Beleuchtungsausfall Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von RemedyzSkate, 23. August 2015.

  1. RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem und zwar: Wenn ich mein Abblendlicht einschalte gehen die Scheinwerfer vorne an. Das wars dann aber leider auch schon, heißt die Innenbeleuchtung, Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung bleiben aus. Mir ist das schon 2-3 mal während der Fahrt passiert allerdings ging die Beleuchtung dann gleich wieder an. Aber jetzt bleibt ae tot. Hab schon mal Fehler ausgelesen da stand irgendwas von BCM keine Verbindung zu irgendwas. Wo laufen den die Kabel für die Beleuchtung? Bzw. wo stecken die Kabel für Beleuchtung drin?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2015
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Vom Lichtschalter durch den Kanal hinterm Armaturenbrett unten zum Sicherungskasten und wieder zurück, dann je ein Abzweig zu den Instrumenten, A-Säule rauf zur Innenleuchte, durch die Schwellerverkleidung unten nach hinten, D-Säule rauf zu Rücklicht und Kofferraumbeleuchtung, weiter rauf in die Heckklappe.

    Hängt alles an der gleichen Sicherung, würde den Fehler also tendentiell zwischen Lichtschaltuer und Sicherungskasten suchen. Kabelbruch auch eher unwahrscheinlich (ist ein Bündel ohne große Bewegung oder Belastung), also Schalter, Stecker oder Sicherung.


    Und bei dem Fehler vielleicht nochmal genauer hinsehen. Was soll ein BCM sein? Und PCM (Motorsteuergerät) hat eher nichts mit der Beleuchtung zu schaffen.
     
  3. RST

    RST Gast

    vieleicht liegts ja einfach am lichtschalter .

    BCM = Body Control Modul oder auch GEM genannt beim mk6
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ach jo, da war ich wohl noch nicht ganz wach :wand: Trotzdem ist "Verbindung irgendwas zu irgendwas" genauso hilfreich wie Apfelkuchen :D
     
  5. TS
    RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    So hab mir das ganze heute angeschaut und hatte auf einem Kabel nur 5V. Das Kabel schaltet das Standlicht usw an. Hab dann 12V drauf gehängt und es geht jetzt wieder. Allerdings ist das so noch keine Endlösung muss jetzt das Kabel verfolgen kann eigentlich nur an die Batterie gehen weil zu ner Sicherung hat es keinen Durchgang.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Welche Farbe(n) und wo? Zur Batterie direkt geht fürs Licht garnichts...

    Ach ja, und was ist es für ein Fiesta, Facelift oder nicht?
     
  7. TS
    RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ist Bj. 05 also kein Facelift. Farbe weiß ich nicht mehr genau glaube es war orange weiß. Hab auf jedenfall keinen Durchgang zum Sicherungskasten messen können.
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Verkabelung im wahrscheinlichen Fehlerbereich ist:
    F17---(orange/schwarz)--->Lichtschalter---(orange/blau)--->
    [*]--->F22/F23/F33---(orange/blau)-->Lampen

    [*] Rechteckiger 16pol Stecker A-Säule rechts

    Wo hast du gemessen, am Lichtschalter? Wenn ja wäre die spannende Frage, welche von beiden es war, also ob der Fehler eher im Schalter oder in der Zuleitung zu suchen ist.


    Wenn ein Kabelbruch vorliegt, sodass die Spannung stark einbricht, erkennen manche Messgeräte auch keinen Durchgang mehr, aussagekräftiger wäre hier ggf. eine Widerstandsmessung. Und ich hoffe, du hast die betreffenden Sicherungen (also zumindest F17) vor der Messung gezogen, unter Spannung sind die Ergebnisse auch nicht besonders verlässlich, solange man das nicht beachtet hat ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015