Hallo, also jetzt ist der Supergau eingetreten, mein getriebe meinte Gestern es könnte Feierabend machen. Da nun ein neues Automatikgetriebe kaum in frage kommt wegen der Preise die dafür aufgerufen werden, habe ich mir nun einen Umbau auf Schaltung überlegt. Jetzt wüsste ich mal gerne, was ich so alles noch brauche, auf was ich bisher nicht gekommen bin. Getriebe mit allem drum und dran(is klar, nich wahr? ^^) Pedalerie Schaltgestänge/-kulisse Steuergerät(?) Fehlt noch was? Hatte schonmal die SuFu benutzt, aber die wirkliche erleuchtung gabs da auch nicht. Würd das Auto halt gerne behalten weil ich mit dem rest äußerst zufrieden bin.
Und dann schön beim TÜV eintragen lassen. Denn damit stimmt die Typschlüsselnummer und KBA-Nummer nicht mehr;damit auch kein Versicherungsschutz im Schadensfall.
Ich denke der Riesenaufwand steht im keinen Verhältnis zum geringen Wert des Fahrzeugs, :neg: entweder Tauschteil rein oder in den Schredder mit der Kiste oder bei Egay an Bastler vertickern.
Getriebe Schaltknübbel und Pedalerie sollten doch an nem Nachmittag getauscht sein. Nen 1.1er Getriebe kriegste hinterhergeschmissen. Wenn man Spaß am Schrauben hat würd ich das machen - wenn die Karre technisch noch länger als 2 Monate hält.
nicht vergessen!!! nen kupplungsseil ne schwungscheibe und nen kupplungskit zu besorgen dazu das getriebe das schaltgestänge und den petalblock.
Was beim Wechseln wichtig ist : BITTE ORIGINAL FORD OEL EINFUELLEN !!!!:lese::lese: Alle anderen Öle ZERSTOEREN das Getriebe !!!!!!!!:stars::stars::stars::stars: Hab eins im Keller liegen,wurde mit NORMALEM Automaticoel befüllt = PLATT.:sense::sense:
Ja, das ist zwar teurer, aber das Getriebe fuktioniert und hält wesentlich länger als mit dem normalen roten ATU etc. Öl.
Hallo @Rev Beim austauschen eines CTX Getriebes ist darauf zu achten, daß der richtige Getriebetyp eingebaut wird. Äußerlich sehen alle CTX - Getriebe gleich aus, die Einstellung der hydraulischen Steuerung ist jedoch entsprechend der Motorvariante unterschiedlich. Selbst Ford kann die Einstellung nicht verändern. Die Angaben auf dem Typenschild des Getriebes sind deshalb zu beachten. Also ein CTX Getriebe vom 1,1 in einen 1,3 oder umgekehrt geht nicht. Auch geht ein CTX Getriebe aus einem Vergasermotor nicht an ein Einspritzmotor oder umgekehrt. Zum Öl kann ich mich nur dem Vorredner anschließen. Nur das original Hydrauliköl verwenden sonst gibt es Bruch. Das Öl gibt es im 5l Kanister (Fordteilenummer 5014520) für ca 65 Euro. Wechsel auch sofort den Filter und Dichtungen in der Getriebeölwanne. Hier das benötigte Material dafür. 6184137 Sieb ca 40,00€ 6143377 "O"- Ring 2,65€ 7021795 Dichtung 4,36€ Viel Erfolg. Gruß CTX Freak:B