge)

    Das zu erneuernde Lüftungs-Teil sieht ja im Grunde aus wie ein "Hamsterlaufrad" (lt. Internet-Bildern, abgenickt von meinem
    Mechaniker), wo in der Mitte der Motor sitzt und ein kurzer Kabelbaum dran ist.
    (Beim Schrott 25,-:klatsch:)


    Er selbst ist kein Ford-Spezi und hat bisher keine FORD-Gebläse getauscht und bat mich, mal zu gucken,
    ob ich eine Anleitung finde, wo und wie das Teil ausgebaut wird, was dabei ggf. zu beachten ist,
    damit er den Aufwand einschätzen und die Zeit dementsprechend gering halten kann.
    (Zeit ist mein teuer Geld;))

    Im Netz habe ich schon 3 einigermaßen taugliche (für mich als Laie zumindest) Anleitungen gesehen aber es scheint,
    als wären sie nicht für das Modell 97 gewesen.
    Ab wann sich die Verbauweise dieses Teils ausschlaggebend zu verändern beginnt, kann ich nicht wissen.

    Hier also meine Frage/Bitte:

    Wer kann mir für meinen >>97er<<-Fiesta (MIT Klima!) eine Anleitung schreiben/schicken/posten?
    (Mutmaßungen über vorige oder spätere Modelle bitte keine, davon ist das Internet ja voll und die habe ich schon gefunden;-) *Zwinker*

    (Ach ja:
    2 Fettkappen/Radzylinder-Abdeckungen für hinten brauche ich noch.
    Mein Autoteile-Händler konnte die nicht kriegen.
    > Gibts die also nur von Ford, muss ich also ggf. sonst beim Schrott nachfragen?)

    Würde mich sehr über Hilfe freuen:ja:
    ~Herzlichen Dank~
    VG aus HB
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012
  2. RST

    RST Gast

    der ausbau ist bei allen fofi mk4/5 gleich .
    ausgebaut wird der lüfter über das gehäuse vom innenraumluftfilter,
    dazu muß die spritzwandverlängerung im motorraum und das innenraumluftfiltergehäuse ausgebaut werden
    arbeitszeit ca 0,5 - 0,75 stunden ohne klima ;)
    mit klima sieht es etwas anderes aus , da evt leitungen der klimaanlage ausgebaut werden müssen
    und dazu muß die klima vorschriftsmäßig entleert werden !!!
     
  3. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Fettkappen:
    Gibts im Internet z. B. bei ATU.de oder direkt beim FFH, kosten ca. 1,50 Euro pro Stück.
    Vor Einbau Hälfte mit Radlagerfett befüllen, z. B. LM von Castrol (grünes Hochleistungsfett).

    Aus- und Einbau Gebläsemotor Fiesta MK4 JAS JBS mit Klima
    Spezialwerkzeug: Lösewerkzeug, Scnellverbindung 5/8 " 412-038 (34-003)
    Materialien: O-Ringe (grün) / Butyl-Klebestreifen (6 Stück, falls erforderlich) / Dichtmittel falls erforderlich

    Ausbau:
    Klimaanlage entleeren
    Kühlmittel Ausgleischbehälter ausbauen
    Ansaugrohr Luftfilter lösen
    Verlängerung Stirnwand ausbauen (Dichtung abziehen, Deckel Zentralelektrik ausclipsen, Verschraubung Stecker lösen, Stecker abziehen, Verschraubung Stirnwand lösen
    Verdampfer- und Kältemittelleitung mit Stopfen verschließen
    Kältemittelleitung trennen
    Gehäuse Reinluftfilter ausbauen (Motorraum 2 Schrauben lösen)
    Abdeckung Gebläsemotor ausbauen (2 Schrauben lösen)
    Gebläsemotor ausbauen (2 Schrauben herausdrehen, Stecker im Fußraum Beifahrerseite trennen, Tülle mit Kabel und Stecker herausziehen)

    Einbau:

    Gebläsemotor einbauen
    Bereich um die Öffnung Reinluftfilter in der Spritzwand sorgfältig reinigen
    10 mm dicke Schicht Dichtmittel auf die waagerechte Oberfläche um die Öffnung Reinluftfilter auftragen
    Restliche Bauteile in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
    Kältemittelleitungen vor dem Verbinden mit neuen O-Ringen versehen.
    Neue O-Ringe mit Kältemittel benetzen.
    Klimaanlage evakuieren und befüllen.
    Funktion von Heizung- und Klimanlage prüfen.

    Kozure
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  4. TS
    KleineDaune

    KleineDaune Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Ihr beiden!

    Wow, vielen Dank für Eure Mühe, besonders für die Step-by-Step-Anleitung von Kozure, super!
    Habe ich bereits ausgedruckt und gebe ich weiter, klasse!!!!

    (Fettkappen: Scheinen nicht alle Teile-Händler zu haben, A.T.U aber schon!:) , € 1,85 pro Stück)

    DANK!
    & Grüße