Benötige Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Austin-Powers, 27. Oktober 2009.

  1. Austin-Powers

    Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Da mein Beitrag in einem anderen Thread wohl nicht gelesen wird, eröffne ich einen neuen Thread.
    Ein Passat ging am WE mit meinem Fiesta auf Tuchfühlung und da sich meine Laufleistung (ca. 25tkm) signifikant geändert hat, soll jetzt ein neuer her.
    Aufgrund der hohen Fahrleistung spiele ich mit dem Gedanken einen TDCi mir anzuschaffen. Gibt es irgendwelche Schwachstellen auf die man achten muss? Lohnt sich der Aufpreis für das Faceliftmodell?
    Und vorallem gibt es überhaupt einen Richtwert für den Wert? Die Angebote bei Mobile und autoscout24 sind absolut nicht strukturiert.
     
  2. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich selbst fahre einen 1.6er TDCI und kann dir den nur wärmstens empfehlen. Der fährt sich gut, ist relativ schnell für seine 90PS und verbraucht mit ungefähr 5l wenn man normal fährt ( hin und wieder mal schneller aber nicht wirklich drauf achten wie man fährt ).

    Schwachstellen....ich wüsste jetzt keine, denn meiner war bisher ziemlich wenig kaputt oder so. Es sollen aber hin und wieder mal die Einspritzdüsen defekt sein oder besser gesagt undicht werden. Obwohl das Problem so wie ich es gelesen habe wohl eher beim 1.4er besteht.

    Anstonsten halt das übliche, Rost unter den Dichtungsgummis der Türen. Wenn es wirklich ein TDCI werden soll würde ich schon einen FL nehmen, weil du mit dem beim 1.6er schon eine grüne Umweltplakette bekommst. Wenn das nicht wichtig ist, dann wäre auch der vFL eine gute Wahl, obwohl der mir von innen nicht so gut gefällt weil er billiger verarbeitet wirkt von den Materialien her.

    Beim Preis kann ich dir leider keine verlässige Information geben, weil ich mich mit Gebrauchtkauf TDCI nicht beschäftigt habe. Würde aber in jedem Fall versuchen einen mit Gebrauchtwagengarantie zu bekommen.

    mfg Bofrostman
     
  3. TS
    Austin-Powers

    Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Wow, danke für die schnelle Antwort.
    Zum Thema Umweltplakette: haben nicht beide 1.6er, also vFl und Fl Euro 4 und somit ne grüne? Ich dachte die Problematik gibts nur beim 1.4er?
    Der 1.6er würde ansich mir auch mehr zusagen, auf dem Papier verbraucht er ja sogar minimal weniger als der 1.4er und bei spritmonitor ungefähr dasselbe.
    In der Versicherung sind die ja gleich und die 34€ für die Steuer, auf die kommt es auch nicht an.
     

  4. Alleine schon von der Verarbeitung her isr der FL zu empfehlen! Wirkt doch ein wenig hochwertiger das Ganze, auf jeden Fall von innen...

    Das soll hier lediglich meine Meinung wiederspiegeln, damit möchte ich keinen angreifen der einen vFL sein Eigen nennen darf :peace:

    Mfg
     
  5. -AT-

    -AT- Gast

    Zum Thema Umweltplakette, die haben beide ne grüne. Ich persönlich fahre VFL und habe dem entsprechend die grüne Plakette. Hmm, was gibt es sonst zu sagen. Durchzug ist ganz ok, fährt sich auch ganz gut über längere Strecken. Was mir halt fehlt ist ne längere Übersetzung bzw. ne sechsten Gang zwecks Drehzahlsenkung bei Autobahntempo und bessere Sitze, die sind echt nicht toll. Sonst bin ganz zu frieden, 100.000 km ohne Probleme bisher gefahren.
     
  6. TS
    Austin-Powers

    Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab heut nen 1.6 TDCi probe gefahren - der Motor gefällt mir soweit.
    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zur Ausstattung.
    Kann man ein 2500 oder 4500 Radio durch ein DIN Radio ersetzen?
    Wie siehts mit nem Bordcomputer aus? Beim Facelift kann man den wohl nur mit einem neuen Kombiinstrument nachrüsten?
     
  7. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Mal so am Rande... Austin *kotz* ist voll abgedreht... fängt schon mit der Brille und den Zähnen an... bähhhhhh

    Kauf dir nen FL... und der 1.6 TDCI ist schön und toll, aber würd ich eher nen ST kaufen, wenn ich rückwärts gehen könnt.

    MFG R.P
     
  8. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    wo ist der sinn? er möchte einen diesel...
     
  9. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann^^... hab ich auch gelesen, dass er aufgrund der Hohen Jährlichen Fahrleistung nen Diesel will. Ein ein bisschen KW will man doch auch, oder net ?

    Aber was willste mit nem schwachen tdci-1.4 und wenn dann noch nen Einspritzanlage flöten geht ist o_O.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  10. TS
    Austin-Powers

    Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    :perfect:
     
  11. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dann kann man aber auch anders rum argumentieren.

    Warum soll er einen ST kaufen, wenn dieser von einem mk4 mit Pumamotor abgehängt wird?! ( Insider an alle die Jüterbog dieses Jahr da waren und die Viertelmeile angesehen haben )

    Zumal der 1.6er ziemlich flott ist. Der 1.4er soll auch garnicht so schwach auf der Brust sein.

    mfg Bofrostman
     
  12. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Genau! ist ja auch letztendlich seine Entscheidung !

    Gibts eigentlich auch nen 2.0 TDCI-Motor für´n Fiesta MK6 ?

    Denke nicht.
     
  13. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Nein gibt es nicht..!!
     
  14. Ben@85

    Ben@85 Gast

    Ich fahre den 1.6TDCi ca. 1.5 Jahern und 45tkm.
    Bis jetzt ist er echt super, der durchzug könnte aber schon mehr sein (man gewöhnt sich schnell dran) Da ich fast nur Autobahn fahre fehlt mir der 6te Gang schon. Die Sitze sind für mich gerade noch OK bin auch nur 174 groß. Verbrauch liegt immer wie ich Fahre bei fast dauervollgas habe ich einen Verbrauch von 5.8-6.8l das war aber das höchste die 6.8l.
    Zur zeit steht er bei 5.1L da ich etwas ruhiger fahre.

    Ich würde mir aber das nächste mal wohl lieber nen Focus holen mit den 130PS oder 136PS TDCi.. Hatte vorher den 130PS TDCi im Mondeo und das sind schon welten.

    den 1.4l TDCi haben wir im Fusion beim Bund als Auto. Der geht auch für seine verhältnisse gut. Aber deutlich schlechter als der 1.6TDCi.

    Wenn du sonst fragen hast kannst mich auch fragen ;)
     
  15. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    kommen von dir in diesm Jahr noch nützliche Beiträge :gruebel:

    zum Thema ;

    hab auch nen 1.6 tdci;
    die Leistung find ich nun nicht so prall und für längere /tägliche Autobahnstrecken halte ich den Fiesta für keine optimale Lösung
    es ist ein stadtdiesel ... > meine Meinung
    Defekte/Probleme hatte ich noch keine Größeren
     
  16. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Schön locker bleiben. @Basti: was heißt nützlich/ nicht nützlich --> Fragen kost nix. Probleme hat auch nen Bekannter mit seinem 1.4er tdci von mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  17. TS
    Austin-Powers

    Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0

    Naja, man sollte nicht vergessen, dass es auch ein Kleinwagen ist und die ja allgemein nicht für längere Autobahnfahrten gedacht sind.

    Was ist jetzt eigentlich mit der Radioumrüstung? Wie teuer sind die Blenden damit man ein DIN Radio einbauen kann? Und ist eigentlich ESP beim 1.6 serie?
     
  18. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    klar, aber es interessiert niemanden das du nen st kaufen würdest und zweitens du den 1.6 schön und toll findest, obwohl du den bestimmt noch nie gefahren bist und so weiter ..... ;)
    und das extreme is das du zu 99% nur so mist schreibst


    back to Topic;

    wie gesagt hab mir ja auch einen gekauft und bis jetzt bin ich auch zufrieden

    Blenden kosten um 15€

    esp ist nicht Serie
     
  19. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    100% zustimm! :klatsch:

    Tschuldigung für Spam!;)
     
  20. rsjjwestermann

    rsjjwestermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    @redman

    überleg einfach bevor du hier irgend einen schei...Thema beitragen willst auch wenn du COME FROM KAZAKHSTAN:D
    Ach übrigens : ich find diesen Zusatz von dir absolut zum :übel::übel:

    :finger: