benzin -> super -> V-power im vergleich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von pOtH, 11. Mai 2006.

  1. pOtH

    pOtH Gast

    moin habe mal aus reinem spaß den tank mit v-power (100 oktan)beglückt fazit:. ich komme pro 5 liter tankanzeigebalken satte 22km weiter als mit super (95oktan?), hab ich meine kiste eventuell anders "getreten" wie sonst od. kann der motor schon mit 100oktan sprit was anfangen???

    hatte auch das gefühl das der motor besser aufs gas reagiert hat wie sonst.

    super pro balken (5liter?) 63km u. mit v-power pro balken (5liter?) 85km



    ist ein JH1 mit 1,3er motor 44kw *leistung pur* :roll:
     
  2. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hm, denke war das Zufallsprinzip, denn der Motor kann mit dem Sprit eigentlich nichts anfangen...
     
  3. Wizard

    Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achern, Germany
    Also soweit ich bis jetz mitbekomme hab bringt (bzw. merkt man) den Unterschied mehr je größer oder sportlicher der Motor ist. Und man soll es besser merken wenn der Tank vorm Befüllen annähernd leer ist, also man kaum Vermischung hat.
    Hab es selbst aber auch noch nie ausprobiert. Schließlich ist der Sprit ja dank Ökosteuer, Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer teuer genug. (Hab ich jetz ne Steuer vergessen?) Da spar ich die zusätzlichen 7-10 Cent mehr dann doch lieber.
     
  4. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Hab den ST auch schon öfter mit V-Power getankt wenn der Chef nen Tankgutschein springen gelassen hat. Aber da ging nichts besser und ich bin auch nicht weiter gekommen. Vor allem finde ich die Werte von Verona (pOtH) ziemlich unrealistisch. Beim Focus ST ist das wieder was anderes.
    Ich habs einfach nur als "reinigung" getankt und weils umsonst war. Super muss ich ja eh tanken.
     
  5. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal im Fernsehen gesehen, dass angeblich der erwünschte Effekt erst nach 5 Tankfüllungen nacheinander eintreten soll.
    Aber wie der ADAC schon getestet hat ist das reine Geldmacherei!
     
  6. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0


    Und denen glaube ich am ehesten, denn warum sollten die lügen. Ich tanke das was der Hersteller vorgibt und das ist Super. Hätte Ford für den ST V Power verlangt, hätten die den Karren behalten können. Ich bin zwar bereit mehr als normal für Benzin auszugeben, aber das ist wirklich zuviel.
    Wenn das einer von euch tankt, bitte beachten das Leistungssteigerungen in die Papiere eingetragen werden müssen :rofl:
     
  7. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Naja intelligente Motorsteuerungen zum Beispiel bei VW oder Porsche verstellen den Zündzeitpunkt je nach Klopffestigkeit des Benzins, das ist dann schon spürbar ob 95 oder 98 Oktan. Ob 100 Oktan etwas bringt, kommt draufan, ob das im Steuergerät einprogrammiert ist. Und selbst wenn das Steuergerät zwischen 95 und 98 unterscheiden kann, ist das nicht zwangsläufig für 100 der Fall.

    Bei einem Ford machts aber kaum einen Unterschied.
     
  8. TS
    pOtH

    pOtH Gast

    ich glaub ich werd nochmal die 15€ investieren u. nochmal schauen wieviel km es dann sind.

    theoretisch würde es sich schon lohnen super kostet 1,36€, v-power 1,46€.
    wenn ich in der schule aufgepasst habe sind das ca. 10% mehr an kosten aber anstatt 60km fahr ich 80km d.h. es wären also 30% die ich mehr fahren kann.

    achso die trulla die du meinst heißt pooth!
     
  9. d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann euch mal empfehlen das neue Shell Super 95 zu tanken...das kostet genauso viel wie das normale super, ist aber ne neue Formel von Shell und man spart echt Sprit. Am meisten merken das die Umsteiger von Benzin auf Super aber ich spar bei einer Tankfüllung ca. 5€ und hab an meiner Fahrweise nix geändert. seitdem tank ich das nur noch...
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Schwachfug,
    bei Ford gibts genauso Motoren mit Klopfsensoren wie bei
    anderen Herstellern. Focus ST zum beispiel.
     
  11. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst das ganz normale Super Benzin? :gruebel: Oder gibt es da noch was zwischen V-Power und Super?
     
  12. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Tatsache ist, bei Golf (2.0TFSI) merke ich den Unterschied, beim Fiesta nicht. Mag sein, dass der Focus ST das auch merkt, aber der hat ja auch einen Volvo Motor :p
     
  13. Stuersi

    Stuersi Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich nur zustimmen, tank dass in letzter Zeit auch nur noch und komme weiter als mit dem alten Super. Also das neue Super95 von Shell.
     
  14. Stuersi

    Stuersi Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Shell hat ein neues Super entwickelt, dass "alte" Super gibts bei Shell nich mehr. Kostet, wie schon gesagt, dass selbe wie vorher. Also probiert es mal aus, bei der 3.Tankfüllung damit hab ich was gemerkt.

    Grüße
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    da es aber an den wenigsten tanken von shell aral etc noch normales super plus gibt muss jeder der super plus fährt das 100 oktan gesiffe tanken.

    und das sind nicht wenige. würde sagen ab passat fängt das an...
     
  16. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Kann das nicht auch daran liegen das der auf 95 Oktan ausgelegte Fiesta mit 80PS eher ein Schwächling ist gegenüber dem auf 98 Oktan ausgelegten TFSI ??
    1-2PS mehr machen das Kraut beim Fiasko nicht fetter.

    Genau, Volvo ist eine Marke von Ford.:wink:

    GreetS Rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  17. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    dj, nüx für ungut aber Super Plus hat doch 98oktan.. oder nicht??

    Benzin 92 (oder 93???) Oktan
    Super 95 Oktan
    Super Plus 98 Oktan
    V - Power / ARAL Ultimate100 100 Oktan

    obwohl das allesja minimum angaben sind, also minimum 98oktan oder 95.. ;)
     
  18. hudsonl

    hudsonl Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbe tank nür mit Aral Ultimate 100, ich habe Shell V Power aus probiert aber hatte nichts bemerkt. mit V Power war dem motor genau so schlap wie mit nomale 95 oktane.
    ich habe eine 2.5T motor and kreig deutlich mehr power und auch mehr km von einem tank (manchmal bis 200km) mehr über 70l.
    ich kann nür Aral emphelen. bei meine letzte auto ein Audi 2.5 Quattro Diesel habe ich auch alles probiert und bin zuruck gegangen zum Aral Ultimate, da ich meine l/100km reduziert hatte von 6.4 auf 5.8l/100km auf eine autobahn strecke (6.2 land straße) und bis zu 200+ km pro tank füllung.

    bis die wirkung spurbar sind muss mann min 3 mal leer tanken
    ich habe gerade eine Fiesta ST bestellt wurde ich auch beides probieren zu sehen ob auch eine unterschied bemerkbar sind.

    grüß an alle :wink:
     
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin momentan noch am probieren, aber dem ST scheint Markensprit lieber zu sein. Ich brauche mit Sprit von der JET gut 0,5-1L weniger pro 100 wie
    wenn ich am Baumarkt tanke.
    Aber ich habe erst 4 Füllungen getestet, bevor ich da sicher bin
    tanke ich noch ein paar Mal.
    Meines 1.25er vorher war der Sprit jedenfalls egal, da konnt man
    tanken wo und was man wollte, der Verbrauch war immer gleich.
     
  20. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Beim Focus ST ist ja bekannt das der dann mehr PS bekommen soll, nicht weniger durch die 20 mehr PS verbraucht. Also 200Km kann ich einfach nicht glauben. Das sind ja dann Diesel Werte. Dann würde sich jeder dieses Auto kaufen!