Automatik kaputt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Rev, 23. September 2010.

  1. Rev

    Rev Forums Neuling

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    Hallo,
    also jetzt ist der Supergau eingetreten, mein getriebe meinte Gestern es könnte Feierabend machen.

    Da nun ein neues Automatikgetriebe kaum in frage kommt wegen der Preise die dafür aufgerufen werden, habe ich mir nun einen Umbau auf Schaltung überlegt.
    Jetzt wüsste ich mal gerne, was ich so alles noch brauche, auf was ich bisher nicht gekommen bin.
    Getriebe mit allem drum und dran(is klar, nich wahr? ^^)
    Pedalerie
    Schaltgestänge/-kulisse
    Steuergerät(?)
    Fehlt noch was?

    Hatte schonmal die SuFu benutzt, aber die wirkliche erleuchtung gabs da auch nicht. Würd das Auto halt gerne behalten weil ich mit dem rest äußerst zufrieden bin.
     
  2. RST

    RST Gast

    ich wüste wo nen automatic fofi zum schlachten steht
    350€ vb
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Und dann schön beim TÜV eintragen lassen.

    Denn damit stimmt die Typschlüsselnummer und KBA-Nummer nicht mehr;damit auch kein Versicherungsschutz im Schadensfall.
     
  4. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Ich denke der Riesenaufwand steht im keinen Verhältnis zum geringen Wert des Fahrzeugs, :neg: entweder Tauschteil rein oder in den Schredder mit der Kiste oder bei Egay an Bastler vertickern.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Getriebe Schaltknübbel und Pedalerie sollten doch an nem Nachmittag getauscht sein.
    Nen 1.1er Getriebe kriegste hinterhergeschmissen.

    Wenn man Spaß am Schrauben hat würd ich das machen - wenn die Karre technisch noch länger als 2 Monate hält.
     
  6. RST

    RST Gast

    nicht vergessen!!!
    nen kupplungsseil
    ne schwungscheibe und
    nen kupplungskit zu besorgen

    dazu
    das getriebe
    das schaltgestänge und
    den petalblock.
     
  7. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    und vorher beim Tüv das Vorhaben abklären - evtl. gibt es bei Ford irgendein Dokument das hilft...
     
  8. TS
    Rev

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    Hab jetzt ein Tauschteil gefunden, jetzt muss ich nurnoch wissen wie man es einbaut -.-
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Was beim Wechseln wichtig ist :

    BITTE ORIGINAL FORD OEL EINFUELLEN !!!!:lese::lese:

    Alle anderen Öle ZERSTOEREN das Getriebe !!!!!!!!:stars::stars::stars::stars:
    Hab eins im Keller liegen,wurde mit NORMALEM Automaticoel befüllt = PLATT.:sense::sense:
     
  10. Fiesta1300S

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    Ja, das ist zwar teurer, aber das Getriebe fuktioniert und hält wesentlich länger als mit dem normalen roten ATU etc. Öl.
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Weiss einer, für wieviel Nm das AUtomatikgetriebe im MK3 ausgelegt ist ?
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Sollte bei 90 bis 95 Nm liegen.
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Ach schade :rolleyes:
     
  14. CTX Freak

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    Hallo
    @Rev

    Beim austauschen eines CTX Getriebes ist darauf zu achten, daß der richtige Getriebetyp eingebaut wird.
    Äußerlich sehen alle CTX - Getriebe gleich aus, die Einstellung der hydraulischen Steuerung ist jedoch entsprechend der Motorvariante unterschiedlich.
    Selbst Ford kann die Einstellung nicht verändern.
    Die Angaben auf dem Typenschild des Getriebes sind deshalb zu beachten.
    Also ein CTX Getriebe vom 1,1 in einen 1,3 oder umgekehrt geht nicht.
    Auch geht ein CTX Getriebe aus einem Vergasermotor nicht an ein Einspritzmotor oder umgekehrt.
    Zum Öl kann ich mich nur dem Vorredner anschließen.
    Nur das original Hydrauliköl verwenden sonst gibt es Bruch.
    Das Öl gibt es im 5l Kanister (Fordteilenummer 5014520) für ca 65 Euro.
    Wechsel auch sofort den Filter und Dichtungen in der Getriebeölwanne.
    Hier das benötigte Material dafür.
    6184137 Sieb ca 40,00€
    6143377 "O"- Ring 2,65€
    7021795 Dichtung 4,36€
    CTX Öl 1.jpg

    Viel Erfolg.

    Gruß
    CTX Freak:B
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010