Beamer stellt 1920x1200 nicht dar. :-/

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Edasurc, 5. April 2011.

  1. Edasurc

    Edasurc Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte immer meinen Beamer und meinen TfT über einen VGA Y-Stecker am Pc verbunden mit der Auflösung 1680x1050.
    Mein 22" TfT hat alles gut dargestellt, genauso wie mein Beamer.
    Nun habe ich mir einen 28" TfT gekauft mit DVI anschluss.
    Gleiches Prinzip wie vorher, Grafikkarte hat nen DVI-Ausgang, Y-Stecker raufgemacht, TfT und Beamer mit DVI-Kabel angeschlossen.
    Meine neue Auflösung beträgt nun 1920x1200. Der TfT stellt es sauber dar, aber der Beamer stellt komischerweise nur die obere linke Ecke des Monitors dar. fehlt also gut 3/4 des kompletten Bildes.
    Wenn ich die Auflösung beim PC auf 1600x1200 ändere, stellt mein Beamer es auch dar.

    Warum kann mein Beamer die 1920x1200 nicht darstellen?!
    Gibt es irgendwas, was ich verändern kann, weil die Auflösung will ich nicht unbedingt runterschrauben.
     
  2. chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    was hast den für ein beamer?
     
  3. TS
    Edasurc

    Edasurc Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Irgendeinen von Asus -.- steht nichts drauf und Papiere find ich auch nicht...
    Folgender Stand:
    Mit VGA funktioniert das mit dem Beamer...irgendwie komisch, DVI will er nicht, aber VGA...
     
  4. chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    mhh blöd ohne genaue bezeichnung.

    also mit vga bekommst die 1920x1200 hin? muss ja echt ein guter beamer sein weil standart auflösungen bei beamer sind nach meinem wissensstand 1024x768 oder 1280x1024....wäre gut wenn du irgendwie rausfinden könntest was das für ein beamer ist...
     
  5. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    hat deine graka keine 2 ausgänge so dass du unterschiedliche auflösungen fahren kannst?
     
  6. TS
    Edasurc

    Edasurc Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das habe ich mir jetzt auch gedacht.
    Ich schließe meinen TfT mit HDMI an und den Beamer über DVI.
    Aber trotzdem frage ich mich, warum der Beamer bei VGA alles anzeigt und bei DVI nur einen Bildausschnitt, obwohl ich nichts an der Auflösung geändert habe.
    Mysteriös...

    Aber danke für die Antworten. :)
     
  7. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    evtl ein problem in den graphik einstellungen? schau mal ob der Beamer als Monitor erweiterung nutzen kannst oder ob der nur dein Bildschirm spiegelt