Beim Starten des Autos geht das Radio immer aus

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von mito, 22. Dezember 2016.

  1. mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Hallo zusammen,
    ich habe mir in meinen alten Fiesta MK6 FL ein neues Radio (FH-X840DAB) einbauen lassen.
    Beim Starten des Autos geht das Radio immer aus und braucht dann ziemlich lange, um wieder in die Gänge zu kommen (USB einlesen etc.). Wenn ich bei längeren Ampelstopps oder an Bahnübergängen den Motor ausmache, geht das Radio auch aus, obwohl der Zündschlüssel noch steckt. Besonders ärgerlich ist das, wenn man gerade telefoniert. Dann muss man die ganze Zeit den Motor anlassen, da sonst das Telefonat gekappt wird.
    Beim alten Radio (original Sony mp3 - das orangefarbene) war es so, das man Motor und Zündung ausmachen konnte. Das Radio lief weiter und ging erst aus, wenn man den Zündschlüssel aus dem Schloss zog. So konnte man in Ruhe zu Ende telefonieren. Da konnte man auch ohne Zündschlüssel Radio hören.
    Die Kollegen von ACR waren ziemlich planlos.
    Irgendwo muss das alte Radio doch stabile 12V bekommen haben, die beim Starten des Motos nicht gekappt werden. Hat jemand ein Idee, wie ich die alte Funktionalität wieder herstellen kann?
    Beste Grüße
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Radio einbauen lassen ? Ist jetzt nicht grad Weltraumtechnik....
    Wurde ganz klar wohl nicht Dauerplus entsprechend angeklemmt.
    Wenn gespeicherte Radiosender nicht verloren gehen, ist Dauerplus schon angeklemmt, aber ggf. hat das Radio noch weitere Anschlüsse, früher gabs ja auch noch Beleuchtung....gibt halt manchmal abweichende Optionen.
     
  3. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Ja, keine Weltraumtechnik :) Hab halt alles komplett machen lassen, Adapter, Blenden etc. und was für die lokale Wirtschaft getan.
    Dauerplus und Zündungsplus sind definitv richtig geklemmt. Aber Zündungsplus geht halt beim Starten des Motros aus (mit Prüflampe getestet).
    Jetzt war die Frage, ob es evtl. noch ein "anderes" Zündungsplus gibt, was nicht ausgeht. Hatte ja beim alten Radio auch geklappt.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nimm mal ein objektiveres Messgerät, Multimeter.
    Entweder bricht die Spannung nur ein, so 10V beim Orgeln kannste schon haben, Manche Radios gehen da wegen Unterspannung aus.
    Ansonsten wie Du schon sagst, es gibt ein Zündschlüssel-Steckt-bzw ist auf Stufe 1 Plus, hat jedenfalls der MK3 schon gehabt, vielleicht hat der Fachmann für Blenden einclipsen das nicht verwendet. Wobei auch da die SPannung beim Orgeln einbricht. Oder DU drehst den Zündschlüssel an Schranken auf 0 statt auf 1 ;-)
     
  5. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Ja, das mit Position 1 ist klar - Radio bleibt an (und Telefon). Aber irgenwann ist halt grün oder die Schranke oben. Dann muss ich starten und das Radio ist aus.
     
  6. FoFiSTPanther

    FoFiSTPanther Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meins schaltet sich bei Startvorgang auch immer aus (MK7.5). Das ist immer so, die Energie wird für den Startvorgang benötigt. Klima geht dann auch aus. Telefonate bleiben aber erhalten, sind dann halt nur auf dem Handy. Dass Dein Radio so ewig braucht, um wieder betriebsfähig zu sein, ist aber eher ungewöhnlich, meins braucht halt nur ewig, um das Telefonbuch runter zu laden. Aber alles andere ist sofort nach dem Start verfügbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    "immer" ist relativ da es sich in diesem Fall um nen MK6 handelt. Und wie er sagt geht es auch beim ausstellen des Motors aus, was eigentlich weniger "Energie" braucht.
    Wo wieviel "Energie" benötigt wird wird entweder wie vermutet per Ein/Ausschaltung von Komponenten bestimmt, oder durch kirchhoffsche Sätze. Ich vermute weiterhin daß das Radio besser komplett am Dauerplus angeschlossen werden sollte.
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist bei Pioneer normal, meins im MK6 verhält sich genauso und braucht auch seine 3s, um wieder da zu sein und 4-5s für Bluetooth. Dauerplus wird quasi nicht belastet. Dient eig. nur zum Speichererhalt, alles andere geht über Zündung - und die ist beim Start halt kurz weggeschaltet. Mag sein, dass ein Kondensator am Radiostecker schon genügt, um das aufzuhalten, hat mich bislang nie gestört (so viele Bahnübergänge gibt's hier nicht, da ist die Chance mit dem Telefon sehr gering)

    Das Radio komplett auf Dauerplus umklemmen ist nur bedingt ratsam, schaltet nicht mehr automatisch aus und braucht im Standby so viel, wie der ganze Rest vom Auto. Einfach Leitungen tauschen funktioniert zwar erstmal, aber die kleine 3A Sicherung ist leider schnell am Limit. Vor allem fraglich, ob es richt, da auch Dauerplus kurz einbricht.

    PS: Bild ist uralt, aber es zeigt einen Auto-Start gemessen am Zigarettenanzünder. Skalierung 0,2s bzw. 2V pro Kästchen. Wahrscheinlich reicht es demnach, 200ms zu Puffern.
    start.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2016
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Auch bei meinem Panasonic. Im Opel wars kein Problem, da blieb das Zündungsplus fürs Radio beim Starten erhalten. Ich hab mich dran gewöhnt. Und wenn man jetzt nicht im Zustelldienst arbeitet macht das ja eigentlich auch keinen Unterschied.
     
  10. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Hat jemand schon Erfahrungen mit HeadCaps gemacht?
    Stabilisieren die eher oder puffern die auch ein paar Sekunden weg?
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Natürlich puffern die eine kurze Zeit, steht doch sogar in der Werbung ;) Ein paar Sekunden ist aber vielleicht etwas optimistisch.

    Wenn meine Grundlagenkenntnisse nicht ganz eingerostet sind, ergibt sich die (Rest)Spannung zu
    U = U0 * (1 - e^(-R*C/t)) bzw. nach Zeit umgestellt t = -RC / ln(1 - U/U0)

    Mit U0=12V, U=10V (angestrebte minimale Spannung) und C=0,068F und R grob geschätzt 10 Ohm (gutes Ampere Stromaufnahme) ergibt das 0,4s.

    Je nachdem, wie viel Strom das Gerät zum Erhalt der Funktion tatsächlich braucht (vermutlich weniger als 1A) und wie lange die Zündung tatsächlich weg ist, sollte das ausreichen. Preis für die Dinger ist nicht ganz ohne, wenn man weiß, was die in der Industrie kosten, dafür haben sie einen fancy Namen und sind fertig verkabelt...
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bleibe dabei, allerdings hat der TE ja bis Heute keine Resonanz gezeigt......
     
  13. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Das mit Dauerplus ist zweite Wahl. Die Chance einer leeren Batterie ist da sehr hoch.
    Ich lasse es erst mal so und wenn es wieder etwas wärmer ist, messe ich den FAKRA Stecker mal durch und gucke, wo noch 12 V anliegen ...
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Weilwarum?:wand:
    Mal Stromaufnahme am Radio im ausgeschalteten Zustand gemessen ?

    Seit Jahrzehnten schließen Leute Plus und Zündungsplus ihres Radios bei Dauerplus an, um nicht immer die Zündung Einzuschalten um Musik zu Hören (was dieBatterie schnell leert).
    Ich wüsste nicht, wieso das nun eine so hohe Stromaufnahme mit sich bringen soll.

    Aber dann son Käse wie PowerCap etc vorschlagen, nur weil das Radio am Zündungsplus hängt.....
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Was soll dabei rauskommen, ist doch Stamdardbelegung. Spannung hast du auf Zündung, Dauerplus und Licht (wenn an), der Rest sind "Daten" oder Ausgänge.

    Ich denke darüber kann man sich lange streiten. Mir würde es z.B. so sehr auf den Sack gehen, mein Radio manuell ein und ausschalten zu müssen, dass man es auch gleich ausbauen könnte. Stromaufnahme hin oder her, mehr als Zündung und Gurt möchte ich im Auto eig. nicht betätigen müssen.

    Dafür sehe ich das andere Problem nicht, bei den 3x im Jahr, wo man an einem Bahnübergang steht (OK, jetzt ist hier in der Gegend fast alles mit Brücken gelöst) ist es egal, für 30s Ampelphase mach ich nicht aus und dabei dann auch noch telefonieren... Läuft der Motor halt notfalls mal durch, wird die Umwelt alle 2 Jahr mal mit leben können. Aber gut, hängt sicher vom individuellen Fahrprofil ab.
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das ist dann wohl auch eher auch ne Geschmackssache und Anwednugnsspezifisch.

    Wenn man aufm Treffen oder Parkplatz etc. mal ne Runde Musik anmacht soll das ohne Zndschlüssel und die zugeschalteten Verbraucher gehen.
    Ich hasse es z.b., im Wagen meiner Frau morgen um 6:00 in todesstille direkt beim ANlassen des Fahrzeugs von brüllelauter Musik geweckt zu werden :D
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kommt doch ganz auf die Musik an, oder? Helene Fischer würde ich auch hassen. Bei Children of Bodom wär das z.B. anders. :D
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dafür haben einige Hersteller ja seit Ewigkeiten die Default-Lautstärke beim Start unabhängig von der zuletzt eingestellten konfigurierbar gemacht. Aber ich schätze mal, da tickt jeder anders, alles Gewöhnungssache.
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nicht bei dem Radio.....