Ausrücklager Defekt - Kupplung tauschen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Das-Korn, 28. Januar 2018.

  1. Das-Korn

    Das-Korn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Hallo,

    ich besitze einen Ford Fiesta MK6 1.3 60 PS - Baujahr 2004.
    Ich habe das Auto 2009 mit 65k km gekauft. Mittlerweile sind über 200k km runter. Leider ist bei der letzten Fahrt wohl das Ausrücklager der Kupplung kaputt gegangen.

    Die Werkstatt meint, dass die Reparaturkosten etwa 800-900€ betragen würden. Marterialkosten 200€-300€, aber der Tausch wäre wohl sehr aufwendig, da das komplette Getriebe ausgebaut werden muss.

    Soweit ich weiß, ist es die erste Kupplung des Autos.

    Was meint ihr - lohnt sich so eine Reparatur bei einem so hohen Kilometerstand noch? TÜV hat der MK6 erst letztes Jahr bekommen.

    Viele Grüße
    Das-Korn

    BTW: Ich hätte auch Interesse selbst zu schrauben. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen vorzuweisen. Falls sich ein Bastler im Rhein Main Gebiet berufen fühl, kann er sich gerne bei mir melden :)
     
  2. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Das Getriebe muß beim Kupplungstausch in der Regel vom Motor getrennt werden. Das ist richtig. Dann kann man auch gleich nach den Simmerringen schauen.

    Schau dich auf dem Gebrauchtwagenmarkt um und schau was deiner mit einer intakten/defekten Kupplung noch wert wäre.
    Das ist zumindest ein Ansatz.
    Schau dir dein Auto genau an (Schäden Kratzer) also in welchem Allgemeinzustand ist der Fiesta.
    Dann spielt der sentimentale Wert noch eine Rolle.
    Dann entscheide ob ein neuer Gebrauchter (mit möglichen anderen kostenintensiven Reparaturen) das richtige wäre.
    Falls nicht, dann reparieren.
    Dann musst du entscheiden wo du dein Geld lassen willst. Beim freundlichen, Hinterhofwerkstatt, Kette, im Ausland (Polen), oder selber rumpfuschen in einer Selbstschrauberhalle...
     
  3. TS
    Das-Korn

    Das-Korn Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Hallo slowmo,

    danke für die Antwort. Leider hat sich die Kupplung ausgerechnet dann verabschiedet, als wir uns entschieden haben mehr die Öffentlichen zu nutzen und weniger das Auto. Die letzten Jahre habe ich gut 30k km im Schnitt im Auto verbracht. Jetzt wird sich das wohl eher bei 10k km einpendeln.

    Gerade wegen dieser Entscheidung habe ich eigentlich kein Interesse viel Geld in das Thema Auto zu investieren.

    Autoscout sagt 1300€, sagen wir mal realistisch 1100€. Ich klappere mal die Werkstätten in der Gegend ab und schaue was preislich möglich ist.

    Viele Grüße
    Das-Korn