Auspuff einfach nicht laut zu kriegen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Xaero, 28. Mai 2006.

  1. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Irgendwie bekomm ich null Sound aus meinem Auto. Vor nem Jahr hatte ich statt nem ESD nur ein Rohr dran, hat auch ganz gut geröhrt. Dann war für ein paar Wochen wieder der originale ESD dran. Hab mir dann nen Supersprint ESD zugelegt und war enttäuscht dass da garnix kam. Hab die Schuld eigentlich auf den Supersprint geschoben, zumindest bis gestern. Gestern hab ich ihn dann aufgeflext und hab erstmal nur knapp die Hälfte der Wolle rausgeholt und mir nen schön dezenten Klang erhofft. Naja, dran gebaut und es kam wieder absolut nix raus. Also nochmal runter und fast durch den kompletten ESD nur ein Rohr gezogen. Sollte ja jetzt eigentlich was rauskommen dachte ich mir. Also angebaut, Motor an und nix! Hab´s dann mal ganz ohne ESD probiert und selbst dann kam fast garnix raus.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass da damals mehr rauskam aber woran soll´s liegen? Kann sich der VSD so derbe zusetzen dass da kein Ton mehr rauskommt? Ich mein die Zetecs sollen ja nicht grad laut sein aber kann so ein kleiner Dämpfer fast alles an Lärm abdämpfen?
     
  2. Torsten

    Torsten Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2001
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    wie lange hast denn den esd eingefahren? die meisten brauchen ja ne ganze weile. warst mal auf der bahn den ordentlich freiblasen?
     
  3. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Da hilft nur Vorschalldämpferersatzrohr und schon röhrt er viel lauter.

    Rudi
     
  4. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Also den Supersprint hab ich schon gebraucht bekommen und hatte der Optik nach schon ein paar Tkm runter. Liegt´s also doch am VSD? Mal schauen, vielleicht mach ich den nächstes WE auch mal auf und setz da auch nur ein Rohr rein. Ich hoffe mal, dass sich die Lautstärke durch den relativ kleinen Querschnitt im ESD noch in Grenzen hält.
     
  5. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Der VSD schluckt auch am meisten vom Schall...
    Dann kauf am besten ein VSD Ersatzrohr von Ford, und schon sollte es besser sein.
    Ist zwar verboten, aber deine anderen Auspuffbasteleien ja auch...

    Supersprint ist eigentlich nach einiger Zeit garnicht soo leise.
     
  6. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Sicher sind meine Basteleien auch verboten aber bestimmt nicht so auffällig wie ein einfaches Rohr anstatt nem Dämpfer. Hab eigentlich auch keine Lust mich mit den Bullen rumzukloppen ob´s jetzt erlaubt ist mit dem Rohr und billig ist es ja auch nicht grad. Der Umbau des VSD kostet mich ja zudem weder Geld noch Arbeit.

    Naja, ob der Supersprint jetzt später nun leise ist oder nicht bringt mir ja jetzt leider nicht mehr viel. Das gelochte Rohr ist bis auf ein kleines Stück raus und somit auch kaum noch Dämpfung vorhanden. Ist zwar eigentlich schade um den Auspuff aber ich war halt der festen Überzeugung dass es am Supersprint liegt.

    Trotzdem verstehe ich nicht wieso der VSD auf einmal so viel Schall schluckt. Der originale Auspuff war nur 3-4 Wochen drauf und danach kam nix mehr raus. Keiner ne Erklärung dafür?
     
  7. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    So, hab mir gestern den VSD vorgenommen und das bisschen Dämmwolle was da noch drin war (nach 220Tkm nich viel) auch rausgeschmissen. Dann wieder zugeschweißt und erstmal Probehören. Ich sag euch, ich hätte kotzen können, es kommt immernoch fast garnix raus. :Heul: Wenn ich im Auto sitze höre ich eher vorne den Motor als meinen Auspuff.

    Ich weiß nicht mehr weiter, was kann jetzt noch das Problem sein? Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die kleine Verengung am Endstück, obwohl dort immernoch ein Durchmesser von ca. 45mm vorhanden ist. Kann das vllt der Grund sein?
     
  8. SaphirRS

    SaphirRS Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    lol kann ich mir gar nicht vorstellen das da jtzt nichts kommt an Sound!
     
  9. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Ist aber leider so. Als der VSD noch nicht ieder zugeschweißt war und dann kurz den Motor angeschmissen hab hat der gut geröhrt. Also muss bis dahin schonmal was kommen.

    Meine Auspuffanlage sieht jetzt ca. so aus:

    =[##]=====[:::::]======[::====]=
    ---^----^----^-----^------^----^
    --Kat--Rohr--VSD---Rohr---ESD-Endstk.


    : <- gelochtes Rohr
    = <- normales Rohr

    Soll heißen, dass im VSD zwar noch das alte Rohr ist aber keine Dämmwolle ist und im ESD bis auf ein kleines Stück auch nur ein normales Rohr durch geht und bis auf das Endstuck alles den normalen Rohrdurchmesser hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2006
  10. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also bei Schalldämpfern wird der meiste Schall durch die Umleitung des Schallstroms gedämpft, was mit den gelochten Rohren passiert.
     
  11. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, einfach in die Dämpfer ein durchgängiges Rohr einsetzten, und fertig ist der Assisound 8)
     
  12. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    also MEIN Assi-Sound besteht aus nem Loch und dem Standard-ESD drumrum ^^

    Det brummt schon schön ......
     
  13. greenfiesta

    greenfiesta Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Täusch ich mich jetzt oder hab ich kein VSD. Meine Anlage sieht so aus:
    =[##]===============[::====]=
    ---^----^----^-----^------^----^
    --Kat--Rohr--VSD---Rohr---ESD-Endstk.
     
  14. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    dann haste kein VSD ..
     
  15. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ne Auspuffblende dran, könnte man da vielleicht ne kleine Bohrung machen um das so ein bischen lauter zu bekommen?

    Denn wenn die "nur" in der Blende ist, rostet ja zB nicht der Auspuff
     
  16. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Also ich sag mal in der Blende ein Loch bringt so gut wie gar nichts. Wenn Du Lautstärke willst musst Du zwischen VSD und ESD drei 10er Löcher ins Rohr bohren, dann sollte man schon gut was hören. Wenn Dus nur ein bisschen brummiger und nicht so laut haben willst, kann ich Dir zwei 10er Löcher unten im ESD empfehlen. Bin selber ne ganze Weile so rumgefahren bevor ich die Komplettanlage hatte.

    mfg
    m.web
     
  17. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das ist es halt......will eigentlich, dass man es hört, wenn ich zb den 2./3. Gang voll trete!
    Sprich nen richtig guten tiefen Sound! Nicht unbedingt die ganze Zeit laut!

    Wie ist das im Winter, rostet die dann schnell weg? Macht das an sonstigen Autoteilen was, also bringt das "Schäden" mit sich?
     
  18. DaRuLoR

    DaRuLoR Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    oder wenn man nen sport esd hat auto warm fahrn inna nähe von einer autobahn anhalten halben liter bremsenreiniger rein und ab auffe bahn schoen treten die karre. danach muesste das dingen eigentlich schoen bruellen ;)
     
  19. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ha ich will halt auch ne Übergangslösung! Denn zur Zeit muss ich sparen! Hätte zwar das Geld, aber will sparen............jobmässig usw!
     
  20. Hast du das jetzt ernst gemeint??? Weil würde meinen auch gerne mal freibrennen. Geht das wirklich so leicht? Scahdet das dem Wagen? Und wie ist das mit dem TÜV? stochern die da drinne rum um zu gucken ob das Kraut noch drinne ist?