Benötige Arbeitsschritte zum Radlagerwechsel hinten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Indisch, 13. Januar 2015.

  1. Indisch

    Indisch Forums Neuling

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    Hallo zusammen!

    Bei meinem 2003er MK6 ist hinten links das Radlager kaputt und ich würde es gerne wechseln. Ich habe bis jetzt keine richtige Anleitung finden können, weshalb ich hier auf Infos eurerseits hoffe.

    Ich habe herausgefunden, dass das Lager in die Bremstrommel eingepresst ist, weshalb ich die ausbauen möchte und dann damit zu einem Bekannten gehen werde, der mir ein neues Radlager einpressen kann.

    Wäre super wenn ihr mir einfach die Arbeitsschritte bis dahin erklären könntet.

    (Und bitte keine Belehrungen, dass ich es lassen soll wenn ich keine Ahnung hab ;-)


    Grüße

    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  2. TS
    Indisch

    Indisch Forums Neuling

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    Hab das hier noch im Internet gefunden. Ist eine Anleitung zum Fiesta 89' - 96'

    Wird es auch beim Mk6 so gemacht?

    Unbenannt.jpg
     
  3. RST

    RST Gast

    im prinzip ja , aber wesentlich zu aufwentig

    in der mitte der bremstrommel befindet sich eine abdeckkappe
    diese entfernen ( zerstörungsfrei nicht abzubekommen )
    dann die darunterliegende mutter abschrauben ( nicht zerstören )
    dann kann man die bremstrommel abziehen , am besten mit angebautem rad abziehen , das geht leichter ,aber vorher die radmuttern lösen ;)
    danach muß der sensorring fürs ABS von der radnabe abgehebelt werden ( vorsicht nicht beschädigen )
    danach den sicherungsring entfernen und das radlager auspressen .
    zusammenbau ; einfach rückwärtz ;)
     
  4. 404

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    Das Werkstatthandbuch sagt dazu folgendes:

    Ausbau:
    1. Staubschutzkappe abbauen
    2. Rad abbauen
    3. Handbremse lösen
    4. Bremstrommel und Radnabe ausbauen (über die Zentralmutter)
    5. Sensorzahnring ABS ausbauen
    6. Sicherungsring ausbauen
    7. Radlager ausbauen

    Einbau:
    1. Neues Radlager einbauen
    2. Sicherungsring einbauen
    3. (Neuen) Sensorzahnrung ABS einbauen
    4. Bremstrommel und Radnabe einbauen (235Nm Anzugsmoment)
    5. Handbremse anziehen
    6. Rad anbauen
    9. Staubkappe mit Schonhammer und Holzklotz einbauen

    Ford sagt, Ring und Mutter erneuern, muss aber nicht unbedingt, wenn man beides ganz lässt.


    Deine Zeichnung stimmt soweit (fehlt nur der ABS-Sensor). Wenn man die 4 Schrauben von innen löst, hat man danach die komplette Einheit aus Trommel und Radnabe in der Hand (geschlossen)


    Edit: Da war wohl jemand schneller... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  5. DJShadowman

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    Linksgewinde auf der Fahrerseite beachten !!
     
  6. TS
    Indisch

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    Vielen Dank :- )

    Jetzt habe ich noch eine Frage zum Lager selbst. Habt ihre Erfahrungen mit den günstigen Lagern bei Ebay wie z.B. ATE? Ich tendiere aus Vorsicht eher dazu Markenware von SKF zu kaufen.... aber wenn ihr gute Erfahrungen mit der günstigen Konkurrenz gemacht habt, dann würde ich da evtl zuschlagen.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Schlechte Erfahrungen mit günstigen 10€ gemacht, für 20€ nen SKF genommen, hält bis heute.
     
  8. RST

    RST Gast

    definitiv falsch der mk6 hat genau wie der mk4/5 auf beiden seiten rechtsgewinde !!!
     
  9. TS
    Indisch

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    Ok. Dann noch eine letzte Frage... es gibt Radlagersätze für "mit" und "ohne" ABS. Bin etwas verwirrt..... bedeutet `"ohne" einfach nur, dass dieser ABS-Ring nicht dabei ist?

    Oder gibt es tatsächlich eine MK6 Version ohne ABS?:rot:
     
  10. DJShadowman

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    echt? Wusst ich nicht, dachte das wurde beibehalten.
     
  11. TS
    Indisch

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  12. DJShadowman

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    Du hast Vorderachse und Hinterachse rausgesucht.;)
     
  13. RST

    RST Gast

    das spiel beim hinteren radlager keine rolle die sind mit und ohne ABS gleich , vorn dagegen nicht ,
    aber selbst wenn man dann in einen fofi ohne ABS ein radlager für ABS einbaut ist das auch egal nur nicht anders rum .
     
  14. TS
    Indisch

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    Danke für die Tipps....ich konnte das defekte Radlager identifizieren und habe es dann mit einem Bekannten gewechselt. Hinten ist das ja echt keine große Sache!