Ausschalten des Beifahrerairbags

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Desriss, 7. November 2011.

  1. Desriss

    Desriss Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Würde bei mir gerne den Beifahrerairbag ausschalten bzw. Deaktivieren (bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren ;-) )

    Habe mir beim Nachrüsten der ESP-Off Leiste die Variante mit der Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag besorgt und eingebaut. ESP Funktioniert einwandfrei jedoch leuchtet nun im Tacho die Airbagleuchte!
    Will nun den Airbagschlüsselschalter im Handschuhfach nachrüsten um die Airbagleuchte nach der Programmierung des Airbagsteuergerätes wieder auszubekommen. Bei Ford gewesen und nachgefragt was benötigt wird, Antwort der Airbagschlüsselschalter und die Leiste mit der Warnlampe die ich ja bereits habe! Nunja Schlüsselschalter bestellt und nun musste ich feststellen das kein Stecker mehr zum anschließen da ist...

    Hat das schon mal jemand gemacht und weiß welche Sachen alle benötigt werden? Habe das Gefühl das Ford da nicht so recht mit Set Sprache rausrücken will :-(

    Greetz Marvin
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2011
  2. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    [​IMG] Schau erstmal nach der Sicherung Nr.12 im Handschuhfach-Sicherungskasten. Der Stecker für den Beifahrerdeaktivierungschalter ist Richtung Umluftklappenstellmotor an einem Kabel geklebt. Könntest du mal ein Bild von dem Schalter samt Anschlußstecker posten. lg
     
  3. TS
    Desriss

    Desriss Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    werde wohl erst am freitag dazu kommen da ich ab morgen ein Seminar habe und mit dem Zug unterwegs bin.

    Also der Stecker müsste in richtung mittleren Lüftungsdüsen liegen?!?
    Vom stecker her kann das passen an dem Schlüsselschalter sind zwar nur drei pinne so wie ich das auf der schnelle gesehen habe, aber von der form her kann das passen.

    Danke schonmal, bild werde ich posten
     
  4. TS
    Desriss

    Desriss Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    werde mich morgen mal ans werk machen, und das ganze dann hier als Anleitung posten....
     
  5. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    So... Ich habe gerade den schlüsselschalter eingebaut. Der stecker war nicht einfach zufinden. Man mußte fühlen wo der mit isolierband an das andere Kabel gebunden war.
    Also der Einbau war somit nur 5 Minuten. Aber! Die Airbagleuchte bleibt nun immer an, egal ob der Beifahrerairbag auf On oder Off steht. Wenn ich den Schalter wieder abklemme geht auch die Airbaglampe nach einer Weile aus

    Nun ist die Frage: brauche ich noch etwas, wie zum Beispiel die Airbagkontrollleuchte die mit auf der Leiste des ESP Knopf sein soll?

    Hilfe Hilfe
     
  6. RST

    RST Gast

    die kontrollleuchte für die beifahrerairbag deaktivierung wird auf alle fälle benötigt und des weiteren muß man beim FFH das airbagmodul dafür konfigurieren lassen !!!
     
  7. TS
    Desriss

    Desriss Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Kann da RST nur zustimmen, werde heute oder morgen noch eine Anleitung mit Bildern reinstellen!
     
  8. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Warte noch auf deine Anleitung. lg
     
  9. RST

    RST Gast

    wofür braucht man da ne anleitung ?
    handschufach ausbauen stecker am heizungsgehäuse suchen
    und an den schalter airbag off anstecken nachdem dieser an seinem vorgesehenen platz eingebaut wurde.
    dann die verkleidung der heizungs/klima bedienung an der mittelkonsolle ausbauen
    schalterleiste ausbauen, neue einbauen und dann zum FFH und das Airbagmodul konfigurieren lassen .
     
  10. Datendieb

    Datendieb Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Schon etwas älter hier, aber ich war heute bei meinem FFH und der meinte er benötigt dazu ein Schreiben von Ford, was es mit dem Nachrüstsatz dazu gibt. Er war sich auch nicht sicher, ob ich dann mit dem Fahrzeug noch mal zur DEKA muß um das ganze abnehmen zu lassen, da es ja ein Eingriff in die Sicherheit ist. Wie habt ihr das bei eurem FFH so gemacht?
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mit der Nachrüstung dieser Funktion wird die Verantwortung für den Schutz eines Beifahrers vom Hersteller auf den Fahrer übertragen, natürlich macht eine verantwortungsbewusste Werkstatt soetwas nicht ohne irgendein Papier (über Sinn lässt sich sicher streiten, wenn's ab Werk drin ist fragt auch keiner nach, aber so ist es ja mit vielem)

    Meiner Meinung nach müsste die Änderung nicht abgenommen werden (und wenn, dann hoffentlich von der DEKRA und nicht der DEKA ;) ), da die Teile samt Funktion in der Fahrzeugfreigabe stehen dürften. Anders wäre es bei permanenter Deaktivierung, da ist es auf jeden Fall Pflicht. Habe die Papiere aber noch nie ganz gesehen, kann sein, dass Ford das inzwischen nurnoch als Sonderzubehör listet...
    Aber diese Auskunft ist natürlich nicht verbindlich, also besser selbst bei der nächsten Prüfstelle nachfragen - sollte im Zweifelsfall mit Papieren von Ford ja kein Problem sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2017
  12. Datendieb

    Datendieb Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Hihi ja es sollte DEKRA heisen :D.
    Hab gerade bei einem zweiten FFH Angerufen, der meinte kein Problem, ich soll ca. 45Min einplanen und der "Umbau" müßte vom Meister noch abgenommen werden weil der im Fall der Fälle gerade sehen müsste. Naja so ein großer Umbau ist es ja nicht, sind ja nur die zwei Teile in an den schon vorhandenen Steckern gesteckt werden. Preis ca. 60 Euro meinte er. Ich wird da heute mal hin machen. Die erste Werkstatt meinte ca. 2 Stunden weil es angeblich nur online über Ford gehen würde....
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Schrauben die ferngesteuert per Roboter oder wie? :kratz: Klar, das IDS zur Anpassung der Software braucht eine entsprechende Verbindung, aber das braucht es für so ziemlich alles, was über Fehlerspeicher auslesen hinausgeht, also eher Standard...

    Der reine Umbau ist wie oben schon beschrieben Kindergarten, da hat man nur eigentlich als Verbraucher nichts dran verloren, 45min mit allem klingt realistisch.
     
  14. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    der beifahrerauírbagabschalter muß in die konfigeration des airbagmoduls eingetragen werden , sonst gibt es eine fehlermeldung .
    daher kann es schon mal etwas länger dauern

    ausserdem steht doch alles schon mal hier beschrieben ;)


     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2017
  15. Datendieb

    Datendieb Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Das mit der Umbauanleitung war ja auch klar. Hier kam ja nur die Fragen wegen der Freischaltung und der Rechtlichen Sache auf, die noch nicht so ganz geklärt waren.
    Ich war gestern bei dem besagten FFH er hat sich alles angeschaut(Teilenummern verglichen, ob die Kabel beschädigt wurden), die entsprechende TSI rausgesucht, im Anhang der TSI ist auch ein Zettel zur Haftungserklärung für die Werkstatt der ausgefüllt werden muss. Einzig was er noch Bestellen muß ist der Aufkleber für den Warnhinweiß der ins Handschuhfach unter den Schalter kommt. Ohne den gibt's keine Freischaltung, der ist laut TSI Vorschrift. Ansonsten hab ich morgen einen Termin und mit wird alles Freigeschalten. Hoffe das klappt dann ohne Probleme.

    Die andere Ford Werkstatt schien damit ja überfordert gewesen zu sein. Laut denen hätte ich den Zettel für die Haftungserklärung auch nur bei Ford bekommen, als ich die Teile bestellt habe :gruebel:, dann das Ding mit der Online Freischaltung und den 2 Stunden die ich dafür einplanen soll (klar bringt auch mehr Geld in die Kasse)

    Nachtrag:
    So gestern beim FFH gewesen. Hat alle Umbauten sich angeschaut, den Warnaufkleber angebracht und dann alles freigeschalten und mit erklärt. Zum Schluß noch die Haftungserklärung beide Unterschrieben und dann war es fertig. Hatt alles ca. 30Min gedauert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2017
  16. König123

    König123 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg, Germany
    Hat jemand Teile nummern und Preise für mich der FFH will sie nicht bestellen oder der Teile typ hat keinen Bock
     
  17. hucky0611

    hucky0611 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    [TABLE="width: 100%"]
    [TR]
    [TD]Bestell-Nr.[/TD]
    [TD]Beschreibung[/TD]
    [TD]Menge[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]1 381 035[/TD]
    [TD]PAD-Schalter[/TD]
    [TD="align: center"]1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]1 513 291[/TD]
    [TD]PAD-Kontrollleuchte (Fahrzeuge ohne ESP-Schalter)[/TD]
    [TD="align: center"]1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]1 513 292[/TD]
    [TD]PAD-Kontrollleuchte (Fahrzeuge mit ESP-Schalter)[/TD]
    [TD="align: center"]1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]1 513 293[/TD]
    [TD]PAD-Kontrollleuchte (Fahrzeuge mit Schalter - Einparkhilfe vorn)[/TD]
    [TD="align: center"]1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]4 356 752[/TD]
    [TD]Aufkleber (Linkslenker-Fahrzeuge)[/TD]
    [TD="align: center"]1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: center"]4 356 753[/TD]
    [TD]Aufkleber (Rechtslenker-Fahrzeuge)[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  18. König123

    König123 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg, Germany
    so habe jetzt die Teile nachgerüstet und alles haut hin :klatsch:Ich danke allen die mir mit Rat zur Seite gestanden haben. Kosten für die Teile 145,88 €